"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zen3 - ready system

wergor 11.10.2020 - 20:30 5070 30
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich wollte eigentlich erst mitte november auf ein zen3 system upgraden aber mein aktuelles system macht immer mehr probleme, deshalb überlege ich das upgrade (teilweise) vorzuziehen.
genutzt wird das system für home office (meistens über rdp, also keine speziellen anforderungen) / hobbyprojekte und gaming (CP2077, FS2020, star citizen, RDR2, X4, ...) auf einem 3440x1440 monitor.

vom aktuellen system wird weiterverwendet:
Corsair RM750x
3 sata ssds (sandisk ultra 3d 2tb, goodram cx100, samsung 830)
gtx 780 (bis neue grakas am markt verfügbar sind oder mir der kragen platzt :D )

ich brauche also cpu, ram, mainboard, m.2, kühllösung, case und eine hand voll lüfter.

gewünschter vollausbau:
5900x (oder 5950x)
32-64gb ram
1-2tb m.2
3080 / radeon 6000
nh-d15 o.ä.

mein plan wäre:
ryzen 5 2600: 1
B550 / X570 board 1, 2, 3
m.2: 1, 2
ram: 1, 2
luftkühlung 1, 2

wozu würdet ihr mir raten?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Kann nicht zu was raten, wollte bloß anmerken, dass man bei den Boards aufpassen muss, B550 unterstützt meines Wissens den ryzen 5 2600 gar nicht (bzw. manche Hersteller nicht).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Schaut alles brauchbar aus bis auf die RAM (vermutlich haben beide günstige Hynix AFR Chips die sich mit Ryzen nicht gut takten lassen)

Aufpreis auf die Samsung SSD würd ich mir sparen, dafür den großen Noctua nehmen. Sofern er ins gewünschte Gehäuse passt.
Bei Gehäuse kannst dir ein aktuelles Fractal anschauen. Die R Serie ist deren großer Klassiker.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Mit Ryzen 5900X/5950X und RTX 3080 bis halt mit 750W schon im Grenzbereich, Asus empfiehlt bei den schnelleren Karten AFAIR sogar 850W.

Beim RAM würde ich Dir von 3200 CL16 abraten, wenn Du sowieso vorhast, sonst nur top Teile zu verbauen. Die Frage ist eher, ob es wirklich 64GB sein müssen, aber das kannst eh nur Du beantworten, da wir nicht wissen, was Du mit dem System vor hast.

Beim 3900X bin ich gerade vom U12S auf einen D15S gewechselt. Der Temperaturunterschied ist nicht groß, leise waren beide. Wenn ich Videos umwandle, habe ich jetzt 2 Grad weniger - allerdings habe ich auch das Gehäuse gegen ein größeres, besser belüftetes gewechselt, so dass der Effekt wohl nicht zu nur vom Kühler kommt. Auch Reviews sprechen nur von 2-3 Grad Vorteil.

Beim Mainboard sprechen IMHO nur zwei Gründe für X570 - Du brauchst möglichst viele voll angebundene M.2 Slots, oder möglichst viele USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Kann nicht zu was raten, wollte bloß anmerken, dass man bei den Boards aufpassen muss, B550 unterstützt meines Wissens den ryzen 5 2600 gar nicht (bzw. manche Hersteller nicht).
danke für den tipp, ist mir nicht aufgefallen. dann würde ich stattdessen einen 3600x/xt (1, 2) holen, der würde dann direkt an einen freund weiter gehen.


Zitat aus einem Post von Viper780
Schaut alles brauchbar aus bis auf die RAM (vermutlich haben beide günstige Hynix AFR Chips die sich mit Ryzen nicht gut takten lassen)
welche würdest du empfehlen? die g-skill wurden in den letzten builds hier im forum empfohlen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Bei Gehäuse kannst dir ein aktuelles Fractal anschauen. Die R Serie ist deren großer Klassiker.
danke, schaue ich mir an.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die G skill werden nur von den Intel Nutzer empfohlen oder jemand der sie ganz am Anfang mit Samsung B Die hatte.

Genrell schau dir Crucial Ballistix an, die haben alle Micron E Chip verbaut. Für 64GB (also 2x32GB) gibt's die ersten Riegel mit Samsung Chip die recht gut gehen, aber nicht ganz billig sind.

Sonst in diversen Foren Suchen und evtl gleich 2-3 Kit zum Testen bestellen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von ccr
Mit Ryzen 5900X/5950X und RTX 3080 bis halt mit 750W schon im Grenzbereich, Asus empfiehlt bei den schnelleren Karten AFAIR sogar 850W.
MSI empfiehlt 750w ( https://www.msi.com/Graphics-card/G...C/Specification ) aber das wird sich dann eh zeigen.

Zitat aus einem Post von ccr
Beim RAM würde ich Dir von 3200 CL16 abraten, wenn Du sowieso vorhast, sonst nur top Teile zu verbauen.
was würdest du empfehlen? rgb brauche ich nicht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Dein Zieltakt beim RAM sollte DDR4-4000 CL16 sein (mal schauen was Zen3 wirklich kann. Zen2 war 3600-3800).

Das hat aber nicht unbedingt damit zu tun was auf dem RAM beim Kauf aufgedruckt ist

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei Zen 2 war 3600 der "Sweet Spot" was Preis und Leistung betroffen hat, 3733 war der höchste sinnvolle Takt, danach musste man schon weit jenseits die 4000 gehen (und entsprechend viel Geld ausgeben) um wieder gleiche Performance zu erzielen.

Ich würde wie Viper780 aktuell die Crucial Ballistix (3600 CL16) empfehlen, die laufen gut auf Zen. Die G.Skill Trident Z (in diversen Ausführungen) 3600 CL16 sollten immer noch Samsung B-Die verbaut haben. Aber im Grunde spricht überhaupt nichts gegen die Micron E-Die auf den Ballistix.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
SSD: Kingston A2000 1TB passt
RAM: G.Skill RipJaws V 3600er CL16 32GB Kit - was man dann noch rausholen kann mit irgendwelchen Calcs, usw., ist wieder eine andere Geschichte
Mainboard: MSI B550-A Pro passt
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S passt
CPU: 5900X wird auch hier wieder vom P/L her sehr gut sein, 5950X wie schon bei Zen2 Overkill

Case: nimm eines, wo schon ein paar Lüfter drin sind, z.B. ein Fractal Design Refine (R5, R6, 7).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bei den Crucial Ballistix sollen auch ab den 3000er Micron E drauf haben.

Auf geizhals kann man sich da ein wenig mit den subtimings spielen, da bekommt man bald mal raus ob es bessere RAM sind oder eher träge

Edit
Bei den Trident Z CL16 gibt's mittlerweile welche mit Hynix.
Erkennt man an den 18er Subtimings.
G.Skill hat einen Calculator wo sie auf diversen Chipsatzen die RAM austesten.
Wenn dir die "gekaufte" Geschwindigkeit reicht, spricht nix dagegen.
Für mich sind Samsung B-Die mittlerweile zu teuer geworden als das es Sinn macht (hier gibt's eine ganz brauxhbare Suche https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/)

Für mich sind langsamer getaktet Micron E, welche sich gut übertakten lassen die interessanteren RAM.
Hängt aber auch mit meinem Spieltrieb und Optimierungswahn zusammen.
Bearbeitet von Viper780 am 11.10.2020, 22:55

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Definitiv, da muss man einfach unterscheiden zwischen "XMP und fertig" oder "Tüftelei". Habe mich früher auch damit gespielt, mittlerweile bin ich gerade beim RAM bei der XMP-Fraktion gelandet :).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
XMP ist aber von Intel, die Werte können am Ryzen nur zu leicht zu einem instabilen System führen.

War ja auch bei meiner Zen "1" Zicke so. Nach dem ich sie Timings schärfer gestellt hab ist er dann sauber gelaufen.

Wenn man sowas will, dann penibel drauf achten dass der Speicher mit dem XMP Takt auch getestet wurde.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Viper du tust dir da zu viel an, wir haben nicht mehr 2017 :p Ich hab bei den letzten Ryzen Systemen(2x 1700 auf B450, 1x 3600 auf A320, 1x 3700 auf X570) jedesmal einfach nur das XMP Profil im Bios aktiviert und keinerlei Probleme gehabt. Da waren 3200er und 3600er Kits im Einsatz, teilweise steinalte Modelle von Corsair wo noch das "kompatibel mit Intel Core" drauf war. Waren immer Dual-Kits.

Zum Glück sind die Zeiten wo uns AMD mit Zen zum Betatester verdammt hat vorbei. Grad die neueren Chipsätze und angepasste BIOS haben da enorm geholfen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Also, wie WM schon sagte, die Ryzen/Ram Problematik ist spätestens seit Zen2 vorbei!
Habe die G.Skill Aegis 2x16Gb selbst im Einsatz mit meinem 3700X und sie laufen sehr stabil!

Jedoch zum übertakten sind sie nicht geeignet! Bereits nach ein paar Mhz mehr werden sie schon instabil. Egal mit wieviel Vmem. Dafür sind sie Preis/Leistung-mäßig mehr als in Ordnung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz