"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

reicht ein 8400er?

phiver 14.09.2008 - 19:14 1131 12
Posts

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
Aloha overclockers,

ddr2 1000 geht 1:1 auf fsb 500
das wäre dann rated fsb 2000
und wenn der cpu. multiplier auf 8 is, dann muß der mit 4 ghz machen.

Stimmt das so oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Bzw. die eigentliche frage:
liege ich hier mit einem e8400 und lukü richtig wenn ich diese werte für games verwenden will oder nehm ich besser noch einen schnelleren dualcore wenn ich stabilität und niedere temperaturen haben will?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mit guter lukü, sollte ein e8400er die 4ghz schon schaffen.
ich habs z.b. auch mit meinem quad-core geschafft (qx9650@noctua nh-u12p) . ;)

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
kann ich den multiplikator eigentlich frei wählen bei den wolfdale cpu´s?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von phiver
kann ich den multiplikator eigentlich frei wählen bei den wolfdale cpu´s?
du kannst nur alle unter dem stock multi wählen also in deinem fall 9,8,7 usw.
höher als stock geht nur bei den teuren extreme editions, qx9650/qx9770 usw. ;)

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ok thx @ turrican,
aber eine frage hab ich noch.

bleibt eine höhergetaktete cpu, z.b. der e8600 kühler als der e8400, bei gleicher taktfrequenz ( bei 4 ghz), oder habe die im endeffekt die gleiche temp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wenn bei 4ghz die vcore, die umgebungstemp und derselbe kühler etc. verwendet werden, müssten sie gleich warm werden.;)

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
das dachte ich mir auch so.

aber von wegen der vcore hätt ich noch gern eine info bitte:

werd ich für 4ghz mit einer e8400 mehr spannung auf der cpu benötigen als mit einer e8600 cpu?

thx

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
wahrscheinlich schon, mit viel glück vielleicht sogar weniger.

dass kann man einfach nicht vorhersagen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von phiver
das dachte ich mir auch so.

aber von wegen der vcore hätt ich noch gern eine info bitte:

werd ich für 4ghz mit einer e8400 mehr spannung auf der cpu benötigen als mit einer e8600 cpu?

thx
da der e8600 ein neues stepping hat (E0), ziemlich sicher ja.
das neue stepping braucht weniger vcore für (als bsp.) 4ghz.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
lohnt aber imho nicht, dafür extra nen teureren 8600 zu kaufen.

1) schaffen beide 4ghz mit luft
2) merkt man zum spielen keinen unteschied zwischen 3, 3.3 und 4ghz. da limitiert eh immer die grafikkarte.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
alles klar,
ich will eh lieber den e8400 (€) und wie ich eben hier gelesen hab, gibt´s den e8400 seit neuestem auch mit e0 stepping.
also nehm ich den sowieso wenn ich ma damit einen 100er ersparen kann und den nur raufclocken brauch.

ich war mir halt unsicher ob dem bei 4ghz nicht schon die luft(kühlung) ausgeht.

thx

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
hängt von der potenz des kühlers ab, ich hab den thermalright 120 ultra extreme drauf mit 2 120ern. 4.2ghz sind kein problem, 4.6 sind kurzzeitig auch möglich, und mein 8400 ist nicht grad ne gute cpu, andere schaffen das mit weit weniger spannung.

die e0 gibts afaik noch nicht. nur als 8600. soviel machts aber nicht aus.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
also hier scheint den schon wer zu haben
http://www.overclockers.at/intel_pr...pping_wo_198917
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz