"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527157 3129 Thread rating
Posts

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat aus einem Post von Ovaron
Sollte was preis Leistung angeht für den Einstieg passen denke ich

nicht nur für den einstieg. ist ein super drucker. have fun!


Zitat aus einem Post von davebastard
prusaslicer hat ein paar nette neue features. hat glaub ich eh schon jemand angesprochen. Z.B paintable supports

cool. endlich.
das war echt das einzige was mir immer gefehlt hat.
Bearbeitet von fliza23 am 12.02.2021, 08:10

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
nachdem ich einen arbeitskollegen habe seit ein paar monaten der mehrere 3d Drucker hat und einiges für die Kollegen in der Firma gedruckt hat, hat es mich so gejuckt selbst einzusteigen. Hab mal als einstieg einen Ender 3 pro bestellt. Sollte was preis Leistung angeht für den Einstieg passen denke ich :)

nice :) hf

als einstieg nachdem der erste print geklappt hat kann ich https://teachingtechyt.github.io/calibration.html für die einstellerei empfehlen...

edit:

ich hab meinen ender die letzten tage/wochen auf direct drive mit einem mellow bmg wind extruder umgestellt. heut funzt endlich alles so problemlos dass ich gscheit drucken kann, jetzt hab ich einen blumentopf im spiral vase mode für ein geburtstagsgeschenk gedruckt:

click to enlarge

auf dem drucker soll fürs erste mal dauerhaft die 0,8mm nozzle oben bleiben. am bear bleibt dauerhaft die 0,4er, so der plan.

problem beim bmg wind mount war dass es für die left side version vom bmg wind noch keine gscheiten designs auf thingiverse gab.
fan duct und den bltouch mount konnte ich fast von vorhandenen designs übernehmen (bltouch musste nur gespiegelt werden) ABER die mountingplate für die aufhängung vom ender musste ich komplett neu zeichnen. ebenso die montagemöglichkeit für den 4020 partcooling fan.
Das hat relativ viel zeit gekostet, aber so lernt man halt dazu was die 3d modelling skills betrifft :). Ich glaub ich werd noch 1-2 iterationen mit feinschliff machen und dann das teil auf thingiverse haun.

edit2: extruder ist der + 0,9° pancake steppermotor von stepperonline:
https://www.aliexpress.com/item/100...earchweb201603_

wenn interesse besteht kann ich gern noch mehr/genauere fotos zeigen.


Bearbeitet von davebastard am 12.02.2021, 00:32

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Frage:
Gibt es mittlerweile easy to use 3d printer, die man bedenkenlos in der Wohnung (z.b. großes Badezimmer) aufstellen kann und ohne viel herumbasteln gut drucken?
Will mich nicht unbedingt mit dem Drucker und seiner Mechanik beschäftigen sondern mehr mit den Modellen selbst. Kann aber sein, dass es so etwas noch nicht gibt und ich besser dran bin wenn ich es drucken lasse. Tia.

Verwendungszweck wäre es hauptsächlich eher kleine aber praktische teile zu drucken für alles mögliche z.b. aktuell hätte ich etwas für die Drohne benötigt, ein anderes mal für die kamera oder irgendein Zwischenstück um einen raspberry zu montieren etc.
Wenn die Druckqualität passt würde ich auch Gegenstände für die Wohnung drucken und die Oberfläche nachbearbeiten.
Bearbeitet von Smut am 20.02.2021, 19:14

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Original prusa könnte passen. Wenn du mehr ausgeben willst vielleicht einer mit Gehäuse, wie Ultimaker. Kannst dich aber auch im 3dee beraten lassen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ja, Gehäuse wär schon sehr praktisch.
Das heißt aber ich müsste mich im semi-pro Bereich umsehen für ca. 2-3k?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Wenn du "Fire&Forget" mit Gehäuse haben willst, dann leider ja.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
das gehäuse ist da wirklich der knackpunkt. für fire & forget lösungen wirds sowieso schon mal teurer. prusa mk3s bist bei 1k und wenn gehäuse auch noch bist wirklich in dem rahmen von 2 -3 k weils da auch nicht soviel gibt bzw. nicht soviele stück verkauft werden (nona)... würde mir überlegen ob du ABS und PC usw wikrlich brauchst oder ob nicht PET-G ausreicht... sonst wäre der prusa mk3s eben ohne gehäuse mein tipp.

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie groß die community bei ultimaker und co dann ist.... dafür solltest da ordentlichen support dabei haben.
bei prusa gibts eine große community und guten support (was man so hört)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich hab meinen Ender 3 Pro jetzt ein paar tagen und habe ein paar drucke mit PLA gemacht und bin sehr positiv überrascht. Imho sehr schöne drucke out of the Box.
(SKR mini E3 V2 + Touchscreen sind aber schon bestellt)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
jo aber das ist halt der unterschied, wenn man wirkliches fire & forget will tauscht man keine mainboards aus, außerdem will man sich nicht ewig mit manuellem bed levelling und schlechter bed adhesion (deswegen PEI spring steel sheet + ABL) spielen und man will leise lüfter ootb haben... :p dafür ist halt der preis auch ganz was anderes...

ist halt ein recht anderer markt IMHO.

ABER ums damit beschäftigen kommst eh nicht rum, irgendwas ist immer das mal nicht klappt. vor allem wenn man viel druckt


edit: wegen manuel bed levelling mein ich vor allem den zeitaufwand den man anfangs braucht bis man den richtigen "squish" gefunden hat und die räder automatisch in die richtige richtung dreht usw... dauert schon ein bisserl bis man ein gefühl dafür hat imho.
Bearbeitet von davebastard am 20.02.2021, 20:53

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Stimmt, Manuel Bed Leveling musste ich machen. Adhesion Problem hab ich keinens mit meiner Magnetmatte, ich hab aber auch eine Glasplatte dabei die war in dem Paket das ich bestellt hatte schon dabei.

Leise Lüfter sind nice, aber der Drucker steht in einem seperatem Raum und die Wände in meinem alten Bauernhaus sind recht dick ich hör den ein Zimmer weiter überhaupt ned :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wennst Fire& Forget willst, ist der Prusa aber auch nicht das was mir zuerst in den Sinn kommt.

Ultimaker, Tiertime ist da schon eher dabei, aber da sind wir eben bei den 2k+

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
jo eh aber im badezimmer hörst ihn vermutlich :p so wie er geschrieben hat... also ich würde meinen ender mit den standard ender lüftern im bad hören :p

... IMHO ist eine magnetische base mit spring steel sheet + PEI sticker von allen oberflächen das beste und universellste. das bed vom pro kommt dem eh schon nahe ist aber glaub ich kein PEI sondern eine andere kunststoffbeschichtung...

und das hilft halt auch in "sachen" fire& forget weil man mit einem bed levelling was bisserl off ist trotzdem noch hinkommt... oder zuviel speed oder wwi.

edit: bei prusa solltest du das problem aber mit dem support lösen können... war ja bei LTD hier auch durchaus positiv was er berichtet hat... bei einem eher speziellen problem...

mag sein dass ultimaker usw. da noch eins draufsetzen aber 2k ist halt eher nicht das was man für einen ersten drucker ausgibt :p und seine bsp. die er genannt hat sind ja wirklich sachen die man mit einem ender auch machen kann...
Bearbeitet von davebastard am 20.02.2021, 21:09

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Vielleicht ne gebrauchte Witbox 2? Die sind eigentlich ganz gut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von Wop2k
Vielleicht ne gebrauchte Witbox 2? Die sind eigentlich ganz gut.

sind die wirklich von 2016 ? falls ja glaubst nicht dass da ein paar brauchbare neue features dazugekommen sind in den 5 jahren die die witbox 2 noch nicht hat ? ernst gemeinte frage, ich kenn das teil ja nicht...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Ich hab ne einser Witbox. Da fehlen wirklich ein paar Features. Ansonsten ist sie recht solide. Ein bißchen spielen muss man sich aber schon immer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz