"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A1 verwendet Handydaten für Stauwarnungen

crusher 22.04.2008 - 10:24 7652 45
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
click to enlarge
A1 will die Bewegung aktiver SIM-Karten auf Österreichs Straßen beobachten und so die Verkehrslage erkennen. Die aktuellen Staumeldungen sollen über Navigationsgeräte abrufbar sein.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
coole Idee, aber wenn, dann müssten schon alle SIMs gecheckt werden und nicht nur die von A1. Außerdem wärs interessant, wie genau das ganze funktioniert - es macht ja doch einen unterschied ob der stau vor oder nach der nächsten abfahrt anfängt.

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Sowas gehört verboten.Es geht absolut keinen was an, wo ich gerade bin. Klar, hier kann man nicht sagen wer wo ist, sondern wo alle Kunden von A1 im Augenblick sind und somit kann dies schnell ausarten. Meine Meinung.
Back to the roots .. ich werf mein Drecks Telefon gleich mal weg. Festnetz!

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
Zitat von -= Luk =-
Sowas gehört verboten.Es geht absolut keinen was an, wo ich gerade bin.

ich sehs irgendwie genau so;

totale überwachung wo jemand ist, verpackt in der mogelpackung die uns einen nutzen daraus einredet...

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
wo siehst du die totale überwachung? Ich seh da keinen unterschied zu vorher - sie müssen nicht großartig neu investieren um das zu realisieren, sie ziehen aus der (imho sicher schon lange stattfindenden) überwachung einen für alle sinnvollen nutzen.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
ich sehe sie darin, dass die daten von "wo jemand mit seiner sim ist" nun auch gespeichert bzw ausgelesen werden, was ja bislang afaik nicht der fall war.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
bin da auch geteilter meinung....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
sind hier 100 A1 nutzer, die lust haben an der nächsten autobahn einen spaziergang zu machen? :D

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Zitat von crusher
ich sehe sie darin, dass die daten von "wo jemand mit seiner sim ist" nun auch gespeichert bzw ausgelesen werden, was ja bislang afaik nicht der fall war.

Ich seh das wie crusher... ist wieder einmal eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Sehe auch nicht worin jetzt die neue Gefahr liegt.
Von Mobiltelefonen ist bekannt auf welchem Mast sie gerade eingeloggt sind und dies wird laufend aktualisiert, gleichzeitig muss auch der Status ständig weitergeben werden zur zentralen Abrechnung.
Alle Gespräche die man führt werden so und so gespeichert, weil man ja einen Rufnummerabgleich machen kann.

Es ist keine neue Überwahcung, es ist die alte nur mit einer nützlichen Funktion.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Imho kann sowas schnell mal ausgenutzt werden und schnell in flasche Hände gelangen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Solange die Daten wirklich nur anonym und zur Stauerkennung verwendet werden: tolle Idee.

Jede darüber hinausgehende Nutzung will ich nicht...

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Ich bin ja auch schnell mal paranoid, aber das sehe ich jetzt auch nicht so tragisch - die einzige Information, die hier ja anscheinend weitergegeben wird, ist doch wo sich gerade viele A1-Kunden befinden bzw. bewegen oder eben nicht bewegen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Toll, in einem Stau stehen 100 Autos, vllt jeder 5. hat A1 da wird die Staudichte sicher nicht richtig erkannt oder? Finds frech daß man nicht gefragt wird ob man bei dem ganzen auch mitmachen möchte...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
ähm... wie wissn die ob i im stau steh oda in der raststätte bin?

so genau ist die ortung nämlich nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz