"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe beim Übertakten, Xeon 1230v3

slikless 25.11.2017 - 14:13 4621 2
Posts

slikless

Bloody Newbie
Registered: Jan 2014
Location: Vienna
Posts: 14
Liebe oc.at Forenmitglieder,

nachdem jetzt einiges ins Rollen gekommen ist (dank https://www.overclockers.at/desktop...-bei-gpu_250067) und mir hier so rasch und schnell geholfen wirde, dachte ich mir ich melde mich gleich nochmal bezüglich dem Übertakten meiner CPU.

Da ich erst einmal vor ewigen Jahren eine CPU übertakte habe, und das damals genau nach Anleitung gemacht habe, wollte ich sichergehen dass ich die Infos die ich mir jetzt zusammengesucht habe auch so stimmen. Die jetzige CPU hab ich vor ca. 4-5 Jahren nach einer Empfehlung von PCGames Hardware (glaub ich) gekauft, weil sie angeblich so einfach zu Übertakten war, aber bis jetzt war das nicht wirklich notwendig. Da jetzt bald eine neue GraKa kommt, wird es aber wohl an der Zeit dass ich mich wieder zumindest theoretisch damit beschäftigen werde.

Hier das System wie es in ca. einer Woche aussehen wird:

CPU: Intel - Xeon E3-1230 V3 3.3GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler: Alphacool - Eisbaer 360 63.9 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: ASRock - B85M Pro4 Micro ATX LGA1150 Motherboard
Memory: Crucial - Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Memory: Corsair - Vengeance LP 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage: Samsung - 840 EVO 120GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung - 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Western Digital - Caviar Green 1TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
Video Card: EVGA - GeForce GTX 1080 Ti 11GB FTW3 GAMING iCX Video Card
Case: Thermaltake - Core V71 ATX Full Tower Case
Power Supply: EVGA - SuperNOVA G3 850W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Generated by PCPartPicker 2017-11-25 08:08 EST-0500

Im Prinzip scheint das Overclocken ja nicht so kompliziert zu sein: den Multiplier im Bios/UEFI erhöhen, und wenn es instabil ist, den VCore dazu erhöhen, richtig? Im Moment zeigt mir der CPUID HWMonitor folgende Daten an: sys_227255.png

Überseh ich irgendwas oder könnte ich den Multiplier und Vcore einfach weiter hochschrauben, solange genug Kühlung vorhanden ist?

Lg,
slik
Bearbeitet von slikless am 25.11.2017, 14:18

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also ich hab den gleichen Prozessor und meines Wissens nach laesst sich dieses Modell ziemlich schlecht bis gar nicht overclocken.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Du hast eine CPU mit gelocktem Multiplikator. Wenn ich das richtig sehe, gehen mit dem richtigen Mainboard genau 3,7 GHz - das ist der maximale Singlecore-Turbotakt, allerdings auf allen Kernen.

Mehr geht bei der CPU vielleich noch über den BClock, aus dem sich der Gesamttakt zusammensetzt (bei dir 100x37 = 3700 MHz). Aber auch da kommen mit 104 MHz, viel mehr geht da nicht beim BClock, im besten Fall so 3,8 bis 3,85 GHz raus (104 x 37 = 3848 MHz).

Gut übertaktbare CPU? Leider nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz