"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 209096 1042 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
inzwischen laufen auch schon wetten, wie lange das autoradio im roadster durchhalten wird :D
ich geb dem aber nicht mehr als ... 2-3 tage?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
Gute Frage... Ich verstehe ja sowieso nicht, warum sie nicht einfach auch paar Solarzellen dran montieren (zumindest haben sie bisher nix darüber veröffentlicht).

Offenbar haben sie aber externe Kameras dran montiert und damit auch Möglichkeiten um das Videomaterial zurück zu funken. Aber bleibt natürlich weiterhin die Frage, wie lange sie dazu in der Lage sein werden.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
das problem wird imho weniger die kapazität sein. in 2-3 tagen ist der akku eingefroren oder zumindest so kalt, dass die zellen keine nennenswerte spannung mehr liefern.
adäquate heizelemente werden sie ja kaum eingebaut haben?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Blöde Frage: weshalb denkst du dass dem nicht so ist bzw. Die Sonne nicht ausreichend Energie liefert? Die Kapsel sieht ja zumindest so aus als ob sie Kollektoren (oder sind das Spiegel?) außen hat.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
Epic! :cool:

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
grad gesehen

:cool:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
aah genial

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Zitat aus einem Post von Smut
Blöde Frage: weshalb denkst du dass dem nicht so ist bzw. Die Sonne nicht ausreichend Energie liefert? Die Kapsel sieht ja zumindest so aus als ob sie Kollektoren (oder sind das Spiegel?) außen hat.

bin verwirrt.. welche kapsel?
ich bezweifle einfach, dass die karosserie genügend wärme durch strahlung aufnehmen kann um warm zu bleiben.

@Video
!! ich freu mich schon :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mich würde interessieren, wie viel Prozent des Treibstoffs für die Rückführung der Komponenten notwendig sind. Oder liegt das gar im Promille-Bereich?

Cooles Video

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
Naja, das sind schon Mengen, die sich nicht einfach ignorieren lassen.

Man braucht sich nur die Nutzlast Kapazität der Falcon Heavy anschauen:
GTO (27°): 26,700 kg
GTO (27°) reusable: 8,000 kg

(GTO = Geosynchronous Transfer Orbit = ist ein elliptischer Orbit in den Geostationäre Satelliten gebracht werden, von dem aus sie dann unter eigenem Antrieb die Kreisförmige Geostationäre Umlaufbahn erreichen)

Die Differenz ist jetzt nicht 1zu1 der Treibstoff in kg, aber es zeigt wie viel Energie benötigt wird um die Booster/Cores wiederzuverwenden, die nicht genutzt werden kann um mehr Nutzlast zu transportieren. -> "The tyranny of the rocket equation."

Es hat schon einen Grund, wieso Raketen nicht schon längst alle wiederverwendet werden.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
kommt auch darauf an ob sie auf der barge landet oder boostback zur LZ. ob normal oder hot. da dürfte einiges an unterschied sein.
im internet findet sich leider nicht viel aussagekräftiges dazu, nur schätzungen zwischen <10% bis 30%

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bedeutet der Tweet von Musk schon frühestens 20:30?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hier ist immer noch von 18:30 UTC die Rede:

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2935
Wenn du schon zu SpaceX auf Twitter verlinkst kannst du ja den letzten Tweet lesen und nehmen ... :)

Zitat
T-0 delayed to 2:20 p.m. EST, 19:20 UTC due to upper level wind shear. Continuing to monitor winds and will update as info becomes available.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Epic! :cool:
moooooooooment. die schicken nicht ernsthaft den tesla zum mars? :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz