"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Foxit eSlick Reader

ica 27.09.2009 - 17:02 34081 29
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
click to enlarge
Spätestens seit Amazons Kindle sind eBook-Reader in aller Munde. Die Anzeigegeräte bieten Platz für viele Bücher und erlauben oft auch die Wiedergabe von Musiktiteln. Wir haben ein Exemplar des Foxit eSlick Reader getestet, der sich als günstige Alternative zu den teureren Geräten zu etablieren versucht.
Bearbeitet von ica am 29.07.2009, 21:38

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Wenns billiger wäre, wäre das irgendwie das ur coole Teil für die Uni zum ebook mitlesen und Mitschriften mitlesen. Vielleicht eher 8 oder 10" (A4!!), ein offenes System wie Linux und BT für eine kleine ausklappbare Tastatur und das wäre die Zukunft im Unibetrieb :D Also mir würds gfallen...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Tolles Review! :)
Einzig beim Video wär statt der Hintergrundmusik ein bissl gesprochene Erklärung zu den Funktionen besser gewesen, aber das ist ja schon meckern auf hohem Niveau! ;)

Der Preis is halt nach wie vor ein Problem und momentan fallen auch die Laptops in Kleinstformaten stark im Preis.
Wär ein nettes Projekt das Ding einen Monat im "Uni-Betrieb" testen zu können...

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Imho ist das Zeug solange uninteressant bis man die PDFs direkt editieren kann (z.B. mit einem Stift notizen etc hinzufügen) Und das ganze ein brauchbares Format aufweist (A4). Vom Preis ganz zu schweigen.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
das video ist von foxit selber ;)
ich find den preis für den umfang in ordnung, perfekt ist das ganze halt leider noch nicht. da glänzt das display mehr als die software dahinter :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Naja.

Schreibst du was in die Bücher rein die du liest?

Wie ich schon geschrieben habe: ich könnte mir sowas _sehr_ gut für den Urlaub vorstellen, und da schreibe ich sicherlich nichts in die Romane etc. die ich lese.
Für Notizen hätte ich sowies ein Handy dabei (wie wohl die meisten anderen auch), für irgendwelche Zwecke die solche Notizen "brauchen" wäre IMHO aber sowieso ein Netbook oder wwi besser geeignet.

Das Display und die Ablesbarkeit sind jedenfalls wahnsinnig gut, als Buchersatz wäre das Teil auf jeden Fall toll geeignet (abgesehen von den angeprochenen "Problemen" die aber IMHO per FW-Update bereinigt werden können)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ja, ich schreibe Anmerkungen in meine Bücher (Fachlektüre), markiere Textstellen und klebe auch so farbige Postitsachen in die Bücher (nach System).

Daher ist sowas für mich unumgänglich.

Außerdem wird man ja nicht nur Bücher darauf lesen, sondern vl. auch Vorlesungsunterlagen und die sind bei mir immer angemalt ;).

Vom Notebook/TFT lesen finde ich echt mühsam. Darum drucke ich mir das ganze Zeug auch immer aus, bzw kaufe mir ein Buch anstatt eines eBooks.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Dann werden solche Reader sowieso auf längere Zeit nicht für dich geeignet sein.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
wieso? gibt ja schon von sony reader mit stift wo man genau das machen kann. lediglich das display leidet ein wenig darunter weil darüber noch ein zweites ist (oder so) für die stifterkennung.

die nächste/übernächste generation von den dingern wird definitiv gekauft - vermutlich wird das dann eh schon eine kombination mit einem netbook sein.
Bearbeitet von ica am 28.09.2009, 12:34

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ich meinte da in Richtung Farbe ...

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
super review, danke! gibts auch pläne, andere ebook-reader, die in der nächsten zeit erscheinen, zu reviewen? denke da an txtr oder plasticlogic's ereader

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Danke fuer das Review.
Wegen der Reaktionszeit des Displays, waer noch ganz interessant zu wissen was man sich unter "viel zu lange" beim Seitenwechsel jetzt in etwa vorzustellen hat. 1 Sekunde? 1/2 Sekunde? Mehr?
Geht aus dem Video nicht ganz klar hervor. Manche Sachen schauen da sehr traege aus, aber man sieht auch schnellere Seitenwechsel.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
spielt sich, je nach pdf, leider eher im sekundenbereich ab als darunter :(
ist foxit aber schon bekannt und hoffentlich kommt da bald ein fix dafür, ebenso für den reflow fehler der unter gewissen umständen auftritt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Bei Textseiten ist es nicht so störend, das geht relativ zügig, Bilde rmüssen halt umgerechnet werden, nichtmal das dauert furchtbar lange, erst wenn man "reflow" mit gemischten Seiten blättert kann/wird es lähmend (werden).

Die längste Umblätterei bei meinen Test-PDFs war aber im Bereich um max. 2s, also auch nicht extremst langsam.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
beim umblättern stört mich die trägheit nicht - vielmehr beim navigieren. aber das fallt einem vermutlich mehr beim testen als im echtbetrieb auf. denn wenn man wirklich mal ein "ganzes buch" list wird man ja nicht viel navigieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz