"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 135414 867 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Bloede Frage von einem Smartphone-Verweigerer:

Wenn ich jetzt mit einem Spezl telefoniere/SMSe, oder ihm ein Mail schreibe, welches er auf seinem Smartphone empfaengt, kann dann WhatsApp meine Nachrichten/Kontaktdaten abkrallen?

(Ich gehe natuerlich davon aus, dass ers installiert hat...)

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
nein, whatsapp ist ein eigener dienst (steinigt mich wenns nicht so sein sollte) - whatsapp wohl nicht aber wer weiss was es noch so alles gibt ;-)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von __Luki__
Bloede Frage von einem Smartphone-Verweigerer:

Wenn ich jetzt mit einem Spezl telefoniere/SMSe, oder ihm ein Mail schreibe, welches er auf seinem Smartphone empfaengt, kann dann WhatsApp meine Nachrichten/Kontaktdaten abkrallen?

(Ich gehe natuerlich davon aus, dass ers installiert hat...)

kommt drauf an wie du es definierst ...

sobald du mal deineim in ein smartphone gibst und whatsapp installierst hast ihn automatisch drinnen wenn ers installiert hat, genauso wie er dich drinnen hat rein deswegen weil whatsapp die nummer im internet abgleicht ....

also indirekt haben sie deine daten ohne dass du sie ihnen freigibst (und das ist auch der punkt wo es mir zu viel wissen will ;) )

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Dreamforcer
unglaublich solche zahlen, wenn da nicht schon wieder ein blase am wachsen ist....
+1.
Mich hats gerade ziemlich geflashed, das Snapchat mehr als 3 Milliarden schwer ist. (http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...e-a-954553.html) Und auch das das im Endeffekt 42 Euro / User wären bei Whatsapp ?!?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
irgendwie ärgert es mich, dass man mit so etwas einfachem so viel geld machen kann - obwohls schon seit jahren bessere alternativen gibt => die dazu noch systemübergreifend funktionieren..... nur weils selbst der dümmste bedienen kann.

aber jetzt hab ich wenigstens noch einem grund mehr whatsapp nicht zu nutzen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sLy-
irgendwie ärgert es mich, dass man mit so etwas einfachem so viel geld machen kann - obwohls schon seit jahren bessere alternativen gibt => die dazu noch systemübergreifend funktionieren..... nur weils selbst der dümmste bedienen kann.
Wenn die Alternativen nicht von "dümmsten" bedient werden können, dann sind das auch keine "besseren" Alternativen. Es sind einfach nur Alternativen. Die halt niemand benutzen will ;).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
whats app waren einfach die ersten und besser als SMS war es und für die meisten anfangs gratis. es gibt jetzt bessere alternativen, aber solange whatsapp den zweck erfüllt wird auch niemand switchen.
whatsapp ist btw sehr stark im asiatischen bereich. den preis den facebook bezahlt hat, ist zwar hoch und die app technisch sicher verbesserungswürdig. aber die 19mrd$ könnens damit imho leicht reinholen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
also über die Befürchtungen die hier über Facebook geäußert werden, kann ich nur schmunzeln.

Schauts euch mal den Umsatz chart an. Der zieht extrem an, vor allem im Mobile bereich. Whatsapp zu kaufen, bzw. zu bekommen, dürfte so ziemlich das beste sein, was ihnen passiert ist.

http://de.statista.com/infografik/1...nach-segmenten/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Habs heute deinstalliert, facebook brauch nicht noch mehr von mir zu wissen.
Habe mir viber installiert und per app privacy am custom rom ordentlich beschnitten, weder standort, noch kontaktlisten oder telefonlisten und wwi noch, alles geblockt. Schon praktisch sowas

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
der Preis ist eigentlich egal, Facebook kauft sich einfach den einzigen ernsten Konkurrenten zum FB Messenger weg -> olololol in Zukunft textet jeder normale Mensch nur noch über uns -> wir können noch mehr mit Werbung verdienen und die Werber haben 0 Argumente oder Alternativen was diesen Bereich betrifft

super Sache für Facebook, vor allem wenn Geld kein Thema ist

btw, ich wäre sozial absolut verloren ohne Whatsapp, das verwendet doch wirklich so gut wie jeder ... also bin ich da alternativlos daran gebunden wenn ich nicht vereinsamen möchte ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von WONDERMIKE
btw, ich wäre sozial absolut verloren ohne Whatsapp, das verwendet doch wirklich so gut wie jeder ... also bin ich da alternativlos daran gebunden wenn ich nicht vereinsamen möchte ;)
Wie oft ich das Argument schon gehört hab. Trotzdem hebt fast jeder ab den ich anrufe, SMS schreibe oder im skype erwisch..

edit:
Ok, ich verwend mein Handy am Tag auch 2-3 Mal pro Tag höchstens.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von WONDERMIKE
btw, ich wäre sozial absolut verloren ohne Whatsapp, das verwendet doch wirklich so gut wie jeder ... also bin ich da alternativlos daran gebunden wenn ich nicht vereinsamen möchte ;)

ich hab vor ein paar Monaten versucht unsere Gruppe zu Hangouts zu überreden, vor allem deshalb, weil dieses gottverdammte Whatsapp NUR auf Handys geht was mich schwer ankotzt.
Ein Ding der Unmöglichkeit. Und daran ist wiedermal google mitschuld, da sie zu blöd sind um das mandatory zu machen. Ich könnt gegen eine Wand rennen :bash:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat von XXL
du hast whatsapp jetzt erst gelöscht?

ich finds wiengtlich witzig dass sich viele leute die sich wegen datenschutz und nsa fürchterlich aufregen whatsapp installiert hatten oder haben, das teil gleicht dein gesamtes telefonbuch mit dem internet ab, das schlimme daran ist es braucht net mal authentifizierung, wenn du jetzt die nummer von jemanden den du vor 4 jahren gekannt hast im telefonbuch hast ist der genauso in whatsapp drinnen ...
this!

Whatsapp war und ist ein Datenschutz Supergau (siehe auch den OP von watchout bei dem es genau darum ging und auch die Zahlreichen Medienberichte über Sicherheitsprobleme bei Whatsapp.. ich mein iirc haben die ja auch erst "kürzlich" auf verschlüsselte Übertragung umgestellt...)

Ich konnte mir Gestern etwas Schadenfreude nicht verkneifen weil ich immer wieder mit Whatsapp Usern darüber diskutieren musste, warum das für mich nicht in Frage kommt.
Und lustigerweise fanden es viele eben gerade "toll", dass es "nicht facebook" ist und sie daher weniger sorgen um ihre Privatsphäre hatten... haha, "eingfoahn!" :p

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
whatsapp ist mein facebook ersatz zwecks fotos. mms kosten gehn auch richtung null pro monat

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Burschi1620
ich hab vor ein paar Monaten versucht unsere Gruppe zu Hangouts zu überreden

Naja ob jetzt die Whatsapp-Nachrichten bei FB liegen oder die von Hangouts bei Google is auch schon egal :rolleyes:

ich bin auch quasi an Whatsapp gebunden weil einfach keine Sau Hangouts verwendet.

Bsonders die 0815-User intressierts auch ned wo und wie und was gespeichert wird.

Ich hab eh nix zum verbergen ... schreiben eh nur über alltägliche Sachen und is eig. nix zum Ernst nehmen.

Wennst wieder anonymer werden willst musst halt Briefe verschicken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz