"We are back" « oc.at

lebensdauer ?

Gladiac 13.12.2002 - 01:02 688 17
Posts

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
also mich interessierts nur ...

eine Lebensdauer von einem xp 1700 tbred auf 2,1 v vcore und auf 2,1 ghz ? sagen wir jeden tag 10 stunden eingeschalten .. temp: durschnitt 35 grad wakü


was würdet ihr sagen ? wie lange ca ?

sp33d

aka Fas7play
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 6124
so lange bis du nen neuen kaufst weil der alte zu lahm ist

samma ehrlich :
wie lange hat man ne cpu ich hab sie 1-2 jahre
und so lange hält er auch
mich shockt der 2,1 Vcore oida
aber wenn er hin ist brauchst eh an neuen :D

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
die hersteller konzipieren jede cpu für 10 jahre ... und durchs overclocken verkürtzt sich die lebenzeit aufh 3-5 jahre .. wem jukts? .. bis dahin hat man wieder eine neue cpu :)

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
jo stimmt a wieder ;)

Neptun

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Steinerkirchen
Posts: 208
is eigentlich eine interessante frage wie lang so eine cpu hält. Wär mal nen versuch wert so ein testsystem mit 100% Auslastung Tag für Tag, Jahr für Jahr laufen lassen bis es abkackt. Wobei es in nem staubfreien raum betrieben werden sollte :D:D. Wäre gespannt wie lang es halten tät, vorausgesetzt andere komponenten krazen nicht vorher ab.
Paralell dazu sollte man ein system bis an die grenzen overclocken und beim gleichen Test mitlaufen lassen :). Wäre doch mal was :D

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8360
hehe...wird ein bissl fad aufd dauer:D

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
1/2 Jahr, dann brauchst du nen neuen ;-)

im ernst im "normalfall" sollte der schon einige Zeit leben.
Nur die Vcore könnt probs machen

djTexxcore

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: on the turntable
Posts: 1085
wie eh schon jeder gesagt hat, nimand hat eine CPU so lange bis sie abkrazt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Mein Vater hatte einen Computer fast 7 Jahre, wobei dieser untertags eigentlich immer eingeschaltet war.

Die CPU wurde während den ganzen Jahren nicht kaputt.
(war 'n P133)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1640
die cpu funkt so lang, bis du crap baust (nona ;)), sprich DIE abbrechn, zweng kühlung usw.

ot:
jaja, der gute alte p133 ... den habe ich 5jahre lang in meinem main-sys gehabt (ua. sogar damit noch mein maturaprojekt gecodet ... bei jedem 2mal compilieren hat er sich aufgehängt :D) und jetzt werkelt er seit knapp 2 jahren im inet-server

-drey-

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
naja daher ich eine wak hab .. länger als 5 monat werd ich ihn e ned haben ;)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Von der positiven Seite kann man's auch betrachten, je älter umso höher läßt sich der Prozi ocen.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
jo :D so kann mas auch sehen .. aber i schätz mal der wird schon ein jahr halten

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Die Frage hatten wir schon 100mal.
Ich würd mich net trauen das so zu sagen. Immerhin gehts (wahrscheinlich) um die Temp der FETs die da drin verbaut sind, und eigentlich sollt da nicht viel passieren, wennst denen mehr Spannung gibst, sie aber auf (halbwegs) normaler Temp halten kannst. Ich kann mir eine Lebensdauerverkürzung um 50% net ganz vorstellen - woher sollte die kommen?
Transistoren werden grundsätzlich mal durch zu hohe Temperaturen zerstört, was aber bei Strömen und Spannungen passiert, die größer sind als die Spezifikation vorgibt, aber bei normaler Temp passiert, kann man afaik nicht genau sagen.

//edit: Klar ist, dass bei den MOSFETs der D-S Kanal nicht so lange mitmacht, aber das sollte sich nicht so extrem (-50% lifetime) auswirken imo. Mit der Gateisolation könnts vielleicht Probleme geben, aber das glaub ich eher net.
Bearbeitet von jives am 13.12.2002, 13:03

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
also is in wahrheit ned so wild =) also daher ich eine wak hab und eher ein nicht so warmes zimmer werde ich nicht über die 40 grad kommen .. also die temp sache is geregelt..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz