"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDF 2012: Details zur Architektur von Haswell

mat 12.09.2012 - 09:45 18969 12
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Seit gestern ist das Intel Developer Forum in San Francisco in vollem Gange und informiert bereitwillig über die neusten Errungenschaften des Chipherstellers. Im Vordergrund der Veranstaltung steht natürlich die neue Mainstream-Prozessorarchitektur Haswell, der Nachfolger von Ivy Bridge. Für alle besonders nerdigen Leser haben wir eine 35 Seiten lange Präsentation mit ersten halbwegs detaillierten Änderungen an der Architektur aufgeschnappt.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich bin schon auf den haswell gespannt, vll. tut sich speedmäßig ja wirklich wieder mal etwas, seit der einführung des core i7 geht das ganze ja sehr langsam dahin:)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Naja, sieht eher so aus als wäre weniger die Leistung als der Stromverbrauch optimiert worden. Wird sicher schneller sein, aber wohl nicht viel. (Würde ich annehmen)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Intel lässt Ivy Bridge gegen Haswell im Heaven Benchmark antreten und zeigt dabei deutlich flottere Grafikperformance (20 vs. 30 fps) bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch (17 vs. 8 Watt). Leider geht Intel dabei nicht näher auf die Spezifikationen der verwendeten Testsysteme ein.


Stromsparender und schneller


IDF 2012 - Präsentation von Haswell


Quelle des Videos: notebookcheck.com

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
3 Sachen mach mich da spitz, die Verbesserungen bei Cryptography, Virtualization und Cache, schaut aus als würd das wieder so ein Sprung wie bei Sandybridge in der täglichen Verwendung werden.
Speedmässig wird sichs bei Benchmarks wohl nur punktuell deutlich steigern, aber insgesamt schauts interessant aus, was Intels Marketingabteilung da zusammengestellt hat.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
DAS könnte der "next gen WoW Effekt" werden aber hoffentlich auch bezahlbar.

ot: Warum komm ich mir mit der IVY im Gepäck gerade so altbacken vor :) ?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Sieht nett aus.

Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
ot: Warum komm ich mir mit der IVY im Gepäck gerade so altbacken vor :) ?

Same here. :D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
hmm mich ärgerts immer noch a bisl das mein hexacore eingegangen ist und ich jetzt quasi auf ivy hab umsteigen "müssen" (:p)

Weil bei haswell wollt ich garantiert umsteigen, avx2 wird einiges an performance bringen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber ein wann ist noch nicht konkret oder?

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Außer der bereits bekannten Roadmap, laut der Haswell für das Q2 2013 vorgesehen ist, gibt es derzeit leider keine neuen Informationen zum "Wann".

Dafür soll Haswell laut xbitlabs.com mehr Flexibilität in Sachen Overclocking bieten. Wie bereits hinlänglich bekannt, lassen sich aktuelle Prozessoren aus dem "Premium-Performance-Bereich" - etwa dem Core i7-3770K - durch Anheben des Baseclocks (BCLK), idealerweise aber über den freien Multiplikator übertakten. Ein verstellbarer BCLK-Strap, so wie er bei der "High-End Desktop Plattform" LGA2011 zur Anwendung kommt, findet man bei Sandy- und Ivy-Bridge vergeblich. Dieser BCLK-Strap soll nun für die nächste Generation der Intel-Haswell-Prozessoren wieder eingeführt werden. Achja, weil sich Intel scheinbar so fürsorglich um uns Overclocker kümmert: Wir hoffen nur, dass sich Intel eines Besseren besinnt und statt minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU-Kern einzusetzen, wieder beides miteinander verlötet.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Anand hat wieder mal einen exzellenten Artikel:

http://www.anandtech.com/show/6355/...ll-architecture

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
erscheint haswell eigentlich für s1155 oder kommt da ein neuer sockel?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von FX Freak
erscheint haswell eigentlich für s1155 oder kommt da ein neuer sockel?

Sockel 1150.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz