"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intels Sandy Bridge Line-Up bekannt

mat 09.08.2010 - 11:12 51828 230
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Da stimm ich dir nur teilweise zu. du hast jetzt lauter Software aufgeführt die sich super parallelisieren lässt.

Aber in den meisten Fällen heißt es doch eher Stromsapren. 4 cores brauchen da mal mehr Saft und wie viele Büroanwendungen kennst du die mehr als 2 cores verwenden?

Excel 2010 ist die einzige mir bekannten ausnahme - sogar da Acrobat (jedenfalls bix vor kurzem - aktuell weiß ichs nicht) nur einen Thread verwendet. Da gibts viele solche Beispiele und genau hier sitzt die Masse der verkauften CPUs

das mit mat und HWBot war nicht ohen Grund mit Augenzwinkern und genau weil dort jeder nur auf Highest End enthusiasten Plattformen geht reißt er damit vieles.

Auch wenn die meisten Spiele durch die Grafikkarte begrenzt sind merkt man durch das erhöhen der Kerne nur wenig gewinn - erhöht man den Takt merkt man aber sofort was. auch bei kleinen Auflösungen - wo die Grafikkarte nicht mehr begrenzt.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Idel lasten sind bei den heutigen cpus eigentlich kein problem mehr, durch power gating und andere moderne stromspar mechanismen ist das wurscht ob der 2 oder 16 kerne hat. Wenn sie nicht benötig werden, brauchen sie kaum energie (mW bereich).

Am besten sieht ma dass beim vergleich dualcore i5 vs quadcore i5/i7 auf S1156. Idle last ist heute kein thema mehr nur für den cpu selber, da macht die platform oder irgendwelche zusatzkomponenten am board mehr aus. :p

Wenn der preis stimmt kann heute keiner behaupten ein quadcore ist unnötig. Wenn ma die leistung irgendwann mal braucht ist sie da und beide seiten (amd/intel) auch jetzt auf "turbos" setzen, kann ma sich nicht mal mehr über singelthreaded performane aufregen.



PDF erstellen ist ein sache an sich... das dort nix weitergeht hängt so ziemlich an adobe alleine... :p
Und auch da würde was gehn.. wenn ma z.B. ein 100 seiten dokument einfach 4 mal aufteilt und jeden cpu mit 25 seiten beschäftigit und dann die sachen einfach wieder zusammenhängt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Naja a bissal was ists schon gerade bei AMD sieht mans schön das zw 4 und 6 Cores ca. 2-4W Idle liegen - aber klar, ein billigeres NT verbrät mehr.

Turbos sind eine gute Idee nur Quadcores werden halt immer teurer sein als Dual Cores. Viel fach wird die CPU Leistung einfach nicht mehr benötigt. Wieviele Büro rechner kommen mit einem Atom oder einem alten Sockel A System aus? Sogar ich arbeite auf der Uni am arbeitsplatz mit einem SockelA System und wir haben erst vorkurzem die PIII weg gegeben.

Das es an Adobe liegt ist klar und das es einfach wäre das aufzuteilen auch, nur es tut halt niemand. Bin mir sicher man findet genug Beispiele.
Bearbeitet von Viper780 am 13.08.2010, 02:14

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
Wieviele Büro rechner kommen mit einem Atom oder einem alten Sockel A System aus?

Keiner. Die Aussage finde ich leicht übertrieben... zwischen Atom und einer "richtigen" CPU merkst du selbst bei simpelsten Office Aufgaben deutliche Geschwindigkeitsunterschiede. Das Problem ist nicht das die CPU Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann, sondern einzig und allein, dass die Vielkern-Technologie nicht genutzt werden kann. Zwei Kerne sind schon enorm wichtig, zumindest wenn man Tools wie Virenscanner im Hintergrund laufen hat, aber mehr Kerne lohnen sich dann kaum noch für irgendwas was mehr als 1% der Nutzer machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
bei Virenscanner ist die HDD der limitierende faktor, ich muss dir sagen rein für office benötigt nur flash den dualCore ;)

und ich mag Atom Systeme nicht und empfehle jeden eine flotteren AM3 Dual Core - aber benötigt wird er nicht (oder zu selten)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, der atom ist wirklich sehr langsam. selbst mit oc geht das nichts weiter. :D

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ein atom ist auch nicht für desktops gedacht, sondern für den mobilen einsatz, da hat er doch den Netbookmarkt etwas revolutioniert.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Chrissicom
Keiner.

Man muss nicht unbedingt Windows Vista oder 7 verwenden, dann reicht ein Atom. :p

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wie meinst du das, that? Gibt es da etwa Alternativen, irgendwo im Verborgenen? :eek:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von COLOSSUS
Wie meinst du das, that? Gibt es da etwa Alternativen, irgendwo im Verborgenen? :eek:

schon aber das ändert nix das der Atom einfahc lahm ist und eine leistung eines K6-2 hat

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Pro Takt vielleicht, aber mit 1.5GHz und mehr ist das auch heute noch absolut ausreichend fuer einen huebschen und flinken GNU/Linux-Desktop mit einer Auswahl and "Produktivitaetssoftware".

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
nicht mal pro Takt da der K6 kürzere pipes hatte - vergleich ihn doch mit dem uralten Celeron der in den ersten Netbooks war.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
http://www.xtremesystems.org/forums...ad.php?t=256851

JC is mal wieder der show stealer... mit S2011 stuff. :D

Und die die jetzt S1366 haben wirds freuen, da die kühler drauf passen, zumindestens auf dem referenzboard. :)
Bearbeitet von Hornet331 am 18.08.2010, 15:56

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wird man sehen, nur die lochabstände allein sagen noch nicht viel aus.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
bin schon gespannt wann es erste benches geben wird. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz