"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim Ocen

Captain Kirk 30.01.2003 - 10:05 1370 16
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sys:
P4 2,5GHz Northwood (getauscht)
Abit BD7II Raid
Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA, 433W/460W (getauscht)
Corsair 3200 512MB
GF4600
2xWD800JB

Ich habe bereits den Prozessor und das NT getauscht doch beim Ocen hab ich immer wieder dasselbe Problem. Der Rechner scheint stabil zu sein (mehr als 122FSB gehen allerdings nicht, was schon mal komisch ist) Die vcore ist bei +15% nur 1,63V.
Er übersteht Problemlos einen burn in von mehreren Stunden, starte ich allerdings ein Spiel, kommt nach einiger zeit ein Bluescreen.

UT2003 bricht im übertakteten zustand auch mit einer fehlermeldung ab.

Kanns an der Graka liegen oder an der vcore?

danke

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Hiho!

Also wenn er nach einigen Stunden Burn In (CPU Stress) stabil ist, jedoch beim starten eines Games nen BSOD zeigt, liegts wohl eher an der Graka... würd ich jetzt mal auf die schnelle meinen.

Hast Dir also Deine Frage quasi selbst beantwortet!

Lass die Graka mal mit Std. rennen, und schau ob ers dann immer noch tut. -> Am gscheitesten ists sowieso, eine Komponente nach der anderen an Limit zu bringen, denn so sparst Dir die lästige, und vor allem Zeitraubende "Schwachstellensuche"

good luck
Pedro

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
thx@pedro

also unübertaktet gibts keine probs. die graka macht auch keine probleme wenn ich sie übertakte. egal wie lang ich spiele. die probs treten nur im übertakteten (cpu) zustand auf.

also ist die frage noch nicht ganz beantwortet. an die vcore denke ich deshalb weil er ned mehr als 122fsb verträgt.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
agp/pci fixiert?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
sücher

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Captain Kirk
Zitat von JC
Insofern empfinde ich die Verschwendung eines PCI-Slots als kein durchschlagendes Argument. :)

ned mehr als 122fsb?:rolleyes:
1.ich nehm mal an du hast den boxed kühler drauf. der ist sehr gut, aber eben nicht das beste. welche temps hast du?
2.abit macht auf den brettern undervoltage bei vcore, schau mal wie tief die vcore unter last einbricht. stell das höchst mögliche im bios ein, bei abit is es nur 1,75 imho, sprich du kommst dann vielleicht real auf 1,68. es könnte daran liegen(da hilft nur vidpinmod), aber bei höherer vcore hast auch höhere temps.
3.es steht nirgend geschrieben das alle 2,5 o 2,66 automatisch mit mindestens 3,3 stable rennen. das ist ein irrglaube. reale ergebnisse liegen je nach kühlung zw. 3,1 und 3,3 stable. pro und vapo und pelzie ausgenommen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ja ich hab den boxed. die temps sind aber bei 3ghz load ok.
meine vcore beträgt 1,62V (und ich denke das ist das problem)
und mir is klar, dass er ned zwingend mit 3,3 stable rennen muss aber er rennt nichtmal mit 2,8 ghz stable. da tritt dasselbe problem auf wie bei 3 bzw 3,07 ghz.
die cpu kanns nicht sein, weil die schon getauscht ist. das nt ist auch getauscht. von cwt auf enermax.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
1.ins bios, auslesen der 12volt schiene.
2. ins win, auslesen der 12v mit mbm oder sonst was
3. stimmen die werte ungefähr überein?
4. wenn ja, is leichter, kannst dann im win aufzeichnen
5. ram settings runter, fehlerquelle ausschalten
6. 100% der richtige nvidia treiber oben, schon einen anderen probiert?
7. versuchs halt mit 106 o 109fsb
8. wo sind die temps
9. 3dmark laufen lassen
10. h/l werte posten, temp, vcore, 12v, 5v, 3,3v

imho mit 1,62vcore unterer wert, sollte er trotzdem ca 3,0 stabil schaffen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
werte kommen am abend. bin bis 5 in der arbeit.
danke!!

gigatron

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Mitte Nö
Posts: 370
So was ähnliches hab ich auch mit meinen 2.50A-CPUs gehabt (3stk. hatte ich damals probiert).

Also ich konnte es mir auch nicht erklären:( . Das hilft Dir zwar momentan vielleicht nicht extrem weiter, aber ich habe auch festgestellt daß bei mir der 2.50A dann ab mehr als 112FSB nicht so richtigen 100% Stabilen Betrieb mehr wollte (also bei mir war auch eine gute Kühlung der CPU vorhanden Max-Temp 52c at Full-Load).

Ab mehr als 112FSB war er instabil (nicht 100% Stabil) obwohl ich diese (2.50A) auch ohne Probs mit sogar:confused: 130FSB ins windows hochfahren konnte.

dazu muß ich noch sagen das der PCI-AGP u.s.w 100% fixiert war.
von da her gab es also keine Probleme ausserdem liefen meine anderen CPUs problemlos auf diesen FSB-Einstellungen zwischen 115-132 (ABIT-TH7-II)

weil Du sagtest du glaubst die CPU kann es nicht sein?
(hast schon mal z.b. einen P4-1.60A,1.80A,2.26b,2.40b,2.53b auf diesen FSB probiert? diese CPUs kannst als vergleich hernehmen, denn die sollten z.b. 125FSB können:D .)

:( Ich vermute es liegt doch an dieser (auch wennst 2probiert hast) CPU´s, bei mir wars ebenfalls so.....:bash:

und das war für mich der Grund auf einen P4-2.66b umzusteigen !
der läuft brav!......

mein TIP: Man tut sich leichter, wenn man das System mit einer anderen CPU z.b. (133FSB-Type) auf z.b. 122FSB auf Rockstability testet und dann versucht den A-Typen (100FSB-version) so hoch wie möglich zu bekommen.....
Bearbeitet von gigatron am 30.01.2003, 14:57

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
also wenns tatsächlich an der vcore liegt dann bringts wahrscheinlich nichts wenn ich einen 2,66er reinstecke. aber ich werde es probieren. danke für den tipp!
wenigsten gibts noch andre mit meinem schicksal :)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
vidpinmod ist echt easy! hab ich bei einigen von mir auch gemacht.
ich hab das prob am it7max gehabt, vcore war halt extrem tief.
und es gibt jede menge leute die eben nicht von anfang an den proz auf 3,xxx betreiben können;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
vidpinmod macht man am prozessor direkt oder? ist das reversible? so dass die garantie nicht verfällt. kann man das aufn board auch machen?

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
direkt an den pins der cpu.
2 möglichkeiten
eine mit draht, reversible
eine mit silberleitlack, nur teilweise reversible(aufwendig)

ich hab bis jetzt alle mit silberleitlack gemacht.
no probs, schnell, funkt wunderbar.
andere hier forum bevorzugen die drahtmethode
geschmacksfrage:D

schoash

what a lid!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Kärnten
Posts: 566
wo gibts a anleitung für den vidpinmod???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz