"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Transistortechnologie für kühlere Chips

JC 05.11.2003 - 15:58 4965 12
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Mit dieser Pressemitteilung berichtet Intel von einem neuen Durchbruch, das die Stromverluste stark reduzieren soll. Damit lässt sich das Hitzeproblem nun endlich in den Griff bekommen, das nun mit dem neuen Ersatzmaterial - welches auf den Namen "high-k" getauft worden ist - kein Thema mehr darstellen soll. Das neue Material soll den Stromverlust im Vergleich zum bisher verwendeten Siliziumdioxid um den Faktor 100 eindämmen.
Chips, die mit dieser Technologie gefertigt werden, verbrauchen weniger Strom und produzieren somit auch weniger Abwärme. Kombiniert mit anderen Techniken wie Strained Silicon oder Tri-Gate-Transistoren will Intel damit schnellere Prozessoren bauen. Erste Prozessoren mit dieser Technologie sollen 2007 mit einem 45nm Fertigungsprozess hergestellt werden. Somit gelingt es Intel mal wieder, Moore's Law konsequent weiterzuführen. Mehr dazu gibt's bei Digit Life, heise und golem.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Naja, ob sie Moor´s Gesetz weiterführen bleibt noch abzuwarten. Hat man ja jetzt beim Prescott gesehen, dass nicht alles immer so geht wie man es sich vorstellt

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
Location: multiversum / li..
Posts: 658
ich hab keine befürchtungen wegen dem moore'schen gesetz. immerhin funktionierts ja schon gut 30 jahre :D

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Wenn Intel nicht dieses Jahr noch ein 3,4Ghz Modell bringt, haben sie das Gesetz bereits gebrochen

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
naja, dass an den materialkonstanten vieles hängt war schon sehr lange klar. es geht konkret darum, das gate hochohmig zu halten und die kapazität soll dabei niedrig bleiben. so wird wenig leistung verheizt, die schaltzeiten werden kürzer. früher ging man eher den anderen weg und versuchte krampfhaft den rds(on) zu verkleinern... aber alles nur iirc

M.I.P.S.

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: On the inside
Posts: 324
Und schon wieder wurde der heilige Gral gefunden.
Obs brauchbar ist, wird man in 3 Jahren sehen.

@Moore: Empfehle den Artikel im letzten Technology Review.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von pippo
Wenn Intel nicht dieses Jahr noch ein 3,4Ghz Modell bringt, haben sie das Gesetz bereits gebrochen

besagt das gesetz nicht, dass die transistoranzahl verdoppelt wird?
oder bin ich jetzt im falschen film

tinitus

Silencefreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 734
Zitat
besagt das gesetz nicht, dass die transistoranzahl verdoppelt wird?

genau so ist es und zwar alle 18 Monate und nicht wie oft falsch berichtet wird alle 12 Monate

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Sehr schön, aber erst 2007? :(

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
wtf is moor´sches gesetz ?

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
K, ich war falsch informiert. Hatte mal gelesen, dass das Gesetz besage, dass sich alle 2 Jahre die Taktrate verdoppeln würde. Aber wie ich grad in google gelesen hab, stimmt das schon mit den 18 Monaten und der verdoppelten Transistorzahl

kepten

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Raleigh-Phoenix
Posts: 405
die gesamte silizium industrie und auch unis haben ja schon seit jahren in die high-k material foschung investiert, es war also nur eine frage der zeit wann der fortschritt dann wirklich kommt.

es waere interesant welches material intel nun auserkoren hat das Si02 zu ersetzen. Geforscht wurde ja unter anderem an hafnium und zirkoniumoxiden und auch oxide von tantal (HfO2, ZrO2 und Ta2O5 ).

die herausforderung ist und war wahrscheinlich, ein material zu finden das zu silizium kompatibel ist zu finden um es in den silizium bearbeitungsprozes einzubinden um bestehende fabrikationsanlagen weiterverwenden zu koennen.

aber keine frage, das ist sicherlich ein weiterer meilenstein in der halbleitergeschichte, nachdem man ja praktisch seit beginn mit Si02 gearbeitet hat.

hier eine kleine liste weiterer high-k materialien

Alternatives High-k Dielectrics - k
SiO2 3.5
Si3N4 7.0
SixNyOz (Oxynitrides) 4.0-7.0
Al2O3 9
Ta2O5 25
ZrO2 25
HfO2 40
TiO2 50
BST (BaSrTiO3) 300

check out intel's presentation:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

looking for a job?

http://www.intel.com/jobs/Students/index.htm

hehe ;-)
Bearbeitet von kepten am 06.11.2003, 05:03

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von manalishi
naja, dass an den materialkonstanten vieles hängt war schon sehr lange klar. es geht konkret darum, das gate hochohmig zu halten und die kapazität soll dabei niedrig bleiben. so wird wenig leistung verheizt, die schaltzeiten werden kürzer. früher ging man eher den anderen weg und versuchte krampfhaft den rds(on) zu verkleinern... aber alles nur iirc

oiso des...kann i da jetzt ned glauben ;)

gate widerstand != rds(on)

gate widerstand sollte sehr hochohmig sein und rds(on) sollte gegen null gehen damit wenig leistung beim schalten selber und dann weiters im betrieb verheizt wird. soweit zur theorie. was bei schrumpfenden halbleiterstrukturen dazwischenfunkt sind die leckströme die unter umständen das 2-3fache an verlustleitung bedeuten als wie wenn der transisitor ideal arbeiten würde. und diesen leckströmen wirkt man nun mit den high-k materialien entgegen, die das jahrelang verwendete SiOxid ersetzen (sollen).
wie sich allerdings die dadurch höheren parasitic caps welche durch die höhere dielektrizitätskonstante zustandekommen auf das schaltverhalten (schaltzeiten!!!) auswirken, des werdn ma ja sehn...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz