"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intels EM64T angetestet

JC 09.08.2004 - 09:56 13594 38
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
hm.. also meines wissens gibts zw Xeon udn herkömmlichen desktop P4 shco performance unterscheide i muss mal wieder a c't hervorkramen wos beide getestet haben.

abe rim grossen udn ganzen stim ich da zu das des an sehr guten ausblick auf die "zukunft" gibt.
und auch einen vergleich nahe legt wieviel x86 64Bit wirklich bringt oder kostet

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
spec.org online 0wnz ;)


Hewlett-Packard Company ProLiant DL380 G4 (3.6GHz, Intel Xeon) 1 core, 1 chip, 1 core/chip (HT Technology disabled):

SPEC_int2000 1517(base) 1553 (peak)

Intel Corporation Intel D925XCV (AA-400) motherboard (3.6 GHz, Pentium 4 Processor) 1 core, 1 chip, 1 core/chip (HT Technology enabled):

SPEC_int2000 1510(base) 1575(peak)




-> identische performance. (bzw marginale unterschiede)

angelo

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Steiermark
Posts: 107
Zitat von SYSMATRIX
ja, man kann ihn damit sogar ausgezeichnet vergleichen, weil die cores _identisch_ sind, (es geht hier vor allem auch um EMT64 vs x86-64)

das wage ich zu bezweifeln, daß die Kerne identisch sind ;)
Es bietet einen Ausblick auf EMT64 JA, trotzdem kann man ihn nicht mit einen Desktop Prozessor vergleichen, da ein XEON leistungsmäßig VOR einem P4 liegt, auch wenn die 64bit Möglichkeiten gezeigt werden.

Leider hab ich keinen Benchmark in der Hand, aber ich glaube in einer c´t war einmal ein passender Test drinnen.

angelo

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Steiermark
Posts: 107
Zitat
-> identische performance. (bzw marginale unterschiede)

aber warum einmal mit HT und einmal ohne? :rolleyes:

angelo

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Steiermark
Posts: 107
Ok ok ok ok ... ich hab etwas entscheidendes beim Artikel überlesen -> das mit dem das er komplett in ein paar wochen identisch auf den Markt kommen soll. :bash:

Naja - mal schaun. Dürfte interessant werden

Ich für meinen Teil bin trotzdem vom Grundpaket 915P/Prescott enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von angelo
aber warum einmal mit HT und einmal ohne? :rolleyes:

es ist ein singlethreaded benchmark -> HT könnte nur von nachteil sein.

(es war mal so auf die schnelle, der performance unterschied zwischen einem xeon und einem "normalen" P4 dürfte im bereich der messgenauigkeit von benchmarks liegen)

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von angelo
Ok ok ok ok ... ich hab etwas entscheidendes beim Artikel überlesen -> das mit dem das er komplett in ein paar wochen identisch auf den Markt kommen soll. :bash:

Naja - mal schaun. Dürfte interessant werden

Ich für meinen Teil bin trotzdem vom Grundpaket 915P/Prescott enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.


ich hab schon geschnallt daß du es nicht so gecheckt hast ;)

angelo

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Steiermark
Posts: 107
Zitat von SYSMATRIX
ich hab schon geschnallt daß du es nicht so gecheckt hast ;)
:p nur beiß ich mich jetzt in den hintern

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
verständlich ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz