"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Raptor Lake - 13th/14th Gen Core ('Intel 7', big.LITTLE)

mr.nice. 24.08.2022 - 16:34 58406 191
Posts

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Fehlen da nicht ein paar Lanes ;)
Aber nur ein paar ;). Die Threadripper 7000 Serie soll ja auch in 2 Tagen angekündigt werden. Nur Mangels Konkurrenz wird es wohl wieder eine eher teure Angelegenheit :bash:

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Fehlen da nicht ein paar Lanes ;)

Wer Lanes will, muss zu AMD gehen :D. Auch im Desktopbereich bietet da AM5 mehr

Roman hat den eh schon getestet. 2-4% mehrleistung beim doppelten Stromverbauch und 250€ Aufpreis im Vergleich zum 7800x3D


Ich bin mehr gespannt was Granit Ridge bringt, da ist hoffentlich deutlich mehr drin.

Auch wenn mich Threadripper wegen der Lanes reizen würde
Bearbeitet von voyager am 17.10.2023, 18:49

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Threadripper mit den 64 Lanes war 2018 für mich das Kaufargument. Leider hat AMD X399 einfach sinnfrei sterben lassen. Wenn man auf Threadripper geht kann man sich die kleinen Epycs auch gleich ansehn, viel Spazi ist da nimma ...

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1748
Intel hat ja die Sapphire Rapids Plattform mit 64 bzw. 112 PCIe 5.0 Lanes:
https://geizhals.at/asus-pro-ws-w790-ace-a2899131.html
https://geizhals.at/intel-xeon-w7-2...x-a2899421.html

Scheint aber eher ein ziemlicher Flop zu sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Viper780
Der 7950X ist aber halt auch eine Workstation CPU
Vergleichbar ist der der Ryzen 5 7600 oder am besten Ryzen 7 7800X3D

Es ging mir beim Vergleich natürlich darum die Gamingleistung mit dem Energieverbrauch in Relation zu setzen. Aber gut:

Beim 7600X braucht das System 54 Watt weniger und beim 7800X3D 35 Watt weniger. Ich verstehe wirklich nicht woher diese unfassbare Aufregung kommt. Wir reden hier ja nicht von Laptops, wo das tatsächlich merkbare Auswirkungen hat. Der Konsument muss beim i5 genau nix beachten: normaler Kühler, normales Board in Hinblick auf die Spannungsversorgung, normales Netzteil, normales Gehäuse,... und dass da jemand so viel das Jahr über zockt, dass er es bei der Stromrechnung merkt, das bezweifle ich doch massiv. Wer sowas ins Treffen führt, der hat seinen Rechner hoffentlich auch konsequent mit 5min-to-Sleepmode konfiguriert.

Alles in 1920x1080 mit einer 4090 wohlgemerkt..

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Fehlen da nicht ein paar Lanes ;)

Wenn du heute zu HP, Dell oder Lenovo gehst und eine Workstation kaufst, dann ist das halt so. Der Markt hat sich dort hinentwickelt, also haben die Produkte eben andere Eigenschaften. Weiter oben darfst du dann eh fürn Sapphire Rapids Xeon mit unendlich Lanes fett hinlegen wie früher. Der i9 ist in Wirklichkeit schon eher eine preiswerte Option wenn man die Lanes nicht braucht aber die Leistung will. Sowas gabs früher auch nicht zu dem Preis muss man ehrlich festhalten.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Aber ja, wer so eine CPU kauft dem ist der Stromverbrauch in der Regel eh egal, Enthusiast eben. Langsam sehe ich aber hier echte Herausforderungen auf die Gehäusehersteller zukommen, weil so ne CPU + 4090 braucht ein 1KW-Netzteil und muss die Hitze auch rausbringen. Ich selbst hatte da schon mit nem 1950x + RTX 2070 Probleme ... (lag aber eher am 'tollen' Thermaltake absolut Thermodicht-Gehäuse)

Langsam? Ich finde man muss eh schon längere Zeit der Wahrheit in die Augen schauen und einsehen, dass man mit dem dicken Noctua ins Throtteling läuft beim i9 wenn man ihn hart rannimmt(= arbeitet) :D Das Gehäuse muss garnicht so gut sein und einfach nur Exhaust Möglichkeiten für die 360mm AiO bieten, um die man nicht rumkommt außer man akzeptiert Leistungseinbußen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von Viper780
Dass sie das wirklich als neue Generation bringen ist fast eine Frechheit.
Noch immer besser als 11th Gen :D.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Mit einer guten AIO-Waaserkühlung geht mein 14900K auf 6,1 GHz mit allen Kernen bei 1,35 - 1,4 Volt ohne zu trottlen während eines Benchmark-Runs von maximal 1-2 Minuten. Das sind 300 MHz mehr als mein 13900K schafft.

Ich hätte ihn nicht gekauft. Der 7950X läuft runder als die beiden Raptor Lake CPUs und braucht nur Noctua Luftkühlung.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13712
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Threadripper mit den 64 Lanes war 2018 für mich das Kaufargument. Leider hat AMD X399 einfach sinnfrei sterben lassen. Wenn man auf Threadripper geht kann man sich die kleinen Epycs auch gleich ansehn, viel Spazi ist da nimma ...

gibts eine steigerung von QFT?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
QFFT?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von mat
Ich hätte ihn nicht gekauft. Der 7950X läuft runder als die beiden Raptor Lake CPUs und braucht nur Noctua Luftkühlung.

Kannst du das runder Laufen irgendwie erklären?
Zen4 hat generell den üblichen Gen1 AMD Ruf von einem Beta Test bei den Kunden

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich meine wirklich nur die Performance und Abwärme. Das System fühlt sich beim Arbeiten einfach sehr flott an bei der Arbeit (Container, VS Code, Visual Studio).
Der 14900K ist selbst mit Wasserkühlung lauter. Die 6 GHz Boosts sind auch mit guten Einstellungen der Lüfter- und Pumpendrehzahlen hörbar bei mir.

Wobei ich keine Probleme mit Zen 4 hatte, aber ich weiß natürlich, dass der Speicher anfangs zickig war und Standby lange nicht funktioniert hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Danke, machts für mich klarer.

Hast da ein paar Vergleiche bei der Hand?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hab den Post oben noch ergänzt. Welche Vergleiche meinst du?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von Viper780
Zen4 hat generell den üblichen Gen1 AMD Ruf von einem Beta Test bei den Kunden

Ich hab zwar "nur" nen 7600X, aber keine Probleme, Expo profil funktioniert einwandfrei,, und keine Abstürze,...

Asrock B650 Lightning board.

Mit dem aktuellen Beta Bios ist auch die lange Bootzeit von DDR5 vorbei, das wurde deutlich beschleunigt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von mat
Hab den Post oben noch ergänzt. Welche Vergleiche meinst du?

Einfach Benchmarks wenn du da zw Intel 13/14.gen und Zen4 was aussagekräftiges bei der Hand hast wäre das nett.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz