Master99
verträumter realist
|
damit rechts mehr platz für die maus ist und das ganze setup insgesamt symmetrischer und ergonomischer wird (meistbenutzten tasten und maus zentraler)
numblock links muss man wohl gewohnt werden, könnte man aber, wenn man nur sporadisch (quartalszahlen eintiplen zb) viele tasten eintippt wohl auch dann nach rechts verlegen.
wenn man mal eine kompaktere tastatur gewöhnt ist merkt man erst wie ‘schief’ ein klassisches fullsize setup ist imho und kann schwer zurück.
96% setup find ich nen guten kompromiss wenn man numblock viel braucht weil man damit die entschedensten cm breite erspart.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Master99 hats schon gut erwähnt.
Es geht um zwei Punkte. Der Abstand zwischen Maus- und Tastatur-Hand ist mit Numblock dazwischen weiter als Schulterbreit auseinander. Dadurch kommt es zu unguten Winkel die anstrengend sind und eine Sehnenscheidenentzündung begünstigen. Der Wechsel zwischen Maus und Tastatur(Numpad) mit der rechten Hand. Dadurch greift man sehr oft um und über einen weiten Weg. Üblicher ist aber mittlerweile dass man beim eintippen von Zahlen den Cursor mit der Maus in ein anderes Feld setzt. Reine Text GUI wie am Großrechner die es 1980 noch gab sind da ausgenommen. - damals war die Maus noch nicht erfunden. Zahlen Tippen mit links hat man in wenigen Stunden komplett umgestellt (nach einem halben Tag war ich links und rechts gleich schnell)
Generell ist der Ziffernblock aber kontraproduktiv, mit der Zahlen Reihe hat man doppelt so viele Hände und Finger für die Eingabe und der Weg zu Buchstaben oder anderen Tasten ist auch deutlich kürzer.
|
InfiX
she/her
|
Generell ist der Ziffernblock aber kontraproduktiv ketzer!  na, als produktive nummerneingabe ist ein numpad einfach unverzichtbar, und ich hab ehrlich gesagt auch mit full size keine platzprobleme, meine hände sind in recht komfortablem abstand auf WASD und mit der maus daneben... ich spiel aber auch ned mit ultra low-sens wie irgendwelche CS-profis mit 30g mäusen
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ich war ohne Ziffernblock ca 25% flotter bei der reinen Nummern Eingabe (gemessen nach 2 Tage ohne Numpad - mittlerweile bin ich sicher über 50%) Ich weiß wie ich du aussiehst, deine Schultern sind definitiv nicht so breit wie der Abstand zwischen dem A und deiner Maus. Es hat auch wenig mit dem Platz für die Maus per se zu tun sondern dass die Hände nicht weiter als Schulterbreit auseinander liegen sollten. Näher (und mit Winkel) ist noch besser Noch bin ich aber nicht dafür bereit https://bastardkb.com/product/chary...ilt-preorder-2/ (gibts auch mit mehr Tasten)
|
voyager
kühler versilberer :)
|
Ich war ohne Ziffernblock ca 25% flotter bei der reinen Nummern Eingabe (gemessen nach 2 Tage ohne Numpad - mittlerweile bin ich sicher über 50%) da bin ich deutlich langsamer. aber ich hab auch nen hohen Nummernanteil
|
d0lby
reborn
|
da bin ich deutlich langsamer. aber ich hab auch nen hohen Nummernanteil Geht mir auch so. Wobei das, wie das Tippen, sicher Übungsache ist und das bei uns allen hier irgendwo aus dem Rückenmark gespeichert kommt. In 2-4 Wochen, schätze ich, vielleicht sogar früher, hat man es. Ich kann es mir nur noch nicht vorstellen. Wegen Schönheit auf dem Tisch würde ich das nicht machen, es ist für mich aufgeräumt genug, aber ich kann den Sinn schon nachvollziehen, dass die rechte Hand näher an der Tastatur wäre, wenn man den Zahlenblock nicht hat. Jetzt arbeite ich aber seit 30 Jahren ohne Probleme auf 100% und kann mich nicht durchringen, das zu ändern. Und dann denke ich mir: Na wozu wenn ich für mich selbst weder Probleme noch Platzangst auf dem Tisch habe. Bei mir würde es noch einfach zu viel ins Geld gehen, wenn ich ingesamt über 550 Euro ausgegeben habe. Einen Umstieg könnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren, zumindest mal einige Jahre. Edit: Den Sinn aber, dass der Zahlenblock aber links sein sollte, kann ich verstehen, die Hand wandert ständig darüber, außer man ist Linkshänder. DAS wird bei mir sicher nicht passieren
Bearbeitet von d0lby am 01.09.2025, 06:47
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Geht mir auch so. Wobei das, wie das Tippen, sicher Übungsache ist und das bei uns allen hier irgendwo aus dem Rückenmark gespeichert kommt.
In 2-4 Wochen, schätze ich, vielleicht sogar früher, hat man es. Ich kann es mir nur noch nicht vorstellen.
Wegen Schönheit auf dem Tisch würde ich das nicht machen, es ist für mich aufgeräumt genug, aber ich kann den Sinn schon nachvollziehen, dass die rechte Hand näher an der Tastatur wäre, wenn man den Zahlenblock nicht hat.
Jetzt arbeite ich aber seit 30 Jahren ohne Probleme auf 100% und kann mich nicht durchringen, das zu ändern. Und dann denke ich mir: Na wozu wenn ich für mich selbst weder Probleme noch Platzangst auf dem Tisch habe. Bei mir würde es noch einfach zu viel ins Geld gehen, wenn ich ingesamt über 550 Euro ausgegeben habe. Einen Umstieg könnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren, zumindest mal einige Jahre.
Edit: Den Sinn aber, dass der Zahlenblock aber links sein sollte, kann ich verstehen, die Hand wandert ständig darüber, außer man ist Linkshänder. DAS wird bei mir sicher nicht passieren ich hatte mal eine Microsoft Tastatur mit abnehmbaren Nummernblock, den man auch links andocken konnte. Zumindest auf Lan´s hab ich den nicht mitgenommen weil dort der Platz eh immer etwas beschränkt war. War sicher eine gute Lösung für Personen die Maus rechts und viele nummern mit Links eingeben, anstelle immer mit der rechten Maushand aufs Numpad zu wechseln. Wegen dem Punkt, ich soll doch bitte die schalter austauschen. Ich glaub nicht daran das auf meiner Tastatur WASD so hergenommen wurden das es der schalter ist. Bei den spielen aus dem Letzten Jahr war kein shooter dabei. und im normalen Tippbetrieb werden andere tasten auch gut "hergenommen". BEsonders bei den ersten beiden exemplaren die nach 6 Monaten aufgegeben haben glaube ich eher an einen konstruiktions fail am PCB oder wwi. Meine alte MX-Board 3.0 hat an manchen Tasten schon die Struktur auf den Kappen abgeschliffen, oder die G80 meines Sohns, hat seit 2022 schon mehr Fortnite gesehen als ich wasd games gespeilt hab seit 2018
|
d0lby
reborn
|
Welche 80% mit einem Knob gäbe es nackt zu kaufen? Oder halt nicht nackt.
Evo80 ist extrem beliebt, aber ohne Knob
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
Keychron Q3/V3 gibts ich glaub vereinzelt noch barebone. Bin mit meiner Q3 zumindest sehr zufrieden.
|
d0lby
reborn
|
Ich kann nur nicht herausfinden ob es exakt das gleiche ist wie Q6 Die Q3 gibt es mit Kabel und die Q3 max Wireless, wo eine Batterie noch darunter ist. Zudem hat die Q3 max im Gegensatz zu Q3 nur mit Kabel anderen Aufbau https://www.keychron.at/products/ke...yout-collectionDa steht was von IXPE Foam und Bottom Case Acoustic Foam Und ich kann auch nicht herausgefunden ob sonst die Höhe gleich ist bzw der Akku stört, wenn man ein 3mm Poron reinstopfen will.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Die Q3 Max bzw Lemokey L3
Wenn 75% auch geht gibt's mehr, Klassiker wäre Monsgeek M1 V5 oder QK75N
Bei 65% ist die Vanguard65 für mich ein Highlight. Die Delta hat auch einen Rotary Encoder.
Aber auch Drehknöpfe gibt's extra (zB Binepad BNR1) bzw am extra Numpad (zB MMD KM16 Pro)
Edit Die Keychron Max sind die aktuellen Version. Die normale Q3 (bzw auch pro) würd ich nicht mehr nehmen.
Schau mal bei Meletrix für die Zoom konnte man auch Drehknöpfe konfigurieren
|
d0lby
reborn
|
Ich teste das jetzt echt. Werde den Zahlenblock abdecken, damit ich es nicht unbewusst mache. Also einfach mit so, dass ich es nicht verwende.
Sollte ich nach einer gewissen Zeit meinen „das geht echt super“, dann kommt eine Q3. Denn diesem Knob verwende ich ständig. Der bleibt.
Weil ich habe ja alles: Caps, Switches, Modding. Und die Höhe wird 1:1 sein hoffe ich
Einzig wie sehr die Batterie stört, weiß ich nicht. Weil die ist ja unten im Case, wenn dort kein Foam passt, dann wird es ja vom Sound anders.
Und eine Q6 vollmontiert, bekommt man weg, zudem ist die einfach wirklich eine sehr gute Tastatur.
Aber alles der Reihe nach: Ich teste das jetzt mal 1-2 Wochen
Bearbeitet von d0lby am 01.09.2025, 12:57
|
voyager
kühler versilberer :)
|
Wobei das, wie das Tippen, sicher Übungsache ist Naja, steuerberatung/buchhaltung. da kannst eher auf die ganze qwertz Tastatur verzichten als auf den Ziffernblock
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Naja, steuerberatung/buchhaltung. da kannst eher auf die ganze qwertz Tastatur verzichten als auf den Ziffernblock  Meine Frau mach HO auf meinem Rechnerplatz und die jongliert mit Warennummern herum wie ein Buchhalter mit Konten und beträgen. Eine TKL wäre hier ein vorsätzlicher Gang zum Scheidungsrichter oder sie bekommt einen USB Ziffernblock oder gleich eine zweittastatur
|
d0lby
reborn
|
Es gibt definitiv Berufe die den Block rechtfertigen. Ich bin da an der Grenze, ich probiere es einfach eine Woche Wenn ich nach einer Woche noch immer steigenden Blutdruck und eine rötliche Farbe im Gesicht spürbar merke, isst vorbei.
|