"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

günstige Workstation für CAD

Viper780 13.09.2017 - 10:58 7436 51
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48966
Grüß euch

Nach dem sich meine Hardware Suche dank SBT schneller gelöst hat als ich mich genauer umschauen konnte, hab ich jetzt trotzdem eine Anfrage.

Ein Freund will endlich von seinem alten iMac 20" aus 2009 auf einen modernen PC umsteigen. Seine Anforderung ist dass er wieder "ewig" hält, relativ leise (im idle) ist da er im Wohnzimmer steht und nicht zu viel kostet.
Budget sind ~1000€ für Alles (inkl Peripherie). Da er ein Sparfuchs ist solls auch nicht teurer werden.

Anforderung:
Rhinoceros 3D CAD & Autodesk Inventor
Corel Draw & Photoshop
Musikverwaltung (ich nehme am an iTunes)
Bildverwaltung (ich nehme an Photos oder wie das Apple-Zeug heißt)

Das mit dem Budget so schnell und Zukunftssicher wie nur möglich.
Monitor soll >=27" sein - ich schau dass ich dafür eine Budgeterhöhung bekomm.

Ob Selbstbau oder "von der Stange" +Aufrüsten ist noch nicht geklärt, es wird aber eher in Richtung Intel+nvidia tendiert.

Bin also für Bauvorschläge und Empfehlungen offen

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4506
Wird eine Inventor-Version mit laufendem Wartungsvertrag/Support eingesetzt oder ist es eine "alte Kauflizenz mit abgelaufenem Wartungsvertrag und Support"?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
ich würde mal frech behaupten, dass das budget für inkl. peripherie fast zu begrenzt ist, grad weil auch inventor im spiel ist und da die (überteuerten ;)) nvidia quadro's zumindest angedacht werden sollten in bezug auf zertifizierte hardware..
eigenbau überlass ich den anderen, aber eine z240 von hp gepaart mit einer quadro p1000 oder p2000 (https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...+-+Quadro+P2000) übersteigt das budget ja schon bei weitem.. aber stimmt schon, ist natürlich auch die frage der inventor-version..

edit: hier für inventor 2018, eine geforce findet man da halt nicht:

Bearbeitet von questionmarc am 13.09.2017, 12:16

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5035
das mit den profi-grakasa darf man nicht so eng sehen
die programme sind immerhin auch dafür ausgelegt auf laptops ohne dedizierter graka zu laufen (wenn auch nicht sonderlich zackig)

frag aber nach ob er nicht noch 500 für einen ordentlichen monitor locker machen will
gerade der würde ihm wirklich lange erhalten bleiben

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48966
Locker gemacht wird erstmal leider nichts. (sonst wärs wieder ein Mac geworden) - nehmen wir mal 800€ für den PC her.

Aussage zur Version wurde keine gemacht - hab vorher schon mehrmals gefragt und es bleibt auch jetzt vage. "Soll ja für die Zukunft reichen"

Das ganze ist rein privat und es muss jetzt nichts zertifiziertes sein. Auch ein 24/7 Betrieb auf 5 Jahre muss nicht garantiert werden.

Ich vermute bei den Lizenzen alte Versionen ohne Support. Wie weit man die vom MAc auf PC übernehmen kann ist eine andere Frage. Darauf hab ich aber hingewiesen

Die Frage ist ob Inventor auch ohne Quadro oder Radeon Pro läuft und von einer nvidia 1060 oder ähnlichem auch beschleunigt wird.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4506
Inventor läuft auch auf Consumer-Grafikkarten, hier auf einer RX470 8GB ohne Probleme.
Ich nutze eine floating-Lizenz um Baugruppen anzusehen, nicht zu konstruieren.
In den 3 Produktivsystemen, für die der Support funktionieren muss, sind aus diesem Grund Quadros (2 Desktops) und FirePro (17" Laptop) verbaut.

Wenn kein Support notwendig ist, kannst du eine normale Nvidia oder AMD Consumer-Karte problemlos verwenden.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4210
Ev. eine Gebrauchte HP Z420?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3462
Zitat aus einem Post von Viper780
Seine Anforderung ist dass er wieder "ewig" hält, relativ leise (im idle) ist da er im Wohnzimmer steht und nicht zu viel kostet.

Naja, is a typischer fall von "3 Anforderungen.. Pick 2". um 1k wird sich das einfach ned ausgehen all-in.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5035
vieleicht auch noch intressant für deinen freund:
inventor 2013 ist iirc die älteste version die unter win 10 läuft
und dafür muss das ding voll gepatched sein

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48966
@Böhmi
Danke für die Info - das hilft schon mal.

Gebrauchte Workstation oder fertige Systeme scheinen hier sinnvoll zu sein.
eine Z420 ist aber schon relativ alt (~4 Jahre) und würde gerne was neueres haben.

Hat wer erfahrungen damit?

@Beast
jap ist es - jetzt muss ich ihm das verklickern und aus der Nase raus saugen wie er die Prioritäten setzt.

Hab nur die Angst dass wir dann von 800€ Pc Budget auf 600€ fallen werden

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie wäre es mit einer HP Z820 oder Z620?
Bekommt man gut und mit garantie auf http://www.gekko-computer.de

hab mit denen gute erfahrungen gemacht
zb
https://www.gekko-computer.de/Works...127_17323_0.htm
https://www.gekko-computer.de/Works...127_19624_0.htm

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich würde mal herausfinden, ob auch nur irgendeine der verwendeten Applikationen von mehreren Kernen profitieren würde.
Falls nicht, dann I3-7350K + vernünftige Kühlung + günstiges Board + Ram nach Bedarf.
Für Zukunftssicherheit seh ich zu wenig Budget.

Graka ist immer so eine Sache, ältere CAD-Applikationen haben ja eine Quadro quasi vorgeschrieben, da ging dann auch nichts mit eine Consumer-Graka, weil nicht unterstützt.. Mittlerweile läuft aber vieles über DirectX und nicht mehr über OpenGL.....würds einfach mal mit einer GTX1060 ausprobieren.

Monitor: ich hab mir gerade einen 32" HP Omen geholt (um 300€ neu) mit WQHD Auflösung. Super Teil für den Preis.....sollte sich eigentlich ausgehen vom Budget.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48966
@Gusti
Danke für den Vorschlag, sind aber um 50% zu teuer.

@Weinzo
Hauptanwendung ist eindeutig Rhinoceros 3D und die profitiert stark von mehr Kernen und auch Consumer Grafikkarten (OpenGL und teilweise OpenCL).

Eine GTX1060 geht sich finanziell einfach nicht aus - eine 1050er könnte gehen.

zum Monitor: dieser hier: https://geizhals.at/hp-omen-32-w9s97aa-a1552319.html ?
Mit 90dpi hat er so viel wie mein 24"er.... Aber Preislich ist wohl nicht mehr drinnen - dann bleiben nur mehr 600€ fürn PC und da weiß ich nicht was sich ausgeht

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4210
um 600 eur geht sich ne kleine HP-Prodesk Maschine mit i5 und 8gb Ram aus oder eine alte z420 mit 6 kernen und 16gb RAM.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
760€ exkl. Monitor:
https://geizhals.at/?cat=WL-852551

edit: Board+CPU+Ram hab ich selbst in Verwendung, Ram läuft auch auf den 3200MHz.....

Ich hab den Omen 32 bei Notebooksbilliger.de gekauft (um 300€) - jetzt kostet er 400, es gibt ihn aber als B-Ware, k. A. ob sinnvoll (Rückversand stell ich mir spannend vor...).
Bearbeitet von Weinzo am 13.09.2017, 16:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz