"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HP iPAQ 1930

bluefoxx 18.11.2003 - 19:03 1674 15
Posts

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
So nachdem ich im Mom nur noch eine Zettelwirtschaft daheim hab, was Job und Uni angeht, ich auch einen mp3 Player haben möchte habe ich mir überlegt mir einen Pocket PC zuzulegen.

Anforderungen:

- klein/leicht (eh klar)
- längere Akkulaufzeit
- mp3 Player und evt. Mediaplayer
- Outlook sync. möglich (geht eh mit MS Pocket PC 2003 od?)
- Speichersteckplatz á la SD od Compact Flash... (was ist eigetlich schneller?)
- oberste preisl. Grenze 350€

mehr bräuchte ich eigentlich nicht,... also nix aufwendiges á la Wall Street Manager oder so ;)

Hätte da folgenden ins Auge gefasst:

http://www.geizhals.at/a58044.html

Hat den jemand hier, kann jemand was Besseres empfehlen? (In der Preisklasse gibts ja nicht wirklich viel). Das Einzige was mich etwas abschreckt ist der 200Mhz Prozessor, weil ich eben gehört hab, dass der Acer n10 mit 300Mhz schon sehr lahm sein soll,...

Danke für Euren Input! :)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
bis auf das pocket pc 2002 kann der ipaq imo eher wenig. 200mhz sind arschlahm und den acer n10 gibts eben billiger mit schnellerem takt. seh keinerlei vorteil in dem ipaq.

alle anforderungen schafft der n10 auch. auch outlook sync geht mit ppc2002 ohne probleme

The_Matix

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna
Posts: 446
top gerät, kann ich nur weiterempfehlen!

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
jop, hab mit dem acer n10 auch nur gute erfahrungen gemacht.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
n10 hab ich mir auch geholt is echt gutes gerät

aber man sollte den sysspeicher frei halten sonst is er echt lahm und hängt sich oft weg

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
also mein n10 is randvoll (incl 128mb speicherkarte) und da is nix lahm und abstürzen tut er nie

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Tja ...

Ich erkläre mal, warum der 1930er nur 203MHZ hat und der N10 300MHZ.
Der HP 1930er hat den neuen Samsung Prozessor drinnen, der bei 266MHZ (1940er Version) schon den 400MHZ XSCale von Intel schlägt. Also ist es auch sogar wahrscheinlich, dass der 1930 den N10 mit XSCale 300MHZ schlägt. Der Samsung verbraucht auch sehr wenig Energie und ist in bestimmten Grafikanwendungen auch noch schneller. Also ich würde nach der Ausstattung und dem Preis gehen ... und nicht nach dem Prozessor.
Der ist nämlich bei beiden ungefähr gleich ... beim 1930er vielleicht ein wenig besser.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
also ich stand auch vor der entscheidung ob n10 oder 1930er.
hab mich für den ipaq ebtschieden.
viel kleiner und handlicher als der acer.
und wie tscheckoff sagt, ich find der samsung prozzi owned.
is stromsparender und bringt trotzdem gut performance.
(was lernen wir daraus, nicht die MHz zählen :))


Zitat von Tscheckoff
Tja ...

Ich erkläre mal, warum der 1930er nur 203MHZ hat und der N10 300MHZ.
Der HP 1930er hat den neuen Samsung Prozessor drinnen, der bei 266MHZ (1940er Version) schon den 400MHZ XSCale von Intel schlägt. Also ist es auch sogar wahrscheinlich, dass der 1930 den N10 mit XSCale 300MHZ schlägt. Der Samsung verbraucht auch sehr wenig Energie und ist in bestimmten Grafikanwendungen auch noch schneller. Also ich würde nach der Ausstattung und dem Preis gehen ... und nicht nach dem Prozessor.
Der ist nämlich bei beiden ungefähr gleich ... beim 1930er vielleicht ein wenig besser.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hab den ipaq jetzt mal getestet und muss sagen im office bereich rennt er dank ppc2003 gefühlsmässig schneller. konnte allerdings den n10 nicht mit ppc2003 testen.

was allerdings negativ aufgefallen ist dass der ipaq zB bei sachen wie scummvm wesentlich länger zum laden braucht.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
hab die beiden jetzt mal gebenchmarkt. hier die berichte:

http://www.randoom.net/pdabench.php
Bearbeitet von d3cod3 am 03.12.2003, 10:08

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
"the more MHz your pda has, the bigger your penis is"... so ungefähr verhälts sich doch in der IT-welt (für leute die sich ned einschlägig beschäftigen damit jedenfalls)

Missile

P.I.M.P
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 1040 Wien
Posts: 947

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
schaut gut aus. vorallem wireless lan schon integriert ist sehr nett. nachteil gegenüber dem n10 ist halt dass er weniger ram hat.
sonst dürfte eh alles gleich sein. sound müsste man testen beim dell. von der hardware her dürfte der bissl besser klingen. wenn wer einen hat lassts mich den bitte benchen :D

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Kann man mit diesen PocketPCs auch mehrere Kalender verwalten?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wie meinst du das?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz