"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer hat einen Xeon W-3175X?

latiose88 07.05.2020 - 02:09 5587 21
Posts

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
Hi will wissen wer von euch solch eine CPU hat,dem will ich dann gerne was Fragen.Danke für eure Antwort dann.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Warum fragst nicht einfach und sollte wer die CPU haben kann er einfach dazu schreiben? So funktioniert ein Forum.

Die Chance dass du jemanden damit findest ist aber eher gering

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ich glaube mir sogar zu wetten, das hier genug User herumlaufen, die ohne speziell die CPU besitzen deine Frage beantworten können ;)

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
OK nun gut. Dann schreibe ich mein Anliegen eben dazu, was ich wissen will.

Also ich betreibe mit xmedia recode H264 Umwandlung. Dazu habe ich unterschiedliche CPUs getestet. Den xeon w-3175x jedoch noch nicht. Der test wird mit 2 x xmedia recode gleichzeitig mit eher wohl niedrigen settings. So würden es die meisten beurteilen wenn sie wüssten was ich da so an Einstellungen setze.
Habe also einen threadripper 2970wx,2990wx,3960x und einen 3970x sowohl mit als auch ohne smt aber auch als 28 Kerner (4 wurden per Taskmanager bei beiden Anwendung die selben Kerne abgewählt) nur verwendet.
Ergebnisse liegen mir also vor. Alle wurden ohne jedliches avx verwendet. Somit verliert ja wohl auch die 28 kernige Intel ja so seine Vorteile.
Nun wird die xeon 28 Kerner nicht doch bessere Ergebnisse liefern oder eher gleiche?
Dee takt vom threadripper 3970x war immer 4 GHz gewesen. Da wird somit Intel nicht groß sich absetzen können. Es sei denn man Betreibt diesen bei 4,5 GHz.
Allerdings geht es ja mit luftkühlung nur 4 GHz und nicht mehr.
Nun hat Intel hier ein Vorteil oder geht ihr davon aus, dass dieser unter diesen Bedingungen sich nicht vom threadripper absetzen kann?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Intel kann sich so oder so nicht von Threadripper absetzen :D.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2064
Wenn Qualität nicht höchste Priorität hat, kannst du mit gepatchten NV Driver gleichzeitig >20 transcodes laufen lassen.
https://github.com/keylase/nvidia-patch

Vielleicht ist es ja relevant für dich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
warum hast du avx entfernt? das encoding sollte damit doch viel schneller laufen.
Bei dem Preis des W-3175X bekommst halt drei 3950X Systeme.

Ich versteh auch nicht warum du nur 2 Instanzen startest. Ich würd schauen was das optimum an Instanzen ist (irgendwo bei 0,6-0,8 x Kernanzahl) und das in einem gewissen zeitrum auf encodierte Stunden Film pro Stunde Rechenzeit zusammen rechnen.

Ich vermute dass ein übertakteter 3970X hier noch immer die Nase vorn hat

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
@kanonenfutter

Das was du mir da gesendet hast ist zwar schön und gut aber bei mir ist halt die Reihenfolge doch etwas anders als im dem test

Bei mir ist es so:
Threadripper 3970,threadripper 2990wx,threadripper 3960x,threadripper 2970wx,ryzen 3950x. Dann kommt bei mir auch schon der core i9 9980xe. Da ich ja keinen core i9 10980xe gestestet hatte. Ich vermute das selbst der den rzyen 3950x unterlegen dürfte.
das alles in 720x576@ 25 vollbilder (50 halbbilder). Hier wird ja 720p mit 60 vollbilder getestet. Unterscheidet sich also echt krass. Mit wäre halt beim Fernsehen ja auch 720p @50 vollbilder lieber, aber da wird wohl halt auch in Zukunft ein Traum bleiben.
Die ganzen CPUs wurden sowohl mit als auch ohne smt getestet. Ohne smt gibt es faktisch zwischen 3970x und 2990wx keine echten Unterschiede. Und selbst mit 4 reduzierten Kernen zusätzlich bleibt bei beiden der unterschied gleich. Ich habe erwartet das es hier massive Unterschiede geben würde da ja die CPUs optimiert wurden,dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. 4, 1 GHz für 2990wx zu 4 GHz 3970x. Also der takt ist ja defakte gleich. Eher entäuschend was das 2000 € cpu da so abgeleitet hatte.

Es gibt sogar extra ein Patch für das umwandeln. Vielleicht ist ja dann das Ergebnis endlich gleich, denn ich sehe da ja noch immer unterschiede wie im Hintergrund ist es nicht so scharf die Ränder und so. Ich habe da gute auch bei den Details.

Und zum Thema avx entfernt,nun wenn das Programm selbst mit avx nicht schneller ist und die temps der CPU höher sind und auch der Stromverbrauch, dann wirst du dich auch gegen das avx entscheiden. Man kann ja da extra nen Haken an und abwählen bei avx. Ich kann mich da auf dem kopf stellen, schneller wird es nicht. Und das programm ist sogar so speziell das es egal ist ob der RAM mit 2133 oder 3600 läuft. Schneller wird es dadurch auch nicht mehr umgewandelt. Es treibt nur die CPU weiter in die temps nach oben.
tya das mehr an cache beim threadripper 3970x gegenüber dem threadripper 2990wx scheint ebenfalls keine Auswirkung zu haben.

Das tool ist somit unabhängig vom avx, RAM, CPU cache und wohl ganz besonders ab 24 Kernen wohl auch von smt bzw ht nicht mehr. Was bleibt also am Ende dann noch übrig, na der takt. Was anderes profitiert ja die Software nicht mehr.


Ps: mehr als zwei wird mir halt zu viel. Sind doch 2 schon sehr aufwendig. Da noch mehr Instanzen, da sehe ich dann keine Chance mehr. Das dürfe mir dann wohl zu viel sein. Ich weiß das hybrid da mehr gleichzeitig machen kann, aber die Qualität ließ jedoch echt bei manchen Sachen zu wünschen übrig. Advidmux konnte leider nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen, weil irgendwas bei der Funktion nicht in Ordnung ist. So bleibt also keine andere Wahl als auf 2 gleichzeitig zu begrenzen. Es gibt also keine anforderungserhöhung mehr von mir. Damit kann man dies als das Limit sehen.
Bearbeitet von latiose88 am 07.05.2020, 16:47

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei dem Preis des W-3175X bekommst halt drei 3950X Systeme.
Die einzig richtige Antwort auf diese Frage, wenn Geld nicht vollkommen egal ist.

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
@ Viper780

Naja das stimmt ja schon wenn man die CPU neu kaufen würde. Wenn man aber eine es xeon w-3175x dann nimmt, dann ist man bei 1500 - 1800 € für die CPU. Der händler schrieb weil ich ihm ja ne pm gesendet hatte, das es keinen unterschied zwischen es und ratail cpu gäbe und auch der takt die selbe Höhe beim all core takt erreichen kann. Das sind bei dieser CPU ja 3,8 GHz und mit luftkühlung dann maximal 4 GHz. Merkwürdig das ich da immer bei 4 GHz Lande. Da sieht man das ist also der beste sweetput dieser ganzen viel Kerner.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Zitat aus einem Post von latiose88
Und zum Thema avx entfernt,nun wenn das Programm selbst mit avx nicht schneller ist und die temps der CPU höher sind und auch der Stromverbrauch, dann wirst du dich auch gegen das avx entscheiden. Man kann ja da extra nen Haken an und abwählen bei avx. Ich kann mich da auf dem kopf stellen, schneller wird es nicht. Und das programm ist sogar so speziell das es egal ist ob der RAM mit 2133 oder 3600 läuft. Schneller wird es dadurch auch nicht mehr umgewandelt. Es treibt nur die CPU weiter in die temps nach oben.
tya das mehr an cache beim threadripper 3970x gegenüber dem threadripper 2990wx scheint ebenfalls keine Auswirkung zu haben.

Das tool ist somit unabhängig vom avx, RAM, CPU cache und wohl ganz besonders ab 24 Kernen wohl auch von smt bzw ht nicht mehr. Was bleibt also am Ende dann noch übrig, na der takt. Was anderes profitiert ja die Software nicht mehr.

Da stimmt was gewaltig nicht. x264 encoding profitiert extrem von AVX. Wenn die CPU wärmer wird, dann tut sie auch mehr - wenn du das nicht raus bekommst hat entweder ein Test etwas oder die Konfiguration ist bescheiden.

Wie sieht die CPU und Speicher Auslastung während der Benchmarks aus?
Du hast da 24-32 Kerne (also 48-64 Threads) ich glaub dass hier die Fähigkeit des Systems einfach nicht ausgelastet ist.

Ich vermute mal du nimmst da DVD Rips und speicherst die dann als h264 mp4 ab? Bei so viel kernen wirst da vermutlich Unterschiede im rauschen sehen und auch ein 3600x den man übertaktet wird dir ähnliches liefern

latiose88

Banned
Registered: Mar 2020
Location: daheim
Posts: 41
@Viper780

Nun da hast du recht. Also bei Aufnahmen die 720p hatten oder bluyray rips da merkte ich sehr wohl den unterschied ob avx ein oder aus. Da kann es schon mal sein das dann ne 1 Minute weniger Zeit gebraucht wird. Es hängt somit auch von der Auflösung ab. Das habe ich schon herausgefunden. Nun wären es DVD Quellen, dann wäre die Bildqualität ja sogar besser als bei meinen Aufnahmen. Es sind alles überwiegend MPEG 2 ts - TV Aufnahmen. Als Quelle ist es ne SD qualität. Man kann also sagen nur die hochauflösenden profitieren davon, ansonsten nichts.

Also bei der auslastung 100 % ereicht selbst meine CPU der i9 9980xe nie. Beim threadripper 3970x wo es selbst smt abgeschaltet wurde, war die auslustung meist so bei 75 - 80 % gewesen und das obwohl ich da 2 videos gleichzeitig umwandle. Hochauflösende Sachen habe ich somit da drauf nie getestet, weil ich ja von allen Sachen nur 5- maximal 10 % von allen Videos 720p und mehr besitzen. Ich habe somit also kaum hochauflösende Videos zum umwandeln. Also wohl für die meisten CPUs ein zu langweiliger test. Aber beim ryzen 9 3950x da gab es dann 100 % auslastung. Man kann also sagen das war wohl die höchste auslastung die ich bei den ganzen CPUs ab 16 Kerner und höher je gesehen habe.

Ja ein rauschen ist gewiss da sehr gut zu sehen. Besonders da es ja 50 halbbilder sind, die ja durch linearblending überblendet also unscharf gemacht werden. Diese Technik kommt ja auch in den meisten Kino Filmen oder genell in Filmen zum Einsatz. Darum sehen die Filme immer schön sauber aus.

Nun ich bin ja von nem ryzen 9 3950x begeistert. Ich durfte den bei einem ja ausführlich testen. Wenn dieser selbst bei 4,3 GHz fast die Leistung vom threadripper 2990wx erreicht hatte(ohne smt, mit ist dieser ja dann schon längst langsamer als der 3950x) die Unterschiede betrugen bei 2 videos gleichzeitig beim 3950x 1:36 und beim 2990wx 1:28. Also 8 Sekunden leistungsunterschiede. Beim 2990wx zum 3970x beide ohne smt nur noch 3 Sekunden.
Also kann man sagen die Software skaliert sehr schlecht. Vom 3960x braucht man dann nicht mehr zu reden. Denn da ist der Unterschied ja noch geringer. Zwischen 3950x und 3960x sind es dann nur noch 2 und 13 Sekunden. Warum es da die Zeiten so auseinander kluffen, ist merkwürdig . Würde man diese klaffende Zeit, genau aufteilen, wäre man bei 1:29 und 1:28. Und damit fast gleich schnell wie beim 2990wx.

Da das alles so nah bei beinander ist,kann man sagen das hier wohl die beste CPU der rzyen 3950x ist.
Ich wollte nur wissen wo sich da denn der xeon w-3175x aus rein der Neugier sich befinden würde. Wenn ich mir da so die ganzen Tests und eure Meinung durchlesen und anschaue,dann brauche ich da garkein test mehr zu machen. Ich gehe mal davon aus das er auch nicht besser sein wird. Nun bei 4,8 GHz würde diese dann besser sein bei der Leistung,jedoch hat so ein hoher takt ja seinen Preis. Der wohl die CPU schmelzen lassen würde weil die temps zu hoch sind und die stromrechnung in die Höhe steigen lässt. Der Stromverbrauch wird wohl so hoch sein, daß man damit wohl 2x ryzen 9 3950x gleichzeitig laufen lassen kann. Da braucht man also nicht mehr Strom und gegen so eine Geschwindigkeit kommt wohl selbst diese CPU mit 4,8 oder sowas mit 5,5 GHz nicht mit. Es kann also die CPU nicht gewinnen. Vorallem habe ich dann noch immer nicht so viel Geld ausgeben. Zudem muss man im zweiten system ja keine gute gpu rein stecken. Allerdings 2x 3950x kosten auch schon 1600 €.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Tune bitte Softwareseitig
Deine Last ist zu gering dass du mit einer anderen Plattform signifikant andere Ergebnisse bekommen würdest.

Um so geringer die Auflösung ist um so mehr parallele Streams musst du fahren damit der CPU nicht langweilig wird. Warum bei dir AVX mehr heizt aber nicht signifikant schneller ist kann ich mir auch nicht erklären.

Schau mal da https://www.overclockers.at/prozess...d-3990x_254751/
Dort hat GAT sein Beast vorgestellt und erklärt auch die konfig. Er transkodiert damit auch alles mögliche, aber eher in x265 und höherer Auflösung.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Bei zwei 720p oder sogar weniger Transcodes gleichzeitig "langweilen" sich ja fast alle der großen angeführten CPUs. Entweder die Last anpassen oder gleich kleinere Systeme kaufen.

Keine Ahnung für was man auch soviel HW testen muss wenn eigentlich ganz klar ist, dass sTRX4 keine Weg vorbei führt. Ein System zusammenstellen, aufbauen und dann optimieren. Welche der TR2 CPUs hängt dann nur vom Budget ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz