"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Scanner

dio 23.09.2011 - 19:58 800 13
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hallo,

mich regt's ziemlich auf, dass ich zum Einscannen immer meine Schwiegereltern fragen/besuchen muss, deshalb möchte ich mir einen eigenen Scanner zulegen. Allerdings hab ich damit keinerlei Erfahrung und auch nicht das Interesse, mich damit mehr auseinander zu setzen. Habt ihr einen Tipp für mich? Geht primär um Dokumente (vielleicht ein Scanner, der das auch als Text erkennt und nicht nur als Bild ansieht?). Wenn ich zusätzlich auch noch hardcopy (Fotos)Bilder digitalisieren könnte, wäre das natürlich super.

Preisrahmen tu ich mir schwer... max. 150 Euro?

Danke im Voraus!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
kann dir einen etwas älteren scanner, dafür mit adf anbieten. ein scanjet 5550c.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
das teil ist ja rießig. ich würd einfach zu einem aktuellen canon in der preisklasse greifen. hatte mit denen noch nie probleme.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
der adf braucht platz, nona. wer lieber jede seite einzeln einscannt und im kämmerchen haust kommt mit einem canon lide auch zurecht :p

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
ah sorry - das hab ich übersehen :)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Danke für eure Antworten! Ob ich ADF brauche oder nicht muss ich mir erst überlegen. Soo groß ist mein Scan-Aufkommen normalerweise nicht. Andererseits könnte ich dann Mitschriften digitalisieren...

@ica: du würdest so einen empfehlen -> http://geizhals.at/360937 ?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab meinen Scanner gebraucht gekauft (damals um ca. 30€). Canon LIDE 30

...geizhals kleinanzeigen - scanner....
http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=448002

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von dio
@ica: du würdest so einen empfehlen -> http://geizhals.at/360937 ?

naja, willst du denn dias scannen? eher sowas: http://geizhals.at/562587

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
die lide dinger sind ganz nett, dünn und power über usb. manche kann man noch aufstellen, für noch weniger platzverbrauch.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich hab jetzt extra nochmal nachgschaut - wie kommst du auf Dias? Ich blick garned durch.

Wenn ich das digitalisieren möchte, dann vielleicht alte Fotos die noch so rumliegen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von dio
Ich hab jetzt extra nochmal nachgschaut - wie kommst du auf Dias? Ich blick garned durch.

Wenn ich das digitalisieren möchte, dann vielleicht alte Fotos die noch so rumliegen.

ja, aber der von dir genannte scanner hat eine durchlichteinheit für filmstreifen und dias - wenn du das nicht verwendest zahlst umsonst dafür. daher hab ich den "normalen" 210er gepostet.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
würde schon einen CCD anstatt eines CIS nehmen.
ADF neu ist nicht in deinem budget, der HP von pimp ist ein ganz guter scanner, solltest du dich für ihn entscheiden. einzig die OS kompatiblität solltest du überprüfen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ah, danke, also Durchlichteinheit ist für Dias.

Was ist denn der Unterschied zwischen CIS und CCD? Ich kenn CCD nur als Collum-Corpus-Diaphysenwinkel :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
hauptsächlich die tiefenschärfe (CCD hat sie, CIS nicht). z.B. text im buchrücken. deshalb gibt es auch keine CIS scanner mit durchlichteinheit. letztere wird meist in einen rahmen gelegt und liegt damit nicht am scannerglas auf.
für einige wenige dias sind die durchlichteinheiten ok, für größere mengen solltest dir ein professionelles gerät anschaffen und dann einfach wieder weiter verkaufen.
Bearbeitet von master blue am 26.09.2011, 13:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz