"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wo Wasserstoffperoxid 30% kaufen?

NeseN 08.02.2021 - 11:33 4815 17
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Ok, war mir nicht bekannt, dass es schon öfters eingesetzt wurde. Meine Infos waren, dass dafür zu brisant ist. Muss man es halt selber aufkonzentrieren bevor man die Bombe baut.
Bearbeitet von kleinerChemiker am 08.02.2021, 14:21

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
weil es mir untergekommen ist gerade und ich mich erinnert habe, dass es hier mal Thema war

Bezug von Wasserstoffperoxid wieder möglich
Seit 1. Februar war es für Jägerinnen und Jäger nicht mehr möglich, Wasserstoffperoxid in einer Konzentration über 12% zur Trophäenbleiche zu beziehen. Dies war die Folge der Umsetzung einer neuen EU-Verordnung in nationales Recht, wonach die Abgabe von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe von einem Registrierungssystem auf ein Genehmigungssystem umgestellt und generell die Abgabe an Privatpersonen massiv eingeschränkt wurde.

Folgende Voraussetzungen sind dafür notwendig:
• Der Bezug von Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von über 12% erfolgt ausschließlich zum Zweck der Trophäenbleiche.
• Vorlage einer gültigen Jagdkarte
• Registrierung und Abgabe einer Kundenerklärung beim Bezug.In der Kundenerklärung sind der Verwendungszweck und die bezogene Menge Wasserstoffperoxid anzuführen. Die Erklärung ist bei jeder Transaktion abzugeben. Wenn jedoch die innerhalb eines Jahres getätigten Einkäufe nicht wesentlich voneinander abweichen, ist es ausreichend, die Kundenerklärung einmal jährlich zu erneuern. Der Wirtschaftsteilnehmer (z.B. die Apotheke) hat vor jeder Abgabe zu prüfen, ob es sich um denselben Verwender handelt, der bereits früher eine Kundenerklärung abgegeben hat. Auf der Kundenerklärung, die beim Wirtschaftsteilnehmer aufliegt, ist die im Zuge des Verkaufsvorganges abgegebene Menge des Wasserstoffperoxids einzutragen.
• Das Wasserstoffperoxid ist sicher zu verwahren und vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen. Wir empfehlen die bereits bekannten Bestimmungen zur sicheren Verwahrung von Jagdwaffen künftig auch auf Wasserstoffperoxid anzuwenden.
• Jedes Abhandenkommen, oder ein Diebstahl ist umgehend der Polizei zu melden.
Nach Auskunft der Apothekerkammer wurden alle Apotheken ebenfalls informiert. Der Bezug unter den eben ausgeführten Voraussetzungen sollte daher ab sofort wieder problemlos möglich sein.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Also kommt die Polizei in Zukunft zum Jäger nicht nur zum Buffn kontrollieren, sondern auch fürs H2O2. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz