"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kindle Thread

Bumblebee 29.03.2012 - 07:52 128308 696
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
liest du am ipad gern? bzw. hast du schon mal auf einem e-ink was gelesen?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
auf einem e-reader bzw. kindle noch nicht, am ipad hab ichs schon versucht, aber irgendwie finde ich das ganze unangenehm.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
also ich alles am ipad, zuhause absolut kein problem imho, im sommer bei strahlendem sonnenschein spiegelts doch sehr, entweder drehst dann die helligkeit total rauf, wodurch das ipad, gerade in der Sonne, recht warm wird und auch der Akku schnell leer wird.

Ich setz mich im Urlaub meistens in denn Schatten, dreh die Helligkeit so auf 30% und kipp das Ipad dann immer a bissl hin und her damit ich die Zeilen halbwegs brauchbar lesen kann. Ist zwar alles andere als komfortabel, aber ich kauf mir ned extra einen Kindle, soviel lese ich dann auch ned.

tl,dr : draußen ja Kindle, drinnen wenn keine Leuchtquelle hinter dir ist die deppad spiegelt iPad (sofern man eh schon eines besitzt) (ich les da gern im dunkeln, vorallem im bett, das ipad leuchtet ja eh :)

Test einfach mal die kindle app am ipad in deinem normalen anwendungsbereich, gibt sicher das eine oder andere Gratis ebook.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
also für den einstieg in die ebook welt tuts auch ein normaler kindle. ich bin 3 jahre auch ohne hintergrundbeleuchtung und touchscreen ausgekommen. wennst aber bissi mehr liest bzw. gleich "pro" gehen willst, dann ja, selbstverständlich den paperwhite. die welt kostet das teil ja nicht ;)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Kann dir auch den Paperwhite empfehlen. Hab vorher selbst auf einem Tablet gelesen, ist imo nicht auszuhalten.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Meine Frau hat mal durchklingen lassen, dass sie Interesse an einem Kindle hätte.

Jetzt steh ich vor der Frage Kindle, oder Paperwhite oder was sonst?

Grundsätzlich wird sie entweder im Zug lesen oder am Abend zu Haus auf der Couch oder im Bett.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
will sie den technisch bestem reader am markt, lediglich romane lesen, sind ihr PDFs und raubkopien wurscht, kann sie sich mim amazon eco system anfreunden, dann geht kein weg am paperwhite vorbei.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
antwort auf die fragen einzeln:
- bestem reader am markt -> sicher nicht, aber ich wenn ich ihr schon einen schenke ;)
- PDFs -> nice to have, aber nur derzeit (literatur für diplomarbeit, weil sie gerade zum dran arbeiten anfängt) und wenn es sinnvoll überhaupt geht
- raubkopien sind ihr definitv wurscht

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
hab meiner freundin letztens den normalen kindle (glaub ich die 4. gen?) geschenkt, find den eigentlich schon sehr gut vom der haptik und vom lesegefühl.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ich hab selbst den gen1 paperwhite bücher sind da einfach top drauf, für andere sachen verwend ich aber immer noch mein ipad (magazine wie red bullitin oder oder Powder sind in farbe halt doch noch cooler :D )

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Ich hab mir den PW gen.2 geholt. Viel Unterschied ist ja nicht. Das Display finde ich um einen Tick schärfer, Beleuchtung ist gleichmäßiger aber auch nicht mehr ganz so weiß (Irgenwie aber angenehmer zu lesen), etwas flotter und ein paar neue Funktionen.

Meinen PW (gen.1) habe meiner Freundin überlassen. Die ist total happy mit dem Teil!

@ Neo-=IuE=- wenn einen Kindle, dann, wie auch b_d schon schrieb, den PW! ;)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
wir werden uns auch zu weihnachten den paperwhite kaufen, haben ihn uns bei einen freund angesehen und waren begeistert, zum lesen imho sehr angenehm.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Neo-=IuE=-
- PDFs -> nice to have, aber nur derzeit (literatur für diplomarbeit, weil sie gerade zum dran arbeiten anfängt) und wenn es sinnvoll überhaupt geht
eben leider nicht. für PDFs ist das teil einfach nicht gemacht. unkonvertiert kanns sie PDFs wenn überhaupt im querformat genießen, was aber schwachsinn ist weil man alle 10 zeilen "blättern" muss um den ausschnitt des A4 blatts runter zu scrollen. konvertiert gehts, kommt aber stark auf die PDF an wie gut das klappt. ich habs sehr früh aufgegeben.

es ist für ein special purpose gebaut und genau das kann es perfekt. wenn sie also wie gesagt einfach nur (bücher) lesen mag, dann go for it :)
Bearbeitet von b_d am 05.11.2013, 09:26

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
gäbe es irgendwelche guten anderen eReader die man sich anschauen sollte, die mit PDFs besser könnten?
Oder ist dann nur Tablet sinnvoll?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Neo-=IuE=-
gäbe es irgendwelche guten anderen eReader die man sich anschauen sollte, die mit PDFs besser könnten?
Oder ist dann nur Tablet sinnvoll?

Also wirklich gut gehts nur am Tablet imho. aber es gibt schon ein paar Reader dies deutlich besser können als der Kindle:

z.B. Sony PRS-T2 und Bookeen HD Frontlight (gibts z.B. bei Thalia)

Die 2 haben auch den Vorteil dass man zugriff auf diverse Onleihen hat (E-Bücherei der Stadt Wien z.B.)

Mehr "Spass" macht aber sicher der Kindle ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz