"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhals Feedback

InfiX 13.08.2014 - 14:51 209091 981 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
ich find die suche eigentlich so gut, dass weder leftbar noch topbar notwendig ist, verwende ausschließlich das zum navigieren inzwischen (und bin wohl auch noch schneller weil ich mich nicht vertue mit den überkategorien…). also die suche bitte auf jeden fall so lassen :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Apropos Suche, ich hätte bei der Suche gerne, dass sie nicht zuklappt, wenn man ein Suchergebnis aus dem sich öffnenden Dropdown Menü mit Mausrad anklickt bzw. sich die Suchergebnisse wieder öffnen, wenn man mit dem vorhandenen Suchbegriff in die Suchleiste klickt. Man muss nämlich was ändern am Suchterm, damit sich da dann wieder was tut.

oOBlubOo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2023
Location: Austria
Posts: 4
Hey, also um die Posts bis hier hin mal zusammenzufassen bzw. zu beantworten:
1. left menu bar: Die Frage hat auf Modifikationen abgezielt, die ihr derzeit nutzt, nicht was früher vermeintlich besser war. Ich verstehe, dass dem (immer noch) nachgetrauert wird, da lässt sich so einfach aber nichts machen befürchte ich.

2. Wechseln zwischen at/de/pl etc. und weiterhin eingeloggt zu sein: Das ist, so denke ich, historisch so gewachsen und vermutlich auch nicht einfach zu realisieren. Wir testen gerade "einfach nur" Accounts mit gleiche Mail zusammenzufassen, damit es egal ist ob sich ein User per mail+pw / google / whatever einloggt, aber selbst das ist nicht einfach. Die Strukturen sind allesamt sehr lange gewachsen.

3. Bilder im Darkmode: Wir werden sehen, was sich da machen lässt, soll natürlich nicht Sinn der Übung sein, dass der Dark Reader neben dem Darkmode genutzt werden "muss", damit die Bilder nicht so ins Auge stechen :)

4. Wunschlisten-Überarbeitung: Danke mal für das Lob, aber ja die hat es auch erwischt, so wie es irgendwann alles erwischen wird. Wir überlegen, wie wir das zukünftig schon vorab besser auch teilw. mit der Community abstimmen können um Elemente, die vielen (zu) wichtig sind erhalten zu können während wir dennoch nicht stehen bleiben. Eine Idee meinerseits war genau dieser vorherige Post um mal zu sehen was denn da noch für Wünsche und Modifikationen herumschwirren. Das Dropdown-Menu würd für kleinere Screens (wo es den Splitscreen nicht gibt) wieder reaktiviert.

5. Suche: Die is next :P Also ich hab mal in den Raum geworfen, dass wir versuchen sollten die Userintention herauszufinden. Wäre das möglich (z.b. es wird nach iPhone gesucht), könnte man den User gleich auf die cat weiterleiten mit vorausgewählten Filtern z.B. oder zumindest die Filter der jeweiligen cat mit in der Suche anbieten. Es wird nämlich (gerade in der App) oft nicht verstanden, dass die Such-Resultatseite nicht die gleichen Filter anbieten kann wie die Kategorieseiten. Eine große Umgestaltung ist dort aber, soweit ich weiß, (noch) nicht geplant.
@xtrm was meinst du genau? Wird per Mausrad draufgeklickt, bleibts ja offen und die Produktseite öffnet sich in einem neuen Tab. Dort soll der Suchbegriff auch übernommen werden?

Danke schonmal für das tolle und vielfältige Feedback. Da das mit den Modifikationen bisher ja noch nicht so geklappt hat, erweitere ich das hiermit: Was fehlt euch denn (außer der linken Navi) sonst noch auf Geizhals? Ich kann natürlich nicht versprechen dass wir alles umsetzen können/werden, aber wir werden jedenfalls alle Vorschläge durchgehen.

Glg,
oOBlubOo
Bearbeitet von oOBlubOo am 10.05.2023, 10:16

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Feedback zum Filtersystem:

Manche Kategorien haben sehr viele Filter, z.B. Grafikkarten und CPUs. Das ist prinzipiell sehr gut, allerdings ist es schwierig, in der langen Liste den richtigen Filter zu finden. Die Unterteilung in "beliebte" und "unbeliebte" Filter hilft mir da überhaupt nicht - irgendeine Gruppierung wäre nützlicher. Und ein CSS mit etwas weniger vertikalem Leerraum in den Zeilen.

Dann, wenn man einen Filter aktiviert, z.B. Grafikkarten mit Speichergröße ab 16 GB, verschwinden die Optionen unter 16 GB. Wenn ich jetzt doch auch ab 12 GB suchen will, muss ich zuerst auf "Alle" klicken, wieder runterscrollen und den Filter für die Speichergröße wieder suchen, und dann 12 GB auswählen. Ich verstehe nicht, wozu das Ausblenden gut sein soll.

Und manche Filter sind zweifelhaft, z.B. bei Grafikkarten gibt es "Modell-Einführung Jahr" und "Modell-Einführung Quartal". Ich suche manchmal nach Kriterien wie "maximal 3 Jahre alt", da hilft mir die Möglichkeit, nach Grafikkarten, die exakt im dritten Quartal irgendeines Jahres eingeführt worden sind, wenig.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von oOBlubOo
@xtrm was meinst du genau? Wird per Mausrad draufgeklickt, bleibts ja offen und die Produktseite öffnet sich in einem neuen Tab. Dort soll der Suchbegriff auch übernommen werden?
Wenn ich in der Suche oben einen Begriff eingebe (z.B. 13700K) und auf eines der Suchergebnisse mit dem Mausrad klicke, damit sich der Artikel in einem anderen Tab im Hintergrund öffnet, dann schließt sich die Liste der Suchergebnisse und kommt auch nicht wieder, wenn man nochmal oben reinklickt. Man muss dann z.B. das K von 13700K entfernen und wieder dazuschreiben, damit sich die Liste der Suchergebnisse wieder öffnet. Optimalerweise würde die Liste direkt offen bleiben, ansonsten sollte sie halt wieder ausklappen, wenn man wieder in das Suchfeld mit dem nach wie vor vorhandenen Suchbegriff klickt.

Zitat aus einem Post von oOBlubOo
Was fehlt euch denn (außer der linken Navi) sonst noch auf Geizhals?
In der mobilen Ansicht gibt es seit einiger Zeit soweit mir bekannt ist keinerlei Möglichkeit mehr, eine Suche zu abonnieren - oder ich finde es einfach nicht, was aber auch bedeutet, dass zu ggf. zu versteckt ist. Ich muss dazu am Smartphone im Browser die Desktopansicht aktivieren, damit ich diese Funktion wieder habe (oder finde).

Was ich bezüglich der Suche auch praktisch finden würde, wären personalisierte Einstellungen. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe (also nicht auch Enter drücke, sondern mir nur die Ergebnisse im Dropdown anzeigen lasse), werden einem 5 Artikel angezeigt, danach Kategorien, und danach beliebte Suchanfragen. Ich nutze z.B. aber nur die angezeigten Artikel und interessiere mich für die Kategorien und beliebten Suchanfragen überhaupt nicht. Ich hätte z.B. viel lieber 15 Artikel dort angezeigt, die anderen beiden Kategorien dafür gar nicht.

Und grundsätzlich, was ich mir wohl schon oft über all die Jahre hinweg gedacht habe: Artikel pro Anbieter auflisten. Das kann man natürlich über deren Website machen, aber auf GH lassen sich die Artikel natürlich viel besser filtern und vergleichen.

Um zu den Filtern zu kommen: wenn ich einen Filter aktiviere, möchte ich, dass die Seite nach Aktivierung direkt zu dem Filter springt, der eben aktiviert wurde, damit man nicht jedes Mal neu dorthin scrollen muss. Das ist vor allem bei Kategorien mit sehr vielen Filtern sehr nervig. Ich hatte das hier vor Jahren schon einmal angesprochen und da hieß es, dass das nicht umzusetzen ist - ich kann das aber nicht glauben :D. An das zuletzt geklickte Filterobjekt einen Anchor zu setzen _muss_ umsetzbar sein :D.

Und natürlich gibt es bei manchen Filtern seltsame Regeln; bei manchen sind die Filter von Haus aus inklusiv (sprich man kann mehrere auswählen) und bei manchen exklusiv (sprich man wählt einen aus und alle anderen verschwinden dann). Da wäre es sehr sehr hilfreich, dass man dies über eine Art Toggle auf der Filterkategorie selbst bestimmen könnte, wie das Verhalten des jeweiligen Filters ist.
Bearbeitet von xtrm am 10.05.2023, 11:30

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von oOBlubOo
1. left menu bar: Die Frage hat auf Modifikationen abgezielt, die ihr derzeit nutzt, nicht was früher vermeintlich besser war. Ich verstehe, dass dem (immer noch) nachgetrauert wird, da lässt sich so einfach aber nichts machen befürchte ich.

Ich hab so den Eindruck, dass dies immer wieder Erwähnung finden wird, weil das alte einfach funktionaler und weniger Verschwenderisch war.

Zitat
5. Suche: Die is next :P Also ich hab mal in den Raum geworfen, dass wir versuchen sollten die Userintention herauszufinden. Wäre das möglich (z.b. es wird nach iPhone gesucht), könnte man den User gleich auf die cat weiterleiten mit vorausgewählten Filtern z.B. oder zumindest die Filter der jeweiligen cat mit in der Suche anbieten. Es wird nämlich (gerade in der App) oft nicht verstanden, dass die Such-Resultatseite nicht die gleichen Filter anbieten kann wie die Kategorieseiten. Eine große Umgestaltung ist dort aber, soweit ich weiß, (noch) nicht geplant.

Ich fand die Suche früher funktionaler als jetzt.
Mein Hauptgrund: "(diese Kategorie durchsuchen und nach weiteren Kriterien filtern)" war nicht hinter mehreren Klicks versteckt. Jetzt nutze ich das aufgrund dessen kaum noch und ärgere mich jedes Mal ein wenig.

Wenn ich beispielsweise nach einer "RTX 4070" suche, will ich idealerweise mit wenig aufwand in die eigentliche Kategorie mit der Vorauswahl "RTX 4070" gelangen, um dann dort nach Preis zu sortieren und ggf. noch zusätzliche Filter auszuwählen. Meist interessieren mich dann aber weder Laptops noch Komplettsysteme, noch irgendwelche komplett Kategoriefremden Produkte, die irgendwo in der Beschreibung RTX und 4070 haben, wie (hypothetisches) Beispiel eine Fahrradschaltung die im Namen "Shimano Integra RTX" hat und dann als EAN 000-0000-4070-00.

Und das bringt mich zum Nebengrund: Gefühlt wurden früher bei der Suche weit weniger irrelevante Ergebnisse angezeigt. Oder die irrelevanten Ergebnisse wurden nicht bei der (ironischerweise) nach "Relevanz" voreingestellten Sortierfunktion als oberste Ergebnisse angezeigt.

Generell nutze ich die Suche hauptsächlich via der Suchleiste in Firefox, in der ich geizhals als eine Searchengine drin habe. Den Suchbalken selbst auf der geizhals Website verwende ich bestenfalls, wenn ich eh schon auf geizhals unterwegs bin, aber selbst dann mach ichs häufig mit der Browsersuchleiste bzw. einem Suchwidget, weil es einfach shcneller geht (Weniger Mausbewegung, weniger Klicks, weniger nach einem Button suchen und kein (für mich meist) nerviges Dropdown menü, dass mir wenig anzeigt aber dafür den Bildschirm versperrt).

Zitat
Danke schonmal für das tolle und vielfältige Feedback. Da das mit den Modifikationen bisher ja noch nicht so geklappt hat, erweitere ich das hiermit: Was fehlt euch denn (außer der linken Navi) sonst noch auf Geizhals? Ich kann natürlich nicht versprechen dass wir alles umsetzen können/werden, aber wir werden jedenfalls alle Vorschläge durchgehen.

Gibt es denn überhaupt "weit" verbreitete Modifikationen für Geizhals? Ich hangel mich ja generell nur mit Stylus und vorgefertigten User-CSS und halbgaren Eigenversuchen durch, um manche Websites für mich funktionaler zu machen (white spaces vermindern, informationsdichte erhöhen, Dark Mode nach meinen Wünschen umsetzen).

---

Auch noch für oOBlubOo relevant:

Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn ich in der Suche oben einen Begriff eingebe (z.B. 13700K) und auf eines der Suchergebnisse mit dem Mausrad klicke, damit sich der Artikel in einem anderen Tab im Hintergrund öffnet, dann schließt sich die Liste der Suchergebnisse und kommt auch nicht wieder, wenn man nochmal oben reinklickt. Man muss dann z.B. das K von 13700K entfernen und wieder dazuschreiben, damit sich die Liste der Suchergebnisse wieder öffnet. Optimalerweise würde die Liste direkt offen bleiben, ansonsten sollte sie halt wieder ausklappen, wenn man wieder in das Suchfeld mit dem nach wie vor vorhandenen Suchbegriff klickt.

Firefox und Windows 10: Das kann ich nicht bestätigen. Die Dropdown-Suche bleibt bei mir offen, wenn ich ein Ergebnis via mittlerem Mausklick in einem Hintergrundtab öffne. Und natürlich auch, wenn ich auf der richtigen Suchergebnis-Seite und nicht nur im Dropdown bin.

Zitat
Um zu den Filtern zu kommen: wenn ich einen Filter aktiviere, möchte ich, dass die Seite nach Aktivierung direkt zu dem Filter springt, der eben aktiviert wurde, damit man nicht jedes Mal neu dorthin scrollen muss. Das ist vor allem bei Kategorien mit sehr vielen Filtern sehr nervig. Ich hatte das hier vor Jahren schon einmal angesprochen und da hieß es, dass das nicht umzusetzen ist - ich kann das aber nicht glauben :D. An das zuletzt geklickte Filterobjekt einen Anchor zu setzen _muss_ umsetzbar sein :D.

Besonders störend find ich dabei, dass es wirklich komplett an den Seitenanfang springt und nicht zumindest auf die oberste Zeile der Filter selbst. Aber gefühlt fänd ichs aufgrund dieses Sprungverhalten fast besser, wenn die Filter noch einen Bestätigungsklick hätten, bevor sie sich aktivieren.

Zitat
Und natürlich gibt es bei manchen Filtern seltsame Regeln; bei manchen sind die Filter von Haus aus inklusiv (sprich man kann mehrere auswählen) und bei manchen exklusiv (sprich man wählt einen aus und alle anderen verschwinden dann). Da wäre es sehr sehr hilfreich, dass man dies über eine Art Toggle auf der Filterkategorie selbst bestimmen könnte, wie das Verhalten des jeweiligen Filters ist.

Das wünsche ich mir auch. Und ein Eingabefeld, z.B. bei der Länge von Grafikkarten, fänd ichs praktisch nicht in der URL rumfummeln zu müssen, wenn ich nur Grafikkarten angezeigt haben möchte, die maximal 320mm lang sind. Die voreingestellten Werte sind ja ganz nett, aber eben halt doch recht... grob.
Generell könnte man da wahrscheinlich auch visuell Platz sparen, indem man dies durch frei definierbare Werte (die aber auch mit der Maus bedienbar sein sollten) festlegen kann. Bei jeder Abmessung kann man dadurch zwei ewiglange Zeilen (Dimension X ab/bis mit zig Werten) durch zwei Eingabefelder in einer Zeile ersetzen.

---

Nicht mehr für oOBlubOo relevant:

Zitat aus einem Post von xtrm
^^^^^^^ Dieser Teil hat nichts mit dem folgenden Teil zu tun:

Dein Erklärungspost bezog sich aber nur auf diesen letzten Teil, wo es eben darum geht, dass weißer Hintergrund der Bilder bei einem Dark Mode ziemlich schmerzt.

Ich glaub wir haben da sehr unterschiedliche Denkweisen, denn ich versteh immer noch nicht, wo du den widerspruch siehst.

Hast du mein sprachlich/technisch unbeholfenes "80% Helligkeit/Transparenz" so verstanden, dass ich das komplette Produktbild entsprechend angezeigt haben wollte und warst dann irritiert, als ich versucht habe klarzustellen, dass es mir hauptsächlich um den weißen Hintergrund innerhalb der .jpgs der Produktfotos geht?

Der erste Teil mit den 80% war ja nur ein mir bekannter (und in seiner Funktionsweise streng genommen auch falschrum erinnerter) "einfacher" Lösungsansatz für das Problem, ohne sämtliche .jpgs bearbeiten zu müssen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von b_d
ich find die suche eigentlich so gut, dass weder leftbar noch topbar notwendig ist, verwende ausschließlich das zum navigieren inzwischen (und bin wohl auch noch schneller weil ich mich nicht vertue mit den überkategorien…). also die suche bitte auf jeden fall so lassen :)

das ist ja genau das problem, früher war die navigation über die leftbar viel schneller, jetzt ist die navigation durch die kategorien sowas von umständlich, dass es mit der suche 10 mal schneller geht, das ist aber imho ned sinn der sache.

das ist also weniger ein argument für "die suche ist super schnell" sondern die übrige navigation ist furchtbar langsam und umständlich ohne leftbar weil man ständig mit der maus quer übern halben bildschirm muss und die kategorie suchen wo man eigentlich hin will weil alles so weit auseinander ist anstatt einfach links eine übersichtliche liste zu haben.
noch dazu ging das alles nur mit der maus ohne zur tastatur greifen zu müssen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von PhantomFFR
Firefox und Windows 10: Das kann ich nicht bestätigen. Die Dropdown-Suche bleibt bei mir offen, wenn ich ein Ergebnis via mittlerem Mausklick in einem Hintergrundtab öffne. Und natürlich auch, wenn ich auf der richtigen Suchergebnis-Seite und nicht nur im Dropdown bin.
Stimmt, scheint ein browserspezifisches Problem zu sein...sehr nervig :X.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat aus einem Post von InfiX
das ist ja genau das problem, früher war die navigation über die leftbar viel schneller, jetzt ist die navigation durch die kategorien sowas von umständlich, dass es mit der suche 10 mal schneller geht, das ist aber imho ned sinn der sache.

Ich hab mein Verhalten letztens auch mal genauer beobachtet - wenn ich auf eine Kategorie-Seite will, mach ich das inzwischen so, dass ich die Suche nach einem Artikel aus dieser Kategorie befrage, dann die Artikel-Seite aufmache, und ueber die Breadcrumb-Navigation eine Ebene hoeher in die Cat springe. Ist das effizient? Nein. Aber leider eben effizienter als die (optisch schon ansprechende, aber leider halt nicht praktische) Popover-Kachel-Navigation.

Was mich an der Suche nervt ist, dass sie absolut keine Toleranz fuer Buchstabendreher und vergleichbare Tippfehler hat, aber einem in anderen Situationen ohne Scham kilometerweise Listings von nur extrem entfernt begriffsverwandten "Alternativen" zum Gesuchten reindrueckt.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
warum tippst du nicht den namen der kategorieseite in die suche ein, dann ist das ein klick :confused:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Weil ich manchmal leider nicht vorhersagen kann, was die guten Leute in der Redaktion fuer einen Namen fuer diese spezifische Kategorie ersonnen haben, und es keine semantische Suche gibt ;)

Die Kategorien in den Suchtreffern sind fuer mich persoenlich auch zu tief unten im Listing :D Ist halt schwierig, in dem kleinen Feld mit einem vernuenftigerweise in der Laenge limitierten Resultat alle Beduerfnisse zu befriedigen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
verstehe, hatte ich fix auch schon, aber anscheinend sind synonyme schon iwo gewartet?! "fleischthermometer" fällt mir spontan ein, wenn ich das in die suche eingeben sehe ich schon im flyout dass die kategorie "grillthermometer" heißt. sonst drück ich enter und sehe links die "top kategorien", ist das irgendeine fuzzy geschichte? auf jeden fall wird auch dort grillthermometer vorgeschalgen.

jz wo dus aber erwähnst bin ich den produkt > breadcrumb weg auch schon gegangen, aber nur zu beginn, bis ich eben gecheckt hab dass das in 90% der fällte eh funktioniert.

ev. gehören einfach mehr synonyme gewartet. was aber cool wäre, wär sowas wie "did you mean" wenn man sich bissi vertippt, das fehlt defintiv, "feischthermometer" findet zB nix und schlägt auch nix vor.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Mein verhalten ist mittlerweile auch so wie bei Colo

Oft geb ichs gleich in google ein und nehm den ersten geizhals Link und navigiere mich dann in der Kategorie herum

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Um nochmal die etwas merkwürdige Suche zu verdeutlichen: Suchbegriff "Ringfit" und staunen, dass das gesuchte an letzter Stelle der Ergebnisliste landet. Ich finde ja, dass so ein kleiner Schreibfehler die Suche nicht komplett ad absurdum führen sollte. Vor allem nicht, wenn die höher gelisteten Ergebnisse in Wirklichkeit noch weiter vom Gesuchten Suchbegriff entfernt sind.

oOBlubOo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2023
Location: Austria
Posts: 4
Hey,

und weiter geht's:
Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn ich in der Suche oben einen Begriff eingebe (z.B. 13700K) und auf eines der Suchergebnisse mit dem Mausrad klicke, damit sich der Artikel in einem anderen Tab im Hintergrund öffnet, dann schließt sich die Liste der Suchergebnisse und kommt auch nicht wieder, wenn man nochmal oben reinklickt.
Interessant, das Verhalten habe ich so nicht, sondern dein bevorzugtes. Welches OS / Browser nutzt du, wo sich die Liste wieder schließt? Ich habs also gleich wie hier:
Zitat aus einem Post von PhantomFFR
Firefox und Windows 10: Das kann ich nicht bestätigen. Die Dropdown-Suche bleibt bei mir offen, wenn ich ein Ergebnis via mittlerem Mausklick in einem Hintergrundtab öffne. Und natürlich auch, wenn ich auf der richtigen Suchergebnis-Seite und nicht nur im Dropdown bin

Zitat aus einem Post von xtrm
In der mobilen Ansicht gibt es seit einiger Zeit soweit mir bekannt ist keinerlei Möglichkeit mehr, eine Suche zu abonnieren - oder ich finde es einfach nicht, was aber auch bedeutet, dass zu ggf. zu versteckt ist. Ich muss dazu am Smartphone im Browser die Desktopansicht aktivieren, damit ich diese Funktion wieder habe (oder finde).
Stimmt, wir überarbeiten die Kategorie-Seite atm aber sowieso, ich werde sehen, dass wir das da wieder mit reinnehmen. Das Suchabo wird und wurde leider sehr, SEHR wenig genutzt. Wir werden daher auch dort den Hebel ansetzen und das Feature ausbauen, dass es neben der "alten" Funktion noch mehr bietet, evtl. wird es dadurch attraktiver.

Zitat aus einem Post von xtrm
Was ich bezüglich der Suche auch praktisch finden würde, wären personalisierte Einstellungen. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe (also nicht auch Enter drücke, sondern mir nur die Ergebnisse im Dropdown anzeigen lasse), werden einem 5 Artikel angezeigt, danach Kategorien, und danach beliebte Suchanfragen. Ich nutze z.B. aber nur die angezeigten Artikel und interessiere mich für die Kategorien und beliebten Suchanfragen überhaupt nicht. Ich hätte z.B. viel lieber 15 Artikel dort angezeigt, die anderen beiden Kategorien dafür gar nicht.
Puh, ja individualisieren ließe sich natürlich viel, ich nehms mal mit in die Liste auf ;)

Zitat aus einem Post von xtrm
Und grundsätzlich, was ich mir wohl schon oft über all die Jahre hinweg gedacht habe: Artikel pro Anbieter auflisten. Das kann man natürlich über deren Website machen, aber auf GH lassen sich die Artikel natürlich viel besser filtern und vergleichen.
So lang bin ich noch gar nicht dabei, aber ich bilde mir ein, dass es dieses Feature gab (bis ~2018?) und abgedreht wurde, weil es einfach nicht genutzt wurde.

Zitat aus einem Post von xtrm
Um zu den Filtern zu kommen: wenn ich einen Filter aktiviere, möchte ich, dass die Seite nach Aktivierung direkt zu dem Filter springt, der eben aktiviert wurde, damit man nicht jedes Mal neu dorthin scrollen muss. Das ist vor allem bei Kategorien mit sehr vielen Filtern sehr nervig. Ich hatte das hier vor Jahren schon einmal angesprochen und da hieß es, dass das nicht umzusetzen ist - ich kann das aber nicht glauben . An das zuletzt geklickte Filterobjekt einen Anchor zu setzen _muss_ umsetzbar sein .
&
Zitat aus einem Post von xtrm
Und natürlich gibt es bei manchen Filtern seltsame Regeln; bei manchen sind die Filter von Haus aus inklusiv (sprich man kann mehrere auswählen) und bei manchen exklusiv (sprich man wählt einen aus und alle anderen verschwinden dann). Da wäre es sehr sehr hilfreich, dass man dies über eine Art Toggle auf der Filterkategorie selbst bestimmen könnte, wie das Verhalten des jeweiligen Filters ist.
Same wie oben, wir überarbeiten die Kategorie-Seite (mit den Filtern) gerade, ich werd das da auch ansprechen.

Zitat aus einem Post von PhantomFFR
Wenn ich beispielsweise nach einer "RTX 4070" suche, will ich idealerweise mit wenig aufwand in die eigentliche Kategorie mit der Vorauswahl "RTX 4070" gelangen, um dann dort nach Preis zu sortieren und ggf. noch zusätzliche Filter auszuwählen.
Daran arbeiten wir u.a. in der App gerade, wo beim Absprung zur jeweiligen Kategorie der Suchbegriff übernommen werden würde, ließe sich sicherlich auch übernehmen fürs Web.

Zitat aus einem Post von PhantomFFR
Um nochmal die etwas merkwürdige Suche zu verdeutlichen: Suchbegriff "Ringfit" und staunen, dass das gesuchte an letzter Stelle der Ergebnisliste landet. Ich finde ja, dass so ein kleiner Schreibfehler die Suche nicht komplett ad absurdum führen sollte. Vor allem nicht, wenn die höher gelisteten Ergebnisse in Wirklichkeit noch weiter vom Gesuchten Suchbegriff entfernt sind.
Leerzeichen sind auch wirklich böse :D Wir arbeiten täglich weiter an der Suche. Sämtliche problematischen Suchbegriffe helfen dabei, an div. Schräubchen zu drehen. Aber ganz ehrlich, es ist krank was da alles dahintersteckt ...

Lg,
oOBlubOo
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz