"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel zeigt 28 Kerne auf 5 GHz

mat 05.06.2018 - 10:30 21578 88
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
What? :eek:

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Fett :eek:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
so sieht wettbewerb aus :eek:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Cascade Lake mit fetter Kühlung, aber wenn sie da ähnliche Verbesserungen einfließen lassen wie bei Coffee Lake mit 14nm++, erscheint mir das jetzt nicht unrealistisch.

Edit: Also dass man 5GHz mit einem 28-Core Cascade Lake und LN2 erreichen kann.
Dass das ein reiner Marketingstunt ist, sollte wohl hoffentlich jedem klar sein.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204

8000$+ :eek:

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1023
Zitat aus einem Post von Garbage
Cascade Lake mit fetter Kühlung, aber wenn sie da ähnliche Verbesserungen einfließen lassen wie bei Coffee Lake mit 14nm++, erscheint mir das jetzt nicht unrealistisch.

Grad bei der kühlung hab ich irgendwie massive vorstellungs probleme bei Luft!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Geil :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Na bist narrisch! :eek:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Hoffentlich mit HT :D

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Zitat aus einem Post von othan
8000$+ :eek:

Das bezieht sich auf den XEON Platinum 8176. Aber ein Schnäppchen wird der angekündigte 28-Kerner sicher auch nicht werden. Wenn ich einen Preis in den Ring werfen müsste, würde ich auf ca. 5-6k€ tippen.

Laut Computerbase werden die VRMs aktiv gekühlt und die CPU selbst ist mit Wasser gekühlt. Temperatur und Stromverbrauch bei 28x5GHz ist sicher jenseits von gut und böse. Dennoch geiles Teil :p

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Du brauchst mit dem i9-7980XE schon keine 5 GHz, damit du die CPU ganz flott auf 350W hast. Aber: Der Chip selbst ist groß, d.h. die Abwärme verteilt sich auf eine größere Fläche und wenn der Wärmeübergang gut ist (verlöteter Heatspreader), dann bringt auch ein Luftkühler da schon einiges weg.

Aber dennoch sehe ich da so bald keine 5GHz mit 28 Kernen, AVX-Last und einem Luftkühler passieren.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
sind diese 28 kerne dann auch allinclusive, also mit spectre 1-10ff und meltdown ?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von MaxMax
sind diese 28 kerne dann auch allinclusive, also mit spectre 1-10ff und meltdown ?

Ja, is ja keine neue Architektur.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Meltdown und die ersteren Spectre werden gefixt sein, die späteren zumindest Microcode-seitig. Da wird man aber davon auch nichts mitbekommen, weil von Beginn an nicht anders ausgeliefert.

Mit Cascade Lake würde ich aber 2018 nicht mehr ernsthaft rechnen, denn lt. Xeon Roadmaps nicht vor Q2/19 und sehr viel früher kommt eine HEDT-Variante wohl auch nicht. Vielleicht wenn sie wieder alles über den Haufen werfen, wie bei Coffee Lake, dann ein quasi Paper Launch zum Jahresende.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
sind das multi-die processors wie der threadripper?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz