"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nexus 7 oder iPad Mini

Locutus 29.10.2012 - 14:56 3465 31
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Bevor die Flamewars gleich anfangen bitte zuerst den Thread lesen. Danke. ;)

Weihnachten steht demnächst vor der Tür. Da hab ich mir überlegt, ob ich meiner Mutter eventuell ein Tablet schenken sollte. Sie wird Ende nächsten Monat 51 Jahre.

Was wird sie damit machen? Keine Ahnung - vorstellen könnt ich mir:
- ein wenig im Internet surfen
- ev. ein Kochrezept im Netz suchen
- Zeitung lesen
- Bücher lesen (Kindle)
- ... kA

Was wäre für so einen "speziellen" Fall besser?
Wichtig ist halt dass es einfach zu bedienen ist. An ihr Touch-Nokia hat sie sich mittlerweile halbwegs gewöhnt.

tia

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Kommt immer draufan ob sie den Willen und das Interesse hat.

Meine Mutter kommt mitm Nexus S sehr gut zurecht, bei meinem Vater bin ich froh das er überhaupt ne nummer in sein Nokia eintippen kann.

Ob deine Mutter mit Android zurecht kommt musst du selbst entscheiden.
Wenn sie sich schwer tut bei dem "neumodernen Zeugs" is vl. da iPad doch die bessere wahl weil iOS ja doch etwas einfacher von der Bedienung her is imho (hört man ja immer wieder).

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich halte Apple für "deppensicherer", anderseits kennst du dich mit Androids sicher gut aus und kannst ihr schnell und einfach alles einstellen.

Auf dem Homescreen lässt du halt nur das was sie braucht
Browser, 3-4 Apps und Email.

Ich würde mich also so entscheiden: Ist deine Bude eher Androidlastig, dann nimm Android. Ist es eher Apple, dann Apple. In Wirklichkeit ist es echt WURSCHT ob Nexus 7 oder Apple. In diesem Fall sicher nur reine Geschmackssache

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Würde eher zum iPad raten, ist noch ein bisschen dau-sicherer. Funkt super bei meinen Eltern und Schwiegereltern.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, bei den von dir genannten Sachen ist es von der Usability her wirklich fast egal. Für's Bücher lesen und Surfen ist die höhere Auflösung vom Nexus 7 aber evt. besser geeignet.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Für die Mutter unbedingt das iPad.
Und jetzt hol ich mal nen anderen Grund raus wofür ich gleich wieder eins auf die Eier kriegen werde: Mehr und bessere Apps. (Gerne aber auch teurer bzw nicht gratis!). Außerdem ist bei Apple komplett reibungslos die Sprache integriert. Da war ich zuerst komplett verwundert, dass es jede größere App in jeder Sprache gibt. Das kenn ich von Android gar nicht, und wäre natürlich für meine Mutter nicht so leiwand, da kein Englisch vorhanden.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Normalerweise ist das N7 das bessere Gerät, aber ich würde auch eher zum iPad tendieren weil es für DAUs gemacht wurde.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
also das DAU argument zieht imho nicht. Android 4.1 würd ich nicht komplexer empfinden als iOS 6. Teilweise sogar einfacher weil die Einstellungen nicht so verstreut sind wie bei iOS (einmal sinds in der App, dann wieder in den globalen Einstellungen...).

Das App Argument stimmt natürlich nach wie vor.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von Spikx
Ja, bei den von dir genannten Sachen ist es von der Usability her wirklich fast egal. Für's Bücher lesen und Surfen ist die höhere Auflösung vom Nexus 7 aber evt. besser geeignet.

http://9to5mac.files.wordpress.com/...ini-nexus-7.jpg
in diesem fall würd ich größe der auflösung vorziehen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich frag mich eher ob sies überhaupt annimmt :D

bringt ja nichts wenns dann eh nur herumliegt ...

meine mutter ist auch 56 und kommt mir ihrem android-handy klar, mein vater 59 und das einzige was ihn bei seinem x10 mini stört ist das kleine display (wobei er sich das selbst ausgesucht hat :D )

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Nexus 7 weil:

- billiger
- höhere auflösung/dpi (kleiner text leichter lesbar)
- besserer formfaktor (zum lesen, da defakto gleich wie ein echtes buch -> ideale zeilenlänge ohne verschwendete ränder)
- customizable (für die mama event. nicht relvant aber du stellst es einmal ein und hat genau was sie will)
- nicht jede furzapp kostet gleich was sondern viele high quality apps gratis.
- bessere integration mit google (mail, kalender)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von BiOs
http://9to5mac.files.wordpress.com/...ini-nexus-7.jpg
in diesem fall würd ich größe der auflösung vorziehen.
Jo, stimmt auch wieder. Müsste man halt wirklich Hands-On testen, was einem besser gefällt beim Bücher lesen bspw.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
ich hab auf jeden fall ein mini bestellt, ich werd sehen wie gut das für pdfs ist. rendering/formatierung ist wohl besser als der kindle, aber ob das display reicht?

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von ica
also das DAU argument zieht imho nicht. Android 4.1 würd ich nicht komplexer empfinden als iOS 6. Teilweise sogar einfacher weil die Einstellungen nicht so verstreut sind wie bei iOS (einmal sinds in der App, dann wieder in den globalen Einstellungen...).

Das App Argument stimmt natürlich nach wie vor.

Dazu kommt noch itunes, wodurch das ganz bzgl usability und Einfachheit beim ipad sowieso wegfällt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von evermind
Dazu kommt noch itunes, wodurch das ganz bzgl usability und Einfachheit beim ipad sowieso wegfällt.
also ich weiß net wie es bei Musik ist, aber ich erledige alles via Dropbox bzw. Cloud.

Itunes hab ich bei meinem iPad und dem iPhone meiner Mutter nur einmal benötigt. (fürs Aktivieren und Klingelton ändern :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz