"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radfahren in der Stadt

Hansmaulwurf 12.07.2021 - 11:08 5115 37 Thread rating
Wie oft seit ihr mit dem Rad in der Stadt unterwegs
Regelmäßig
Eher selten
Fast nie / Nie
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Nachdem die Diskussion im Lobautunnel-Thread schon gestartet wurde, hier die Fortführung, alles rund ums Thema Radwege, Radfahren in der Stadt, und das Miteinander von Autos und Rädern.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Nummerntafeln für Radfahrer war mal ein guter Anfang für ein nettes Miteinander, weil dann sind die unangenehmen Rowdys nicht mehr anonym :)

#flamewar in 3 2 1..

:p

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von creative2k
Nummerntafeln für Radfahrer war mal ein guter Anfang für ein nettes Miteinander, weil dann sind die unangenehmen Rowdys nicht mehr anonym :)

#flamewar in 3 2 1..

:p

ja, weil das bringt bei den autos super viel :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Naja zB die Leute was über rot fahren werden dann vllt 2x nachdenken. Rotblitzer ftw.

Aber im Prinzip kannst du aktuell gar nichts machen wenn der dich als Fußgänger umfährt oder beim Auto anfährt und einfach davon fährt. So hast wenigstens a Taferl (wenn’s es dir merkst).

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Beim Poll fehlt: "Nie/selten weil Selbstmordstreifen" ^^

Tafeln für Bikes bringen glaub ich nix. Das würde die Leute eher abhalten die Räder überhaupt zu benutzen.

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Kein Rad. In der Statdt bin ich mit meinem E Moped unterwegs

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Ich fahre, wenn ich die Möglichkeit habe, gerne mit dem Rad in der Stadt.
Nur mit zwei Kindern komme ich derzeit nicht wirklich oft dazu, daher [x] eher selten angekreuzt.

Gegen die Selbstmordstreifen gehört allerdings was getan, auf der Landstraßer Hauptstraße habe ich eigentlich immer Sorge, wenn ich die benutze.

Und ja, ich bin Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer in Wien.
Trottel hast überall gleichmäßig verteilt, würde ich sagen. :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
Mein Rad steht herum und setzt Staub an, fürs Arbeitenfahren ists sinnbefreit in meinem Fall.
Freizzeit gibts sehr wenig bei uns und die wenige gehört der Familie.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
3x25 km pro Woche ind Hacke, sonst noch bissi Freizeit was dazu kommt :)

Bin für die Nummerntafel, unbedingt auch bei Roller.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
[x] alles mit dem Rad, ab und zu Öffis oder halt zu Fuß. Auto eher selten (wenn dann carsharing)

Radinfrastruktur in Wien ist aber eigentlich eine ungeheure Frechheit, Zu Fuß schauts eh auch nicht viel besser aus. Ist mMn. viel zu Autozentriert, wo wir jetzt wieder einen Bogen hin zu neuen Straßen und darüberhinaus zum Klimawandel und der "Klimamusterstadt Wien" spannen könnten.

Wenn es nach mir ginge, überall wo es geht eine Autospur weg, Radwege und Gehwege verbreitern und entflechten damit es zu weniger Konflikten kommt.

Nummerntaferln für Räder ist Schwachsinn hoch drei. Deppen gibts da und dort und a Nummerntafel hält auch niemandem im Auto davon ab besoffen zu fahren, oder bei dunkelgelb in die Kreuzung einzufahren.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
jedes Verkehrsmittel soll eine Nummerntafel mit Jährlicher Kontrolle der Verkehrstauglichkeit haben.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Na klar DAO, und wer bezahlt das und stellt die Struktur zur Verfügung?

Zitat aus einem Post von haemma
Radinfrastruktur in Wien ist aber eigentlich eine ungeheure Frechheit, Zu Fuß schauts eh auch nicht viel besser aus. Ist mMn

Manche Bezirke sind wirklich ein Witz. 20ter ist um den Augarten, Dresdnerstraße und Donaukanal voll ok, aber sonst nur Straßenmischmasch mit Schiene. Mit Kleinkinde/r einfach kein Spaß. Da hast teilweise ellenlange Autostraßen ohne Fußgängerübergang oder Ampel.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
lol und schon geht der nummerntafel bs los, unfassbar.

ja passt, nummerntafeln bitte für alle verkehrsteilnehmer.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
E-Bikes, Pedelecs, Roller eher ja. Fürs 50€ Gebrauchtrad eher nein aus weiter oben genanntem Grund. Jemand der richtig Geld in die Hand nimmt für so was ist auch eher Bereit das vernünftig anzumelden.
Ein Pickerl fürs Rad wäre noch abschreckender und im Prinzip wieder nur Geldschneiderei. Verkehrs-tüchtig muss es jetzt schon sein. Muss nur exekutiert werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ich hab mal für eher selten gevotet... aktuell war es lang nicht im einsatz aber ich will es eigentlich schon länger mal wieder fahrtauglich machen und kotschützer usw. drauftun.

betrifft nur die stadt. wenn ich bei der family am land bin schon öfter mountainbiken
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz