"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmeleitpaste

Brain_Death 12.08.2002 - 21:46 1403 29
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Ich lese immer das man eine EXTREM dünne Schicht Wärmeleitpaste nemmen soll. Gut, aba was passiert wenn man zuviel draut tut???

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Extrem dünn is relativ, die WLP soll die DIE schön gleichmässig bedecken.

Zuviel WLP kannst fast ned droben haben und wenn dann wird sie beim Aufsetzen des Kühlers rausgedrückt und klebt dann rund um die DIE :)

Schlimmstenfalls versclechtert sich die Kühlleistung um 1~3°C aber daß ist eher unwahrscheinlich und unbedenklich für den Normalbetrieb.

Zu wenig WLP oder ungleichmässig aufgetragene WLP is da schon problematischer.

MfG

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Ich hab mal gehört das es Kühler gibt die sind so "Glatt" das sie 100% die DIE überdecken und man bei dennen keine WP verwenden muss!!!

Gehört meine dazu: Kanie Typ-W

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Also ich glaub ehrlich gesagt nicht daß es einen Kühlkörper gibt der so glatt ist, zumindest nicht von der Stange. Du kannst ihn allerdings schleifen und polieren bis er so glatt ist aber vorsicht sonst stimmt der Druck nimmer.

Ohne WLP kannst du im Prinzip jeden Kühler verwenden, die WLP dient ja nur zum ausgleich von eventuellen "Unebenheiten" (das darf man sich jetzt aber nicht wie Kratzer oder Löcher vorstellen, is minnimalst) sowie zur besseren Wärmeableitung an den Kühler da sich die WLP wirklich in jede Pore des Kühlers "hineinfrisst".

MfG

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
was Nightstalker so sagt is eingentlich e alles

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
manche kühler ham scho so a schicht drauf da buräuchte man kene WLP aber i würds trotzdem runter tun und mich auch silberleitpaste verlassen!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
uh, ja die wlpads hab ich vergessen, naja die kann ma aber auch vergessen :D

Ein GUTER Kühler sollt sowas eh ned oben haben

Wenn doch, WEG DAMIT! Silber oder zumindest Alu WLP!

MfG

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
zum thema
ich war heut bei an freund der sich über hohe temps beklagt hat
drauf war noname wlp die beim kühler dabei war und ca 1/2 jahr in verwendung war
das war keine paste mehr das war a kruste
die hab ich mit an feinen schraubenzieher (!) von der cpu kratzen müssen
sowas hab i no nie gsehn...
also immer marken wlp nehmen :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
jo, silikon wlp oder gar ein pad, vorallem die Pads werden richtig krustig, eh klar, Kleber und Trägermaterial verbruzeln schön langsam und es bildet sich eine verbrannte Kruste, wie bei am Schnitzel :D

Ach ja, SCHRAUBENZIEHER WEG VON DER DIE!!!! Wenn scho dann nimm a Rasierklinge, is aber auch noch gefährlich, so eine Ecke is schnell ab und dann... babaaa :(

Ich hab bei meinem kaputten XP ein stückerl mit dem FINGERNAGEL runtergekratzt, ich kanns nur immer wieder sagen, VORSICHT!

MfG

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
keine angst ich weiß was ich mach
..
die war eh np
nur rundherum hab i kratzn müssn

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6474
Na gut... :)

Mir bleibt trotzdem immer fast das Herz stehen wenn i sowas hör.

MfG

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
lol
mit an mini schraubenzieher die kanten sanft reinigen is ka großes ding ^^

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
ned wirkli is das a großes ding

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
sag i ja...

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
dann passt e
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz