"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was ist besser - Apps oder mobile Seiten?

texmex 07.08.2012 - 22:43 3233 29
Posts

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Nachdem ich die Tage mit einer Freundin darüber diskutiert habe, wollte ich mal fragen wie ihr das so seht... mal schauen wer zwischen uns beiden mehr recht hat. :D

Es geht um die Frage was besser funktioniert, Apps oder mobile Seiten? Ich denke da eher an mobile Seiten, sie an Apps... vielleicht auch weils doch mehr Auswahl gibt?

Wer hat recht? Oder hängt das eh von Anbieter zu Anbieter ab?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Eine mobile Seite erstellt sich mal sicher schneller und ist einfacher zu warten als eine App, deshalb gibts davon wohl auch mehr.

Für wen soll es besser sein? Den Anwender oder den Ersteller?

Ich persönlich mag eigentlich mobile Seiten mehr als Anwender.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ich persönlich finde es einen sehr fragwürdigen trend den viele webseitenbetreiber derzeit nachlaufen mit den ganzen speziellen apps für ihre seiten -> wieso soll ich mir 25 verschiedene programme runterladen, updaten usw. wenn ich eigentlich nur content betrachten will, der mittels html5 genauso gut dargestellt werden könnte?

finds auch sehr mühseelig zwischen 2-3 unterschiedlichen apps zu wechseln statt im browser den jeweiligen bookmark aufzurufen.

wenn es also keinen besonderen mehrwert gibt durch die app sollten die webseiten lieber eine ordentliche mobile version ihrer page programmieren. die funktioniert dann nämlich unabhängig von hardware-, betriebssystem- und programmversion usw. .... und noch dazu zukunftssicher!

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Sorry, das hätte ich noch dazu schreiben müssen... sie soll für den Anwender besser sein, das war der Punkt den wir diskutiert haben.

Und wie ich sehe, habe ich schon eine Stimme auf meiner Seite. :) ... ich korrigiere mich zwei Stimmen. :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nix von beiden
seiten die einfach von grund auf ordentlich zu bedienen sind :D
oc.at ist eine der wenigen ausnahmen wo die mobile version nicht so massakriert ist das mir die grausbirn aufsteigt
bei vielen anderen fehlen dann absolut nützliche sachen, vor allem kommt man dann oft immer wieder auf die mobile ob man will oder nicht

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
bei mir is teils teils, zB finde ich gut, dass es quando als app gibt, andrerseits frag ich mich warum es eine imdb app gibt, weil oft stoße ich beim browsen auf eine person oder einen film und dann will ich nicht extra eine app aufrufen. das gleiche gilt für youtube, da is a app unnötig.

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Na ja also normale Seiten die man einfach nur am Browser aufmachen muss, finde ich auch Bullshit... weil bei einigen dauert es auch bis die Seite gescheit am Display zu sehen ist.

Aber es stimmt schon, man sollte mobile Seiten so gestalten, dass sie das anbieten, was auch auf einer normalen Version zu sehen ist.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
bei mir waren apps bis jetzt immer weniger fehleranfällig deshalb: apps

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Ich mag keines von beiden. Klick immer auf sie desktop version wenn ich mit handy unterwegs bin...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Mobile Seiten und bestenfalls Widgets als praktische Fenster zu den Pages. Ansonsten muss mir eine App schon handfeste Vorteile bieten, damit ich ihr vielleicht auch noch Rechte gewähre...

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von Master99
ich persönlich finde es einen sehr fragwürdigen trend den viele webseitenbetreiber derzeit nachlaufen mit den ganzen speziellen apps für ihre seiten -> wieso soll ich mir 25 verschiedene programme runterladen, updaten usw. wenn ich eigentlich nur content betrachten will, der mittels html5 genauso gut dargestellt werden könnte?

finds auch sehr mühseelig zwischen 2-3 unterschiedlichen apps zu wechseln statt im browser den jeweiligen bookmark aufzurufen.

wenn es also keinen besonderen mehrwert gibt durch die app sollten die webseiten lieber eine ordentliche mobile version ihrer page programmieren. die funktioniert dann nämlich unabhängig von hardware-, betriebssystem- und programmversion usw. .... und noch dazu zukunftssicher!

This! Verappte Websites sind Schwachsinn. Ich will auch die normalen Features von meinem Browser verwenden (zB Volume Buttons für PageUp/Down, Open in Background Tab, Screen always on, ..) und wenn ich irgendeinen Link öffne, brauche ich erst wieder den Browser, also wieso soll ich jede Seite in einen eigenen Käfig mit leicht unterschiedlichem UI sperren?
Ich rede jetzt hier zumindest einmal von hauptsächlichen Textseiten, die keine besonderen Funktionen brauchen.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
[x] mobile Seiten

hasse es für jeden Dreck extra eine App runterzuladen und dann immer hin-und-her zu wechseln (ausser Spiele und ähnliches)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Kommt auf die Seite drauf an, wenn ich irgendwas zwischen täglich - wöchentlich draufschau dann ist mir ne App lieber. Für "jeden Dreck" lad ich mir sowieso keine App.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
hängt vom zweck ab

z.B. push notifications sprechen natürlich für apps... allerdings braucht man das nicht bei jeder (bei statischen sachen bare, bei interaktiven ein ausschlaggebender unterschied)

mobile seiten sind dafür natürlich universal verwendbar und hersteller-unabhängig

hat beides pro & cons...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von pari
bei mir is teils teils, zB finde ich gut, dass es quando als app gibt, andrerseits frag ich mich warum es eine imdb app gibt, weil oft stoße ich beim browsen auf eine person oder einen film und dann will ich nicht extra eine app aufrufen. das gleiche gilt für youtube, da is a app unnötig.

wieso extra app aufrufen? link anklicken und die app öffnet sich automatisch.

gerade bei youtube will ich schon eine eigene app - da gibts schon wesentlich mehr funktionen als bei einem reinen html5 videoplayer.

aber so zeugs wie diepresse, derstandard und co - da sind apps wirklich überflüssig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz