"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Navigationssystem

Teo87 20.08.2006 - 13:25 2224 20
Posts

Teo87

Banned
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Vienna
Posts: 28
Ich habe die Suchfunktion verwendet und mir die anderen Threats durchgelesen die über Navis sind. jedoch konnte ich nicht wirklich hilfreiches fürmich finden.

Ich probiere es mal so.

Ich suche ein Navigationsystem(tragbar) für mein Auto.
maximal 450 Euro.

Wichtig ist für mich das ich eine gute Verbindung habe , da ich einen sehr schelchten Orientierungssinn habe. Ich kenn mich kaum in Wiens Straen aus. also der Navi sollte mich von meiner Haustür zu dem gegebne Ziel locker führen können.

Sprachausgabe und übersichtlichkeit auf der karte wäre mir sehr wichtig.

Tankstellen Anzeige u.s.w wären eine gute Zugabe aber nicht wirklich sehr notwendig.
Wie geasgt das wichtigste ist

das er mich ach wirklich dorthin führt wo ich hin will und das möglichst präzise.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
wenn du keine pda funktion benötigst:

https://www.navigon.com/site/de/de/...bundles/pna/875 (navigon version 5)
http://geizhals.at/a209625.html (navigon version 6)
http://geizhals.at/a191323.html (tomtom one)

tankstellen/maci/supermarkt/... anzeige hat eigentlich jeder hersteller dabei.

Teo87

Banned
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Vienna
Posts: 28
was wäre eine pda Funktion? und was ist SIRF??

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
@spunz

tomtom one in der version 6.xx soll recht 'spinnen' (ruckler usw.)?!
Weißt du da mehr?

Und wieso hat das Loox die 6er Version vom Navigon, wobei diese auf der HP noch garnicht angepriesen wird?


edit:
@teo
Du kannst auf auch auf einem 'normalen' PDA + GPS eine Navi-Software installieren. Wenn du also auf ein PDA wert legst ist das sicher die bessere Lösung.
Sirf ist (soweit ich weiß) der Chip und da soll man unbedingt auf den neuen SIRF III (und nicht mehr auf den alten 2er) setzen.
Bearbeitet von T3XT4 am 20.08.2006, 14:51

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
teo: pda funktionen => kalender, adressen, mail,...

sirf ist chipsatz des gps empfängers, aktuell in version 3.


t3xt4: ein bekannter ist recht zufrieden mit seinem one. siemens hat scheinbar ein entsprechendes abkommen damit sie ihren neuen n100 besser verkaufen können...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
ISt ein PDA prinzipiell nicht immer die besssere Wahl?
Kleiner, leichter, hat nebenbei sonstige Funktionen und kann als Handy auch verwendet werden.

Gibts irgendwelche Nachteile, weil ich früher oder später mal zuschalgen will, nur weiß ich eben nicht ob PDA oder Navisys.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Ok, laut einigen Tests soll die Navigon Software (v5) wirklich um einiges besser sein als TomTom.

Spunz, hast du das Loox mit der v6 schon benutzt, bzw. gibts irgendwo schon Tests der 6er?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
ein standard pda hat normalerweise keine handy funktion, du meinst vermutlich ein smartphone. es gibt aktuell kaum brauchbare smartphones mit gps empfänger (zb eten g500), zudem sind die laufzeiten eher schwach.

ein pna kann durchaus die bessere wahl sein. insbesondere wenn man sich nicht mit windows mobile ärgern möchte oder für laien die es möglichst einfach haben möchten.

@t3xt4: test wäre mir noch keiner untergekommen.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Die Frage ist jetzt ob am Loox schon die mn6 final oben ist.

Laut pocketnavigation.de soll nun zB die länderübergreifende Navigation fehlen. (ob nur beim n100 oder generell bei mn6 is halt die Frage)

Mich würd das Teil schon reizen, aber ich möchte dann nicht eine Software mit lauter Kinderkrankheiten benützen.

http://www.pocket.at/ppc4/looxn100.htm
Hier is noch ein kleiner Bericht.


edit: laut einem 32seitigen Thread auf pn.de stürzt der loox sehr oft ab, außerdem gibt es keine Lösung zu dem 'länderübergreifende-Navigation'-Problem.
Der n110 kommt gegen Herbst und hat 2gb Rom, wo gerüchtweise dann die ganze Euro-Karte oben sein soll -> ich warte.
Bearbeitet von T3XT4 am 20.08.2006, 16:12

Teo87

Banned
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Vienna
Posts: 28
achsooo jetzt weiss ich was pda ist. ich idiot.
ja PDa ist aber so teuer. Ich habe eh ein notebook. ich brauch eig nur ein navi. das problem ist bei mir ich kenn mich eben in wiens strassen gar nicht gut aus. ich brauch einen der mich quasi von haustür zu haustür bringt und mich nicht hängen lässt. darf also net ruckeln und schlechten empfan haben. daher werde ich also auf sirf3 setzen. leider weiss ich noch immern icht welcher für mcih angepasst wäre. hmmm

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
wenn du nur ein navi brauchst, guck dir die ersten 3 links an.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von T3XT4
http://www.pocket.at/ppc4/looxn100.htm
Hier is noch ein kleiner Bericht.

typische pocket.at "qualität", beispielsweise die fix zeiten des sirf chipsatzes. wenn einige daten nur alle 30 sekunden vom sat übertragen werden, kann der chipsatz dies nicht ändern...

zur navigon 6 qualität: auch bei der version 5 waren zuerst mal einige patches notwendig ;)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von spunz
zur navigon 6 qualität: auch bei der version 5 waren zuerst mal einige patches notwendig ;)

Ja und genau deshalb würde ich noch nicht zum loox greifen.

Wie siehts eigentlich mit der Kartenqualität aus? Navigon top? Tomtom?
Und wie kann man eigentlich die Garmin-Geräte einstufen? Ein Bekannter schwärmt immer von seinem Streetpilot.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
zumindest bis version 5 haben navigon und tomtom die karten von teleatlas verwendet.

zu garmin navü kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur die handgeräte.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
habe seit kurzem selbst TomTom 5 in verwendung.
navigation klappt eigentlich ohne probleme und auch sonst kann ich (noch) keine fehler feststellen.
vergleichen mit navigon kann ich es leider auch nicht, rein optisch schaut die menüführung von navigon aber doch deutlich besser aus imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz