"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 4790k, 24/7 OC

charmin 29.06.2014 - 20:27 26346 44
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Guten Tach,

Habe mir ja die CPU und Mainboard lt. SIG geholt.

Meine Frage nun: Welche Spannung kann ich dem Chip 24/7 zumuten?
Ich habe schon zig Reviews und OC Guides gelesen,
aber bei jedem OC hatten sie irgendwie total hohe Werte.
Isses denen Wurscht, oder hält die CPU wirklich soviel aus?


Derzeit teste ich eben grad: I7 4790K @ 4,8Ghz @ 1,322V
Spannung wurde eingestellt mit offset + xxxmV
laufen tut er zumindest mal seit 40 Minuten im Intel XTU Test
Temps sind um die 71°- 80° C, sollte passen oder?
Versuche eh noch die Vcore runter zu stellen, hab ich wohl ne gute cpu erwischt?
Lt. Tests brauchten die alle um die 1,35V um überhaupt auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz zu kommen. Teilweise gebens 1,4V für 4,8Ghz zum testen...

Was hat es dann noch mit dem CPU Cache auf sich?
Habe zwar auch schon viel gelesen, allerdings weiss ich jetzt nicht, wie hoch der sein muss, wenn meine CPU zb auf 48x eingestellt ist. Habe ihn jetzt mal auf 42x fix eingestellt, weil ich mir mit der cache spannung nicht sicher bin und da net mit mir unbekannten Größen rumfuchteln und Zeugs kaputtmachen will.

Stabilitätstest mach ich mit den Intel XTU integrated stress test,
sollte ein prime95 sein lt. diversen Websites. Oder gibts was besseres?
Hatte früher immer "intel burn test" in Verwendung.
Testen tu ich immer etwa 2 Stunden und danach zocken.
von 24H stabilitätstests halte ich nichts, wenn das System beim Zocken abschmiert geb ich halt 5mV dazu, was genau NIX ist, und wenns dann immer noch instabil ist
muss ich eh wieder weitertesten mit diversen tools.
Bearbeitet von charmin am 29.06.2014, 20:52

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für 24/7 würde ich bei dem i7 4790k nicht mehr als 1,3 Volt Spannung geben.

Prime 95 im Heat-Setting passt schon zum Testen.

Temps sind bei den Szenarios ok.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
meine vielversprechenden 1,322V mit 4,8ghz zu hoch ? :D
die cpu is im turbo mode oced, speedstep ist aktiv, im windows läuft das teil meistens mit 800Mhz und 0,726V. Eigentlich hat er also gar keine 1,322V 24/7
trotzdem zu hoch? dankee :)

sont muss ich halt auf 4,7ghz, da dürften unter 1,3V drinnen sein

edit: 4,8ghz eh grad abgeschmiert, müsst auf 1,35V gehen, ist mir dann doch zu hoch.
4,7Ghz mal mit 1,265V mal für 30 min stable :) -> testing
Bearbeitet von charmin am 29.06.2014, 21:39

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
27/7 wäre für die Menschen schlimmer als für die CPU, keine Ahnung wie wir mit der verlangsamten Erdrotation umgehen würden ;)

Du kannst gerne auch 0,05 Volt über meiner Empfehlung einstellen, dass ich nur mein persönlicher Geschmack. Ich verzichte gerne auf ein paar Mhz, wenn der PC dafür leiser (weil kühler) bleibt, gerade im Hochsommer.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Danke, lieber lalaker für deine tipps :)

4,7Ghz mit 1,265V scheint stabil,
werde die vcore noch weiter runtersetzen und dann weitertesten

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Guter Chip! Unser Sample braucht 1,28 Volt für 4,7 GHz ohne LLC. :)

Bei Devil's Canyon kann man mehr Volt geben als bei Haswell und Ivy. 1,35 sind locker drinnen, wenn die Kühlung es packt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ah okay. Wie sieht es mit LLC aus, sagt auch jeder was anderes.
ON oder lieber OFF für 24/7 settings?

Mit LLC OFF bin ich eh auch auf den etwa 1,28V für die 4,7Ghz

ich test jetzt mal mit prime95,
intel burn test haut meine cpu auf 82° C @ stock und auf 100° C auf 4,7Ghz :bash:
kanns das sein?

edit: prime95 etwa 80°C mit den 4,7Ghz und 1,284V
Bearbeitet von charmin am 29.06.2014, 23:23

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
LLC solltest du normal immer ausschalten für 24/7, weil LLC on nicht den Intel Specs entspricht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
danke, habs auf aus, musste aber gestern aufhören zu testen, weils krank heiss war bei mir im zimmer :D

Die Temps sind normal so? Hab ne 3 Jahre alte Tube Noctua NH T1 hergenommen.
vermutlich muss ich ne neue paste kaufen? kommt mir etwas zäh vor.
Bearbeitet von charmin am 30.06.2014, 07:32

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ist der Kühler heiss und lässt du die Lüfter nicht mit voller Drehzahl beim Primen laufen? Dann ists imho normal.
(Ich hatte mit dem D14@Max Lüfter Speed beim Primen iirc ~80-85°C beim 3960X@4,6GHz, der heizt ja etwas mehr)

Sonst würd ich einfach mal in Foren/Reviews gucken was die anderen Leute mit der CPU so für Temps haben.
@WLP: Ich nehm meistens immer ne neuere, aber kA ob das wirklich so viel bringt. Die älteren waren bei mir auch immer zähflüssiger als die neueren Tuben.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Intel Burn/LinX mach der CPu schon mächtig Temp unter der HS.
Ich nehme den aber sehr gerne als schnelltester, vorallem die Lastwechsel von voll auf Idle finde ich ganz praktisch.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
hab ihn mit meinem i7 3770k auch gerne hergenommen
geht aber jetzt nicht mehr, der i7-4790k original 100° C bekommt mit a bissi OC...
besorg mir heute mal die noctua wärmeleitpaste beim e-tec, der hats lagernd.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Temperaturen sind viel zu hoch, da muss etwas mit der Paste nicht passen.

Bezüglich LLC: So niedrig wie möglich halten, wäre wohl der beste Ratschlag. Die CPU degraded dann nicht so schnell, auch bei höherer VCore.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
dachte ich mir schon, danke nochmal.
Fahr jetzt zum e-tec und hol ne neue noctua WLP,

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ups, ich hab das ganz überlesen dass du die Temp auf Standardtakt hast. Dann muss ich auch sagen das ist viel zu hoch. (hab mich verlesen, dachte du hast das mit OC)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz