tombman
the only truth...
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tjo, hab was entdeckt. Die analogen sticks bei game controllern sind in der Bewegung ja "rund", dh, man kann NICHT 100% nach vor UND 100% nach oben drücken, denn aufgrund der Krümmung gehen immer ziemlich großer Teil des maximalen Anschlags verloren. Bei meinem microsoft FF joystick ist das anders, denn der hat eine quadratische "Bewegungsfläche". Gibt es gamepads, wo das besser gelöst wurde? Weil sonst muß ich mit dem Dremel ran  Hier ein pic was das Problem verdeutlicht.  Wie ich draufkam? Naja, ich merkte bei midnight club II, daß ich mit gamepad weniger beweglich war, also Kurverradien größer wurden und alles schwergängiger war. Hab dann ein paar Tests gemacht und kam drauf, daß je mehr Gas ich gab umso wengiger konnte ich lenken, was bei keyboard Steurung nicht der Fall war ---> Bingo
Bearbeitet von tombman am 20.07.2003, 21:54
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XXL
insomnia
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dukönntest softwaremässig glaub ich was machen hardwaremässig wird sich da glaub ich net viel machen lassen ..
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tombman
the only truth...
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Naja, man müßte ja eigentlich nur des umgebende Plastik mit dem Dremel auf quadratische Form bringen, den elektronisch ist die Abtastung eh auf beidem Achsen 100%.
Natürlich weiß ich nicht, wie es innen abgegriffen wird, denn wenn es elektronisch irgendwie verhindert wird (was ich mir aber ned vorstellen kann), dann wirds schwer.
Und softwaremäßig kann ICH sicher nix machen, denn die einzige Möglichkeit wäre wenn man alle Impulse über 70% (sin 45°= 0.7) als 100% werten würde, also szs eine "umgekehrte" deadzone.
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-fenix-
OC Addicted
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wenn man damit zB eine gehbewegung steuert is das eh sinnvoll (radius is immer das selbe max.) sonst kommt sowas wie bei goldeneye am N64 raus wo man im "halbstrafen" um einiges schneller vorankommt als im normalen gerade aus laufen  man kann das ganze hardwaretechnisch so lösen das der anstieg einfach nicht linear sondern eine kurve is also nicht einfach über 70%->100% sondern eine zuordnung - das is aber nicht wirklich selbst zu machen
Bearbeitet von -fenix- am 21.07.2003, 00:39
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tombman
the only truth...
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mathematisch is des ja kein Problem zu proggn, aber ich bin eben kein software Entwickler -- schon gar ned bei den xbox hid pc treibern   (die Problematik betrifft aber glaub ich alle gamepads, auch die für pc)
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-fenix-
OC Addicted
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die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden gasgeben und lenken is voneinander unabhängig die achsen der "runden" sticks nicht also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen solche säcke
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XeroXs
Vereinsmitglieddoh
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imho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch) falls nicht hast a klumpat kauft  meine logitech dinger machens auf jedenfall... wingman extreme 3d digital joystick und wingman rumblepad joypad...
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tombman
the only truth...
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die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden
gasgeben und lenken is voneinander unabhängig die achsen der "runden" sticks nicht also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen
solche säcke  hat nix damit zu tun, sondern mit dem runden Bewegungsfeld.... Denn wenn du einen Umrechnung über sin und cos machst (weiß auch schon wie des geht: einfach vertikale und horizontale Schnittlinien von der cursor Position mit dem Kreisraduis legen und dann relativ dazu den Anschlag zu messen) hast du immer noch ein ganz großes Problem: die sensitivity ist abhängig vom Anschlag der jeweils anderen Achse: dh, 100% rechts bei 0% Gas sind nicht der selbe ergonomische Weg wie bei 100% Gas, was absolut schwachsinnig ist... Dh, selbst wenn man es mathematisch korrekt umrechnet und in die software programmiert fühlt es sich für den Menschen komisch an --> nicht mehr steuerbar  Der Ausweg ohne Dremel ist derzeit einfach Gas und lenken auf verschiedene sticks zu legen, denn dann hat man jeweils 100% unabhängig. (zb linker stick rauf-runter = Gas, rechter stick links-rechts = lenken)
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tombman
the only truth...
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imho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch)
falls nicht hast a klumpat kauft 
meine logitech dinger machens auf jedenfall... wingman extreme 3d digital joystick und wingman rumblepad joypad... 1.) des betrifft jetzt nur ANALOGE sticks, bei digital isses ja eh klar... 2.) selbst wenn der Treiber des korrigiert, Fakt bleibt, daß du einmal mit der Hand 1cm nach rechts lenkst um 100% Einschlag zu haben und einmal nur 0.5cm, nämlich dann wenn der stick auch zusätzlich nach oben geschoben wurde wegen Gas. Und DAS kann kein Treiber korrigieren, weil des müße schon ein Raumverzerrungsfeld sein 
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-fenix-
OC Addicted
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Der Ausweg ohne Dremel ist derzeit einfach Gas und lenken auf verschiedene sticks zu legen, denn dann hat man jeweils 100% unabhängig. (zb linker stick rauf-runter = Gas, rechter stick links-rechts = lenken) und damit sind die beiden achsen einfach voneinander entkoppelt - genau das hab ich gemeint
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XeroXs
Vereinsmitglieddoh
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schon klar was du meinst.. aba soviel gefühl wirst ja vielleicht doch grad noch haben  ad. 1.) mit digital meinst hoffentlich nicht "es gibt nur rauf und runter und keine abstufungen".. weil das trifft sicher nicht auf digitale joysticks zu  ahja mir is grad aufgefallen das mein wingman extreme 3d digital ein quadratisches bewegungsfeld hat.. sieht zwar rund aus wegen dem gummi rundherum aba is eigendlich quadratisch.. selbes gilt fürs wingman rumblepad
Bearbeitet von XeroXs am 21.07.2003, 01:30
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tombman
the only truth...
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und damit sind die beiden achsen einfach voneinander entkoppelt - genau das hab ich gemeint ja, aber das ist eine Umgehung des Problems und nicht die Lösung  Und da ich ein "Kopf-durch-die-Wand" Mensch bin ....
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tombman
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XeroXs
Vereinsmitglieddoh
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siehe edit von mir
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-fenix-
OC Addicted
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klar is das nur eine umgehung aber diese umgehung is ja nur nötig weil die entwickler einen logischen fehler gemacht haben die haben den stick als 2 unabhängige achsen gesehn, das is aber falsch - daher gibts das problem erst überhaupt
wenn du, wie gesagt, eine bewegung damit steuerst, die sowieso nie über 100% vektorbetrag hinausgeht is das in ordnung - und für das wurden die runden sticks scheinbar gemacht
es is einfach die belegung des sticks in dem spiel blödsinn
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