"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Architekturwechsel bei Apple?

JC 06.06.2005 - 09:39 40692 101
Posts

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat von Mr. Zet
Zitat von Aslinger
Nein gibt es nicht nur eine 9800 Pro.

darum auch das imho.... aber egal, anscheinend wird der umgangston hier immer schlechter.... :(


und ja iirc hätte besser gepasst...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
die ps3 bekommt doch den cell. und ich denke das es für intel gut ist jetzt für apple zu produzieren

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
apple verzichtet gerne auf den cell prozessor, da er ja laut steve jobbs enttäuschend sein soll (also auf jener ebene auf der ihn apple einsetzen wollte)

aber das ist eh schon länger bekannt, steht sogar schon in der fuzo

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
...also ich hab mir jetzt die WWDC selbst angesehen und muss sagen die wirkt schon halbwegs überzeugend - wenn das wirlich alles so einfach geht wie sich das Seve vorstellt ist nichts dagegen einzuwenden, Intel hat auch potential... so y not :)

...ich mag OSX recht gerne (manche Sachen funzen am PC besser, keine Frage) und da kann mir der "Unterbau" relativ egal sein so lange alles relativ stable und sicher bleibt wie bisher.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat
"Transitive's QuickTransit allows any software to run on any hardware with no performance hit,"

:eek: :rolleyes: :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Zitat von haemma
darum auch das imho.... aber egal, anscheinend wird der umgangston hier immer schlechter.... :(


und ja iirc hätte besser gepasst...

sorry, habe mich wohl selber auf das niveau, dass hier teilweise herrscht herabbegeben...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von Mr. Zet
sorry, habe mich wohl selber auf das niveau, dass hier teilweise herrscht herabbegeben...

des passiert wenn ma da so lest ja recht leicht.

der Cell is doh eher ein Numbercruncher und vorallem auf SPielkonsolen ausgelegt, wenn ich des richtig verstehe. Ein PowerPC is da ja eigentlich der Allrounder unter den CPU's (kommt eben auf die Anwendung drauf an).

und IBM fertigt den PPC970 ned nur fürn G5 sondern verbaut sie auch selber in vielen Servern (aber als Mehrkern CPU's und wenn i ned irre ohne AltiVec).

Auch hab ich schon MacOSX auf am x86er gesehen da ja ein FreeBSD daruntersteckt (das aber stark umgebaut ist) nicht weiter verweunderlich.
Gibt ja auch einige Linux Programme die unter MacOSX laufen und noch mehr umgekehrt

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von Viper780
Ein PowerPC is da ja eigentlich der Allrounder unter den CPU's (kommt eben auf die Anwendung drauf an).
so untechnisch diese aussage ist, so kontradiktorisch ist sie.

Zitat von Viper780
und IBM fertigt den PPC970 ned nur fürn G5 sondern verbaut sie auch selber in vielen Servern (aber als Mehrkern CPU's und wenn i ned irre ohne AltiVec).
G5 = PowerPC970. Power5/4+ sind was ganz anderes. Power5 hat ~ 2x single thread leistung eines 970ers. (ja, ISA ist ähnlich)

Zitat von Viper780
Auch hab ich schon MacOSX auf am x86er gesehen da ja ein FreeBSD daruntersteckt (das aber stark umgebaut ist) nicht weiter verweunderlich.Gibt ja auch einige Linux Programme die unter MacOSX laufen und noch mehr umgekehrt
MacOS X != FreeBSD.
Darwin != OS

nur platform unabhängige geschriebene programme (für linux) funktionieren in MacOS X und vize versa. d.h. native MacOS X apps funktionieren _nicht_ einfach so unter linux (cocoa, usw. ...)

falls man überhaupt so eine allgemeine aussage stehen lassen kann dann nur in der form:
einige linux/unix apps funktionieren mit rekompilation unter MacOS X, das sind jene die direkt Xlib verwenden, welches bei MacOS X mit dabei ist (X11R6).


@Viper780 stick to it:
Zitat von Mr. Zet
wenn ihr etwas nicht wisst, oder nicht sicher seit, informiert euch vorher, oder lasst das posten gleich sein...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
die x86 version von tiger soll geleakt sein, imho irgendwie schwer vorstellbar.
http://www.computerbase.de/news/sof..._mac_os_x_netz/

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
was is da dran schwer vorstellbar?
war ja klar dass das früher oder später mal passieren wird.
für mehr als zum anschaun und begrenzt ein wenig herumprobieren wirst es, wenn überhaupt, es eh nicht verwenden können.

das einzige was apple passieren kann ist, dass dadurch mehr leute lust auf osx bekommen. :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
naja für mich isses einfach nicht vorstellbar, dass es einfach so geleakt wird. denn alzuviele leute dürften im moment wohl nicht zugriff auf die x86 version haben (die frage is halt wieviele und ob die devkits schon verteilt werden). normale leaks passieren halt anders imho, zb. goldmaster im presswerk, cracker (hl2 :D ) .... Nur ich kann und will mir nicht vorstellen dass man bei apple so leichtsinnig is, denn grad in der vergangenheit hat man immer geschaut dass nichts an die öffentlichkeit kommt.
Von daher kkönnt man glatt meinen es ist ein "Werbeleak"

cfx.garfield

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 52
grad der artikel vorher bestärkt mich darin dass es bald eine, wenn auch net legale pc version von osx geben wird
übrigens zum thema vergewaltigtes freebsd: is ja richtig dass osx auf freebsd fusst aber trotzdem gfallt ma osx besser weil in freebsd is so viel müll drin den eh kein sau braucht und da hat ma auf viel stabilität etc verzichtet meiner meinung nach

übrigens is ma erst jetzt richtig klar geworden warum apple damals net das imho viel bessere netbsd als grundlage gewählt hat. die hamm das von anfang an geplant. da stärkt mir auch der artikel von vorher der rücken
denn wenn jetzt scho eine lauffähigr x86 version dad is dann muss ma die scho länger entwickelt haben
Bearbeitet von cfx.garfield am 15.06.2005, 01:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz