"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 537018 3177 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Also solange man bei PLA und evtl PETG bleibt kann man auch um unter 500 fire & forget haben. Open printer design natürlich.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
ob ein Feuchtraum wie ein Badezimmer ein guter Raum ist für einen 3D-Drucker? hast ja doch ständig den Raum voller Wasserdampf, ob das gut ist? da wirst bald mal Problemchen bekommen, egal wie f&f der Drucker ist.

Und meinen Prusa würd ich als viel aber sicher ned f&f bezeichnen :/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Grad das Bad ist eher schlecht für 3D Drucker geeignet weil das Filament Wasser zieht und nicht mehr sauber druckt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja stimmt daran hatte ich noch nicht gedacht :p das ist sowieso keine gute idee :D

Zitat
Und meinen Prusa würd ich als viel aber sicher ned f&f bezeichnen :/

aber IMHO, recht viel besser wirds nicht, ist einfach ein bisserl ein komplexeres Thema wo alles zamspielen muss und deswegen gibts immmer wieder was wo man nachlesen wird.

z.B. pei-sheet, ABL mit gscheiter FW-Implementierung, ein solider direct-drive extruder, linear rods statt v-wheels,leise lüfter und stepperdriver und zu guterletzt auch guter support (afaik in deutsch) sind schon alles sachen die die lernkurve abflachen und rock solid sind sodass man nicht gleich upgraden will.

nicht falsch verstehen normalerweise empfehl ich ja auch ender 3 und z.B. artillery sidewinder x1 weil ichs den meisten oc.at zutrau dass sie damit klar kommen und es sie auch nicht stört wenn man was "schrauben" muss. aber hier wurde ja schon in den anforderungen gewünscht dass das nicht so sein soll.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Gerade wieder etwas gedruckt und wie immer einwandfrei. f&f ist der MK3S vielleicht nicht, aber sehr nah dran. Unser Ultimaker in der Arbeit kann bis auf den Dual-Extruder auch nicht mehr, kostet aber 7x so viel.

click to enlarge

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
eh, aber das sollte man den Leuten auch sagen wenn sie f&f suchen.. gibts imho einfach nicht wirklich :)

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat aus einem Post von LTD
f&f

sorry, ich steh auf der leitung ...
was heisst f&f ?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
fire&forget... irgendwo am anfang wars ausgeschrieben :p

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Richtig f&f gibts in der physischen Produktion eh nicht; i-was ist immer...

Tür für Gloomhaven (Modell via Thingiverse); hätt ich vorab noch glätten können, sieht im bemalten Zustand trotzdem ziemlich gut aus...gedruckt bei uns an der Schule im StrataSys uPrint SEPlus

click to enlarge

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von LTD
Gerade wieder etwas gedruckt click to enlarge

:eek: wie groß ist dein Druckbett - das sieht ja fast so groß wie ein Gemüsekistl aus.

Was verwendte ihr für CAD-Programme für den 3D-Druck? Ich bin AutoCAD, progeCAD und Vertex (no comment) gewohnt. Ist sicher irgendwo im Thread, aber wenn ich eh grad was poste... :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
ich verwende oncad, das hab ich erst vor kurzem entdeckt steh aber total drauf. Konstenlos, online, und relativ fähig für das was ich es brauch.

für dodelsachen reicht auch tinkercad.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich nutz normalerweise freecad aber neuerdings gerne die Gratis lizenz von Fusion360

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Was verwendte ihr für CAD-Programme für den 3D-Druck? Ich bin AutoCAD, progeCAD und Vertex (no comment) gewohnt. Ist sicher irgendwo im Thread, aber wenn ich eh grad was poste... :D

ebenso fusion360 mit gratis version, es ist wohl eins der am weitesten verbreiteten... was für mich der hauptgrund war um gscheite tutorials zu finden.

freecad möcht ich aber auch mal probieren weil ich eigentlich lieber rein opensource mäßig unterwegs wär (und ohne cloud anbindung :rolleyes:). openscad ist auch für manche sachen sehr praktisch (das werden die teile quasi per scripting language definiert)

edit: von solid works gibts afaik auch was neues das gratis ist und gut für 3ddruck gegeignet, das wäre sicher auch einen blick wert
Bearbeitet von davebastard am 22.02.2021, 17:04

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von LJ
:eek: wie groß ist dein Druckbett - das sieht ja fast so groß wie ein Gemüsekistl aus.

Ich kenn das Model, das _IST_ ein Gemüsekistl, aber relativ klein ;)

Meine Trianglelabs-Bestellung ausm Dezember ist heute endlich gekommen! yay!

Ender3 + Ender5 going V6/BMG Direct Drive mit MKS SGenL2. wuuuuiiiiiiii!

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Zitat aus einem Post von LJ
:eek: wie groß ist dein Druckbett - das sieht ja fast so groß wie ein Gemüsekistl aus.

Was verwendte ihr für CAD-Programme für den 3D-Druck? Ich bin AutoCAD, progeCAD und Vertex (no comment) gewohnt. Ist sicher irgendwo im Thread, aber wenn ich eh grad was poste... :D


:P das ist ein 10x15cm Gemüsekisterl auf nem Prusa MK3S (21x21x25cm)

Ich verwende Fusion360, das ist nahe an Solidworks und kann alles was ich für kleine Basteleien benötige.

Bezüglich f&f muss man halt auch immer den Faktor Mensch mit einbeziehen -> wenn ich beim Modell, der Positionierung am Druckbett oder an den Einstellungen etwas falsch mache, dann hilft mir der beste Drucker nichts. Und bei 3D-Druck gibt es dann halt doch mehr Einstellmöglichkeiten als beim Tintenstrahler... vielleicht setzt sich ja irgendwann mal ein Standard durch.
Bearbeitet von LTD am 22.02.2021, 19:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz