"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 4790k, 24/7 OC

charmin 29.06.2014 - 20:27 26366 44
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das spielt für dich keine Rolle. Die VCCin reicht für dein Overclocking problemlos aus, du brauchst an diesen Einstellungen nichts machen.

Adaptive passt sich der eingestellten Frequenz an und erlaubt dir Speed Stepping und Turbo inklusive übertakten. Damit bist du also auf alle Fälle am richtigen Weg für einen 24/7-Overclock. Alles andere würde deutlich mehr Strom aus der Dose ziehen, in meinem Test sind es im Idle 75 statt 45 Watt.

Wenn dir Adaptive zuviel Voltage gibt, dann kannst du nur ein negatives Offset bei der Additional Voltage setzen. Damit wirst du die 40 mV los. Bleibt nur die Frage offen, ob die CPU dann mit anderen Frequenzen auch noch stabil ist. ;)

Ansonsten kannst du noch bei PLL, VCCIO und VCCSA herumspielen, ob du hier niedrigere Werte fahren kannst. Das könnte dir das ein oder andere Grad bringen. Ein Wunder kann man sich aber nicht erwarten. Irgendwann ist eben die Grenze von deinem Chip mit deiner Kühllösung erreicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Supi, bestätigt dieses tolle Bild hier

click to enlarge

"Mainstream Overclocking" - des daugt ma, des brauch i !


Danke mat, und alle anderen. Ich werd noch ein bissi rumprobieren
und dann bin ich eh ein Monat in Indonesien. Diese 4,5Ghz mit 1,195V load und 1,211 heavy load sind stable, denk ich. Hatte die Fenster aufgemacht gestern und prime 6 Stunden laufen lassen.
Bearbeitet von charmin am 01.07.2014, 10:07

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
intel wird sich bei den folgenden generationen doch wieder von integrierten spannungswandlern verabschieden wenn ich richtig informiert bin?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Aaaalso, immer noch keine Abstürze mit den 4,5Ghz und "1,195V load" und "1,211 heavy load"

Er geht halt beim Prime 27.9 FPU Test auf über 80 °C und mit intel burn test auf 86°C
Die Temps passen aber, habe mit einigen Seiten verglichen, finds nur etwas lächerlich was Intel da abzieht. Hab den Noctua Kühler drauf mit 2x120mm und 1x140mm Lüfter und im Case noch 3 Stück 230mm Lüfter auf 12V und trotzdem... Ein user von PCGH Forum hat die CPU geköpft und hat nun 20°C weniger :bash: Allerdings trau ich mich übers Köpfen nicht drüber. Wenigstens is meine CPU eine derjenigen, die weniger Spannung braucht.

click to enlarge
Bearbeitet von charmin am 01.07.2014, 20:33

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@charmin: Wieso willst eine 4790k köpfen? die hat doch von intel schon eine bessere thermal paste verpasst bekommen werkshalber? das war ja eben bei den 4770k nicht der fall und desw. der grund fürs "köpfen"....

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
schreibt er eh, anscheinend meint intel sie ist besser aber anscheinend ist sie es nicht :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
jap, stimmt. Muss den Forumseintrag suchen. Einer hat seinen I7 4790K geköpft und
hatte danach statt 80°C etwa 60°C im intel burn test und prime.

edit:


http://www.hardwareluxx.de/communit...ml#post22363527
Bearbeitet von charmin am 01.07.2014, 22:48

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Sehr geil! :)

Ist es eigentlich möglich die CPU auch ohne HS ordentlich im Sockel zu fixieren, bzw. kann man die CPU ohne HS überhaupt betreiben?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von Oxygen
Sehr geil! :)

Ist es eigentlich möglich die CPU auch ohne HS ordentlich im Sockel zu fixieren, bzw. kann man die CPU ohne HS überhaupt betreiben?

EK hat afair ein präzisionsmounting kit damit du auf geköpfte cpu´s deren wasserkühler montieren kannst

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Oxygen
Sehr geil! :)

Ist es eigentlich möglich die CPU auch ohne HS ordentlich im Sockel zu fixieren, bzw. kann man die CPU ohne HS überhaupt betreiben?
z.B.: http://www.computerbase.de/2014-04/...e-haswell-cpus/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
so, ich hab mir mal 3 stück "bitfenix spectre pro PWM 140mm" bestellt, die kommen dann auf meinen noctua. Mal sehen wie dann die tems sind :D
Sind ja recht krank was Luftdruck und Fördervolumen beträgt. Tinnitus ole.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
oc.at!

teste seit kurzem mit aida64 extreme und da läuft meine cpu stundenlang durch.
wenn ich aber mit intel burn test arbeite, dann stürzt der Rechner ab, fast egal welche Vcore. Stock packt er Burn Test, aber ich brauch nur auf 4x4,4Ghz gehen und schon spackt er.
Reichts wenn ich mit Aida64 arbeite? Da hab ich etwa 65°C, beim neuen Prime 95 v28.5
und eben IBT geht er auf über 85°C und irgendwie zahts mich nicht meine CPU da herzugrillen.

Zitat
Tests are Tests, Right?

ASUS warned us against using synthetic stress tests like are shown above.

Unvalidated stress tests are not advised ( such as Prime 95 or LinX or OCCT, Intel Burn Test or other comparable applications ). For high grade CPU/IMC and System Bus testing Aida64 is recommended along with general applications usage like PC Mark 7. Aida has an advantage as it is stability test has been designed for the Haswell architecture and test specific functions like AES, AVX and other instruction sets that prime and like synthetics do not touch. As such not only does it load the CPU 100% but will also test other parts of CPU not used under applications like Prime95. Other applications to consider are SiSoft 2013 or Passmark BurnIn. Additionally this generation has a more specialized point of consideration for synthetic stress tests. When using an adaptive vid voltage control will be automatically controlled by the iVR when a complex concurrent AVX load is initialized from Applications like Prime95 or Aida Or LinX more voltage will be supplied than has been defined/requested.
Bearbeitet von charmin am 05.07.2014, 16:17

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich persönlich halte von den stundenlangen streßtestereien nichts mehr da sie den typischen alltagsanwendungen nicht entsprechen.
ich lasse mir gerne ein stunderl prime oder ein paar durchläufe intel burn test o.ä. einreden, aber 24 stunden dauerlast halte ich für sinnbefreit.
wenn dein rechner eine stunde prime fehlerlos übersteht und sonst auch keine probleme macht, dann lass´ es gut sein und nutze ihn mit spielen, arbeiten, etc.

jm2c

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Woher stammt dieser Text, den charmin gequotet hat? Würde mich schon sehr interessieren, Programme wir Prime95 und LinX sind ja seit teilweise sehr langer Zeit der Standard, um auf Stabilität zu testen. Dass gerade ASUS auf einmal behauptet, dass man diese nicht nutzen sollte...seltsam. Man simuliert damit ja nur die absoluten Extremsituationen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz