"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 4790k - wie heiß darf der werden?

maXX 10.06.2015 - 19:18 25531 11
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe die cpu jetzt mal auf 4,2 ghz übertaktet. vcore habe ich nicht verändert, nur den multiplikator. läuft, soweit ich das bisher sehe, stabil.

nach einer stunde wolfenstein: the new order hat sich das ding bei knapp 80 grad celsius eingependelt.

ist das noch in ordnung? gekühlt wird mit dem boxed-kühler.

habe leider überhaupt keinen plan mehr, was eine cpu an hitze produzieren darf.
Bearbeitet von maXX am 10.06.2015, 21:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
http://ark.intel.com/products/80807...-up-to-4_40-GHz

Zitat
TCASE 74.04°C
das gilt halt für den heatspreader, also intern wohl ein paar grad mehr(?)

kommt mir schon sehr viel vor, würd auf jeden fall einen anderen kühler besorgen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
das programm core temp sagt 100 grad maximum.

komisch.

im netz liest man irgendwie alles von "passt schon" bis "uiuiui".

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
k-CPU mit boxed Kühler ist sowieso a Schande :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Also 100° ist schon pervers. :p

Mehr als 75° max für 24/7 hab ich noch keiner CPU zugemutet. :D

edit: bitte Thread titel korrigieren. 4790k
Bearbeitet von Oxygen am 10.06.2015, 20:48

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von maXX
habe die cpu jetzt mal auf 4,2 ghz übertaktet.
Zitat
Turbo: 4.40GHz
:confused: ... :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
keine ahnung, wann der turbo greift. mit manuellen 4,2 ghz habe ich jedenfalls mehr leistung.

habe jetzt mal die vcore runtergestellt. auf auto war sie höher eingestellt. läuft bislang stabil.

100 grad ist laut netz der punkt, wo er zu drosseln beginnt.

edit: turbo ist laut netz nur für einen kern (wenn alle anderen inaktiv sind).
Bearbeitet von maXX am 10.06.2015, 22:01

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also der 4790k ist ein extrem mistiges Ding wenns um die Temp geht. (Wie die meisten Haswell)

Ich hab die 100Grad bei Prime auch schon erlebt, weil ich einfach mal +0.07V oder so eingestellt hab zum testen... Na dann springt die Temp schlagartig :p

Am besten bekommst du die Temp in den Griff wenn du die Vcore absenkst, das bringt extrem viel! Teste einfach mal mit einem -Offset aus was er an weniger Spannung verkraftet :)

@Boxed Kühler: eventuell solltest sich mal nach nem gscheitem Noctua umsehen. Mit dem Boxed reisst du nicht viel. Aber wie gesagt kriegst du die Temp sicher gut in den Griff mit nem -Offset. (Richtwert: -0.050 oder -0.030 sollte schon gehen wenns keine schlechte cpu ist, aber es kommt halt auf die cpu an)
Bearbeitet von creative2k am 10.06.2015, 22:16

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wir haben ein 4790k muster von intel das thermisch eine katastrophe ist. :o
selbst mit einem dicken kühler bekommt der temperaturen dass es nicht schön ist.

es gibt auch im netz etliche berichte von leuten die trotz weniger spannung, kein oc und guter kühlung 80°C+ erreichen und wo tatsächlich auch die cpu getauscht wurde, welche dann meist besser war.
da sind 80°C mit einem boxed kühler bei mittlerer last-intensität (=spiel) eh gar nicht mal so übel.

liegt ziemlich sicher am gatsch zwischen chip und heatspreader, aber ich hab ihn als worst-case muster (vorerst) gelassen wie er ist.

hinzu kommt, dass sich gerade bei haswell und den k-cpus die mainboards einen dreck um die eingestellten tdp werte scheren und zusätzlich @stock(!) noch lustig turbo-oc mit erhöhter spannung betrieben wird.
da kommen dann mit prime schnell mal 120, 130, 140w zustande, die bei einer miesen cpu einfach nicht abzuführen sind und selbst mit einem halbwegs guten muster braucht man dafür einen dicken kühler, der für die eigentliche abwärme so gar nicht nötig wäre.

bei broadwell scheint das tdp limit @ stock hingegen zu greifen, dafür ist man da mit prime wegen der 65w tdp praktisch sofort im tdp limit und erreicht nicht mal die 3.3ghz basis-takt dauerhaft. liegt vielleicht auch am mainboard, muss mal ein anderes austesten.
bei zusätzlicher voller last auf dem igp, der dann alleine schon mal 30-35w braucht, schauts mit dem cpu-takt noch trauriger aus. ich hatte aber noch nicht die zeit zu schauen was mit dem i7-5775C geht, v.a. wenn man diverse limits deaktiviert.

ich gehe davon aus, dass auch skylake trotz 14nm ganz schön toasty werden wird, wenn man wirklich die volle leistung abrufen will und tdp limits deaktiviert/höher setzt. dafür spricht ja auch schon die tdp einstufung auf 95w, die höher ist als zuletzt, und der umstand, dass die echte verlustleistung (v.a. mit den "richtigen" tools) in der praxis zuletzt oftmals höher lag.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ich habe mich bei meinem 4770K Haswell auch über die hohen Temperaturen gewundert und dann sogar zweimal den Noctua Kühler mit neuer WLP montiert weil ich dachte ich habe geschlampt :D irgendwann hab ich dann eingesehen, dass es halt so ist trotz gutem Kühler und ordentlicher Gehäuselüftung

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe die vcore jetzt auf 1,155 gestellt.

unigine heaven/valley laufen mit 4,4 ghz (multiplikator 44). auch wolfenstein/witcher 3 stürzen zumindest beim test (rund 20 minuten) nicht ab.

mit 4,5 ghz (multiplikator 45) crasht windows beim bootvorgang.

temperatur liegt jetzt bei maximal 75 grad.

wie hoch kann ich mit der vcore gehen? einfach solange, bis die temperatur kritisch wird?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Du solltest die Vcore immer mit +- Offset betreiben und nicht auf einen fixen Wert. Weil er mit Offset im Idle auch undervolted.

Wie hoch du gehen kannst... naja, ich würd erstmal auf Offset +0.001 stellen und gucken wie hoch du damit kommst. Ich habs mit der + Spannung gelassen weil er zu heiß wird, selbst mit dem D14.. ist einfach die WLP zwischen Spreader und IHS zu schlecht. Zu viel + Spannung würd ich aber nicht geben vorallem mit dem Boxed, am besten wäre halt sich an +0.001V zu halten und erstmal damit zu schauen wie hoch du kommst imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz