"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel zeigt 28 Kerne auf 5 GHz

mat 05.06.2018 - 10:30 21521 88
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Vermutlich keine AVX-Last, weil bei Prime oder einem guten Handbrake encode bist selbst mit einem guten 7900X bei dem Takt weit über 300W.

Aber anyway, das passt eigentlich besser in den Basin Falls Refresh Thread. ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

das scheint weder für den kunden, noch für intel ein guter deal zu sein ^^

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von blood

das scheint weder für den kunden, noch für intel ein guter deal zu sein ^^

ich trau mich sogar zu sagen, dass das ziemlich lächerlich ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Muss ja auch kein guter Deal sein, geht nur darum ein paar "Investoren" und "Entscheidern" zu zeigen, dass man die dicksten Eier hat.
Dass das Teil keine Praxisrelevenz hat dringt zu solchen Leuten nicht durch.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Heute um 15:00 fällt das Embargo für den 28-Kerner.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Der Übertakter Dancop zeigt gerade das ASUS Dominus live:


Edit: CineBENCH R15 bei 5,5 GHz: ~7500 Punkte (Threadripper 2 mit 32 Kernen erreicht ~5500)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Erster Score auf HWBOT mit dem W-3175X:


Not bad, es fehlen "nur" ungefähr 200 Punkte auf den 2990WX-Weltrekord. Die Intel-CPU ist preislich halt trotzdem eine Katastrophe. :bash:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
es ist halt schon ein bissl blöd wenn man sich so anstrengt und dann nedmal die <2k€ cpu von amd knackt :D

trotzdem geil.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
wie gut performen denn meltdown und spectre auf dem ding?

;p

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Sieht so aus als hätte die CPU Meltdown-Probleme im wörtlichen Sinn :D Ich verstehe nur nicht warum Intel in so kurzer Zeit zwei Mal den gleichen PR Stunt abzieht.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
aber irgendwie ist von 5.0 GHz OOTB keine rede mehr oder? oder waren die 5.0 GHz eh nie als OOTB gemeint? ansonsten: coole CPU, aber für leider komplett uninteressant, ich kämpf schon mit der wasserkühlung von 10x5 GHz, da tue ich mir nur was an mit 28x5 ...
Bearbeitet von MaxMax am 30.01.2019, 16:49

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Keine Ahnung was "OOT" heißt, aber 5 GHz waren schon seit der Computex-Demo nur mit einem Chiller möglich. Diese Einschränkung bleibt auch Retail noch bestehen (laut GamersNexus, gegen Ende des Videos).

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Man will halt auf biegen und brechen das schnellste single-CPU System haben.
Wer die CPU hat, hat auch automatisch mehr Lego unter dem Bett.

Habe die Artikel bis jetzt nur überflogen, hat aber jemand gemessen, wie viel Watt die CPU effektiv verbrät? die TDP ist diesbezüglich ja wenig aussagekräftig.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
die 5ghz waren mit chiller und ein marketing stunt. weit weg von ootb.

zur cpu:
sofern man nicht geld verdient mit der gesparten zeit in rendering-tasks odgl, macht so eine cpu überhaut keinen sinn. das gilt halt imho auch für die anderen 16+ core cpus (server-cpus natürlich ausgenommen)

edit:
über 300W, leicht 400W und mehr wenn man intel spec verlässt oder gar übertaktet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz