"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Damian Izdebski kehrt zur Hardware zurück: techbold hardware services

mat 19.02.2015 - 09:39 217858 575 Thread rating
Posts

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von master blue
Das bezieht sich aber auf das eigene Marketing. Sie dürfen die Daten an Werbeagenturen weitergeben, die damit entsprechende Werbung gestalten. Nicht an jede x-beliebige Firma, die damit machen kann, was sie will.

Sicher und durchjudiziert? Sprachlich isses naemlich net so eindeutig. Und wie Skatan sagt, wieso ueberhaupt weitergeben dann?

//ah, teilweise owned by edit..
Bearbeitet von wacht am 06.03.2015, 09:38

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Eine Zustimmung für z.B. einen Newsletter kann man nicht kaufen und ohne Zustimmung ist es automatisch Spam und damit illegal. (Ausgehend von einem Newsletter, persönliche Kontaktaufnahme zwecks Angebote o.Ä. gibt es da wohl andere Regeln ... kann mir aber nicht vorstellen das es "so einfach" geht :o)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Naja, sprachlich interpretiert hat mans erlaubt mit der ueblichen Klausel. Und ich bild mir ein auch schon oefter 'an Dritte weitergegeben und von diesen fuer Marketingzwecke verwendet zu werden' gesehn zu haben. Sprachlich heist das fuer mich exakt das was da passiert ist. Ob das juristisch nicht so ist weils von irgendeinem Urteil unterbunden wird weis ich nicht.
Aber auf das verlassen is halt auch bloed wenn die Daten dann schon irgendwo herumfliegen. (so arg wirds der Izdebski hoffntlich nicht treiben)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von wacht
Sicher und durchjudiziert? Sprachlich isses naemlich net so eindeutig. Und wie Skatan sagt, wieso ueberhaupt weitergeben dann?

//ah, teilweise owned by edit..
Nicht weiter recherchiert.
Auch Werbeagenturen sind Dritte. Techbold ist ganz klar keine Werbeagentur.

Sonst gäbe es generell keine "unaufgeforderte Werbung", weil sich jeder auf irgendeine abgesicherte Datenbank bezieht. Abgesichert im Sinne von "vom Kunden zugestimmt".

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Siehe Opt-In: http://www.internet4jurists.at/e-mail/oe1a.htm
Es ist eine explizite Zustimmung erforderlich und diese ist natürlich juristisch nicht verkaufbar. Sprich wenn ich zustimme das ich von dir (Yolo Wacht GmbH) Newsletter empfangen möchte, dann kannst du das nicht weitergeben damit dann Firma Wachts Friends GmbH mir auch Werbe-Mails schickt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Warum da jetzt so viel Aufregung herrscht, ist mir nicht klar.
Ich denke, man muss da jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein.
Wer hätte an seiner Stelle nicht den Kundenstamm mitgenommen und angeschrieben? Egal ob erlaubt oder nicht - das ist doch einfach nur logisch es so zu machen.
Die meisten von denen, die hier so laut schreien, werden auch schon mit dem Auto schneller als erlaubt gefahren sein, und das damit begründen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Situation unangemessen war.

In der Email gibt's sicher einen Link um sich vom Verteiler streichen zu lassen.
Und sonst kann man den Absender immer noch auf die Spamliste setzen.

Mir wär's echt um meine Zeit zu schade, mich da drüber aufzuregen.
Da finde ich Praktiken wie vom News Verlag lästiger, wo die Abmeldung dann nur für den "Newsletter Reisen Jänner 2015" gilt, und daher im Februar 2015, im Jänner 2016, und sowieso für die Newsletter Urlaub oder Tourismus ignoriert wird. :D
Bearbeitet von ccr am 06.03.2015, 10:42

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Egal ob erlaubt oder nicht - das ist doch einfach nur logisch es so zu machen.
Na gratuliere...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich hätte nicht alte Kunden wie ein Keiler angeschrieben/-gerufen ... aber ich bin ja auch kein Unternehmer. Dafür muss man ja anscheinend ein wenig "so sein".

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
Nicht jeder ist ein Schmierenverkäufer/Keiler.
Ich habe noch nie Kunden gekeilt und bin dennoch als Unternehmer tätig.

Es gibt derzeit bei mir 2 grundsätzliche Wege Kunde zu werden:
.) ich kenne die Firma bzw. die Person welche anfragt
.) es gibt eine Empfehlung durch eine Person/Firma welche ich kenne

Trifft beides nicht zu, wird der Anfragende freundlich an einen mir sympathischen Mitbewerber verwiesen.

Falls sich jemand daran Stört: Das hat nichts mit Arroganz/Größenwahn sondern mit dem Einsatz von Ressourcen zu tun.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nur eine kurze Info für die fehlenden Posts: Ich habe sehr früh von dem noch unangekündigten Buch bescheid bekommen, weshalb ich gebeten wurde, Informationen dazu noch zurückzuhalten. Wenn ich die Freigabe bekomme, dann werde ich einen eigenen Thread inklusive den bis dato getätigten Posts erstellen. Übrigens werde ich mir die Buchpräsentation persönlich geben. ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von mat
Nur eine kurze Info für die fehlenden Posts: Ich habe sehr früh von dem noch unangekündigten Buch bescheid bekommen, weshalb ich gebeten wurde, Informationen dazu noch zurückzuhalten. Wenn ich die Freigabe bekomme, dann werde ich einen eigenen Thread inklusive den bis dato getätigten Posts erstellen. Übrigens werde ich mir die Buchpräsentation persönlich geben. ;)
Du meinst dieses:
Zitat
Die vergangenen zwölf Monate waren für Damian Izdebski eine Achterbahnfahrt: Vor rund einem Jahr musste der Elektronikhändler DiTech, den Izdebski mit seiner Frau Aleksandra 1999 gegründet hatte, Konkurs anmelden. Das eigene Unternehmen mit Millionen Umsätzen, 20 Filialen und 300 Mitarbeiter war dahin. Izdebski schrieb daraufhin auf seinem öffentlich zugänglichen Facebook-Profil, er sei ein "Unternehmer auf der Suche nach einer neuen Idee für ein Lebenswerk" und reiste ins Silicon Valley, um sich inspirieren zu lassen. Vor einigen Wochen stellte er dann das Ergebnis seiner Überlegungen vor: Mit "Techbold" will Izdebski erneut die IT-Branche aufmischen, diesmal spezialisiert er sich auf Gerätereparaturen.
http://derstandard.at/2000012972348...ten-Fehler?dst=

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Er reist nach Silicon Valley um dann eine "einfache" Reparaturfirma zu gründen? Bissl einfältig. Ich glaub er weiß nicht mal wo Silicon Valley liegt und was dort abgeht. xD

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Er ist hingefahren, hat gesehn, dass er kein leiberl gegen die hat und kommt "inspiriert" zurück :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von cr0ssSyntaX
Er reist nach Silicon Valley um dann eine "einfache" Reparaturfirma zu gründen? Bissl einfältig. Ich glaub er weiß nicht mal wo Silicon Valley liegt und was dort abgeht. xD


...euch hol ich locker ein und mach jetzt den Bilanzbuchhalter II

/scnr :D

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von rad1oactive
...euch hol ich locker ein und mach jetzt den Bilanzbuchhalter II

/scnr :D

In Silicon Valley hat er auch locker den Buchautor III gemacht ... mit Rechtschreibkorrektur I, darum sein Buch. Steve Jobs hat ja auch eine Biografie hat er sich wohl gedacht haha.

Vielleicht hat er Humboldt zu peinlich gefunden, darum Silicon Valley. Hört sich doch besser an und somit hat er uns locker eingeholt .

scnr :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz