"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 wird zu heiß - Tips?

DJ_Cyberdance 02.06.2017 - 10:58 7425 22
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Blöde Frage, wenns zu heiß wird, besser kühlen - eh klar. Aber die Situation ist folgende:

- i7-4790K
- Gigabyte Z97X-Gaming 3

Seit drei ca. drei Monaten wird die CPU idle ca. 50° bis 60°C warm (zwischen 800 und 2300mhz), bei kleinster Last knapp 100°C und ins thermal throttling, sodaß die Performance im Keller ist, wenn ich sie brauche. Naheliegende Lösung: Lüfter raus, Staub raus, reinigen, alte WLP weg, neue WLP rein (Arctic Silver). Gebracht hats genau nichts. Im Bios den Turbo von 4,4 auf 4,2 reduziert. Gekühlt wird das ganze Teil seit fast drei Jahren mit dem boxed-Kühler, selbst unter Last war ich damit immer deutlich unter 90°C. Naheliegend wäre, einen stärkeren Lüfter zu besorgen - das will ich aber eigentlich nicht, hat ja die letzten Jahre problemlos funktioniert...

Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte...?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ev. ist die WLP, die Intel unter dem HS nutzt, eingetrocknet? Wundern würde es mich nicht. Der 5 Jahre alte 3770k von meiner Schwester wird auch deutlich wärmer als früher, trotz getauschter WLP. Da hilft wohl dann nur mehr noch köpfen...

Edit: Ein Arbeitskollege mit einem 3570k hatte auch das Problem, trotz Wak schlechte Temps. Das köpfen hat, laut seiner Aussage, die Temps um mind. 20° unter Last gesenkt. Die Intel Paste war komplett vertrocknet.
Bearbeitet von Aslinger am 02.06.2017, 11:11

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Du bist nicht allein, es gibt zahlreiche Beschwerden im Internet, dass der i7-4790K viel zu heiß wird. Du kannst entweder alle Voltages so niedrig wie möglich halten oder du entfernst gleich den Heatspreader.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von mat
Du bist nicht allein, es gibt zahlreiche Beschwerden in dieser Richtung mit dem i7-4790K. Du kannst entweder alle Voltages so niedrig wie möglich halten oder du entfernst gleich den Heatspreader.

Jep, wenn ihm die Garantie egal ist. CPUs sind normalerweise eh fast unkaputtbar, solange die Voltage auf Dauer nicht zu hoch ist.

Meine Empfehlung: Finger weg von unverlöteten CPUs, außer du willst eh direkt köpfen und die Garantie ist dir wayne. ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ob ein 4790, der 3 Jahre alt is noch Garantie hat, sei dahingestellt ;).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Wenn er ihn 'frisch' gekauft hat sollte die Garantie ohnehin beinahe ausgelaufen sein btw. (Q2 2014 release, 3 Jahre Garantie)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Aslinger
Jep, wenn ihm die Garantie egal ist. CPUs sind normalerweise eh fast unkaputtbar, solange die Voltage auf Dauer nicht zu hoch ist.

Meine Empfehlung: Finger weg von unverlöteten CPUs, außer du willst eh direkt köpfen und die Garantie ist dir wayne. ;)
Und welche Wahl hat er dann noch, außer auf Sandy Bridge zurückzurüsten? :X

Ich würde ja generell einen besseren Kühler als den Boxed montieren, es ist immerhin ein hochgezüchteter Haswell, da wundert's mich so oder so nicht, dass die Temps so hoch sind.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von xtrm
Und welche Wahl hat er dann noch, außer auf Sandy Bridge zurückzurüsten? :X

Ich würde ja generell einen besseren Kühler als den Boxed montieren, es ist immerhin ein hochgezüchteter Haswell, da wundert's mich so oder so nicht, dass die Temps so hoch sind.

Köpfen und das Problem ist behoben. Mat hat es eh schon angesprochen. Und wegen Sandy Bridge zurück rüsten, in Zukunft nur mehr noch AMD Ryzen CPUs kaufen, die sind alle verlötet von Performance bis High-End. :D
Bearbeitet von Aslinger am 02.06.2017, 12:43

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Spannung so niedrig wie möglich halten.
Kühler und Lüfter wurden anscheinend schon entstaubt
Sorge dafür dass die heiße Luft aus dem Gehäuse raus kann. Ordentliche Case-Lüfter ...

Gerade wenn dann direkt unter der CPU die Grafikkarte schön heizt und das nicht ordentlich rausbefördert wird staut sich da gerne heiße Luft an und führt dann zu höheren gesamt-Temperaturen.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von daisho
Spannung so niedrig wie möglich halten.
Kühler und Lüfter wurden anscheinend schon entstaubt
Sorge dafür dass die heiße Luft aus dem Gehäuse raus kann. Ordentliche Case-Lüfter ...

Gerade wenn dann direkt unter der CPU die Grafikkarte schön heizt und das nicht ordentlich rausbefördert wird staut sich da gerne heiße Luft an und führt dann zu höheren gesamt-Temperaturen.

Alles nur Notlösungen wenn man zu feige ist zum köpfen. :D Kühlertausch wird auch nicht viel bringen, der User im Video hatte deswegen auch einen anderen Kühler besorgt, noch immer zu heiss, erst das köpfen hat alles gelöst. ;)

Bearbeitet von Aslinger am 02.06.2017, 13:02

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Mein 4790K ist auch ein Hitzkopf - bei Last kommt er trotz Noctua DH-15S auf 75-80°C, aber derzeit idled er gerade bei 35°C. Der Stock-Kühler ist meiner Meinung nach für diese CPU unterdimensioniert.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Sind neuere Cpùs auch noch mit WLP zum IHS verbunden? Hab da auf die schnelle nix gefunden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bei Intel schon und es dürfte auch bei LGA2066 so sein.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wow, ich bin beeindruckt ob der vielen Antworten, ich weiß ja warum ich frag...

Dankeschön euch allen :)

Hab ja schon viel Shice gemacht, aber den Heatspreader von der CPU genommen hab ich tatsächlich noch nie. Ich werd mal sehen, ob ich dazu noch eine Rechnung habe. Falls ja, betrachte ich das als Garantiefall... (Hoffe der Händler sieht das ähnlich). Andernfalls muß ich da wohl selbst Hand anlegen.

Danke nochmal!

Ach ja: Die nächste CPU wird dann wohl wirklich kein Intel mehr...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Dem Händler kann das recht egal sein, die Garantie hast du beim Hersteller. Eventuell wickelt der Händler das für dich ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz