"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Prescott LGA775 E0 Stepping Retail @4GHz @air (default VCore)

stylist 28.12.2004 - 16:05 12055 72
Posts

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Hi,

hab nun mal zum Test einen Retail Prescott 530J (3.0GHz) mit E0 Stepping bekommen.
Die CPU war/ist nicht selektiert, folglich sind die Ergebnisse nicht geschönt, trotzdem
aber auch nicht zwingend repräsentativ. CPU ist Retail verpackt und hat das SL7PU Stepping.

click to enlarge

Equipment:

- Board (wird morgen ausgetauscht): ASUS P5P800
- Lüfter: Zalman 7000B mit LGA775 Adapter kit
- RAM: 2 x 512 OCZ PC4200 EL, Speichertimings für erste Tests auf 2.5,4,4,8

Läuft auf anhieb mit default VCore bei FSB267 (@4GHz) stabil. Der Speicher läuft mit 1:1.

click to enlarge

Auch mit FSB273 (@4.1GHz) läuft SuperPi und auch ansonsten alles stabil mit default VCore :) .
Ab ca. 4.15GHz wird das System mit default VCore instabil.

Weiter hab ich noch nicht getestet. Kann der Speicher sein (> 273MHz), das Board macht nur 2.85V MEM,
den OCZ Booster hab ich nicht mehr, da ich demnächst wohl umsteige.
Muss aber erst mal noch mit Teiler und Erhöhung der VCore testen.

CPUz liest bekannterweise falsch aus, die VCore beträgt ca. 1.36V.

Ach ja, die Temps sind bei default VCore ca. 45-47°C bei idle und max. 60°C unter Last.

Sorry, falls dass nicht interessiert ;).
Dachte nur, dass erste Erfahrungen mit dem E0 LGA775 Retail interessant sein könnten.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Stylist
Bearbeitet von stylist am 29.12.2004, 00:39

szween

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 78
feines Review.
hoffentlich gehen alle so gut .

k4cknub

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Deutschland
Posts: 112
leck mich im ***** ;)

vrkaufste den zufällig?

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Na Sauber , freu mich schon auf meinen 3,4Ghz E0 !!!!!!

Hast du das jetzt mit einen P5P800 getestet? Was wir das neue MB werden? Taktet das MB bei wenn du das Prime startes runter?

Donni

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von Donni
Na Sauber , freu mich schon auf meinen 3,4Ghz E0 !!!!!!

Hast du das jetzt mit einen P5P800 getestet? Was wir das neue MB werden? Taktet das MB bei wenn du das Prime startes runter?

Donni

Ja, ist immer noch mit dem ASUS P5P800. Da taktet bis jetzt nichts runter, auch nicht unter prime95.
Wenn meine PCIe NVidia 6800GT heute kommt, dann kommt ein neues Board drunter.

Hab jetzt mit Erhöhung der VCore locker mit 4.2GHz ins Windows gebootet und gearbeitet.
Es wäre sicherlich ein Screen bei 4.3GHz drin, und das @air:) .

CPU läuft allerdings jetzt auf 4Ghz (FSB267=1066) default VCore mit Luftkühlung.
Mit einer Wasserkühlung, bzw. sicherlich mit einer Vapo wären sicherlich noch einiges mehr drin.

EDIT: Hat mal jemand von Euch diesen SuperPi Patch für den Prescott probiert?
Damit komm ich locker auf 29sek bei 1M und besser, ist aber nicht vergleichbar, da ja auf den Prescott optimiert.

click to enlarge

Gibts so etwas auch für den A64 oder so?

Stylist
Bearbeitet von stylist am 29.12.2004, 11:06

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Hier mal noch ein paar Ergebnisse bei 4.1GHz @1.45VCore (FSB273).

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von stylist am 29.12.2004, 11:36

szween

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 78
Wow klasse CPU. Fragt sich natürlich ob alle E0 so gut gehen.
Preis Leistung ist da natürlich TOP.

das_huhn

Bloody Newbie
Registered: Oct 2004
Location: Augusta Treveror..
Posts: 45
Hi stylist,

Nice die CPU :D

Hast du event. Interesse an einem Tausch gegen einen 3.2E ES?

lg huhn

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von das_huhn
Hi stylist,

Nice die CPU :D

Hast du event. Interesse an einem Tausch gegen einen 3.2E ES?

lg huhn

An einem Tausch nicht.

Ich bin gerade am Überlegen, ich hab noch 2 dieser CPU's zur Abholung auf der Post liegen und
wollte die eigentlich zurück gehen lasse ... ;).

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von stylist
EDIT: Hat mal jemand von Euch diesen SuperPi Patch für den Prescott probiert?
Damit komm ich locker auf 29sek bei 1M und besser, ist aber nicht vergleichbar, da ja auf den Prescott optimiert.



Stylist


Lass das mit der gepatchten superpi version. die ist nicht sehr beliebt. ;)
wird von den meisten als cheat angesehen...

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von star****er
Lass das mit der gepatchten superpi version. die ist nicht sehr beliebt. ;)
wird von den meisten als cheat angesehen...

Das seh ich ja genau so, deshalb schreibe ich es ja. 32Sekunden mit "normaler" Version.

Stylist

das_huhn

Bloody Newbie
Registered: Oct 2004
Location: Augusta Treveror..
Posts: 45
Zitat von stylist
An einem Tausch nicht.

Ich bin gerade am Überlegen, ich hab noch 2 dieser CPU's zur Abholung auf der Post liegen und
wollte die eigentlich zurück gehen lasse ... ;).

Bei der CPU brauchst auch schon fast keine andere mehr ;)

huhn

Nuerne

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Berlin
Posts: 65

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Deiner??? Wann wir den zusammengebaut???

Nuerne

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Berlin
Posts: 65
Ja, morgen müsste der Ram kommen. Und dann brauche ich schnell ne PCI-E Graka. Egal was erstmal drin ist. Sockel 775 Aufsatz ist bestellt. Wobei ich auch erstmal mit Luft Testen möchte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz