"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SDRAM-Probleme!

e.AsH 06.08.2001 - 11:31 1425 6
Posts

e.AsH

Bloody Newbie
Registered: Aug 2001
Location:
Posts: 1
also ich hab folgendes Problem:
ich hab zu Hause 3 512 MB SDRAM-Bausteine (Infineon), und kann sie aber nicht alle in den Compi reinhaun, weil dann nichts mehr geht. Wenn ich beispielsweise 1024 MB installiert hab, versucht der Compi Windows 98 zu starten, kurz bevor er im Windows is, rebootet sich der Compi von alleine. Im BIOS hab ich auch schon auf PC 133 umgestellt.
Der Computer läuft derzeit mit 'nur' 512 MB SDRAM, da er nur so einwandfrei funzt.
Woran liegt es, dass der Compi nicht mehr RAM verkraftet? Oder liegt es vielleicht an Windows 98, dass er nicht hochfahren kann?

Wenn ich WIN2000 installiere, funzt dann alles einwandfrei mit 1536 RAM? :)

Bitte um Hilfe.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
ram ein bauen und windoze98 neu installieren
mir wäre nix davon bekannt dass win98 nicht mal booten würde mit so viel ram...
wozu eigentlich so viel ram??
ok ich hab mal davon gelesen dass jemand sein ganzes windows in dem ram lädt incl aller wichtigen programme und dass das dann so subbaschnell sein soll aber alltagstauglich??

NetCrow

Wicked Young Man
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien/NÖ
Posts: 993
1. Werden die 1,5 GB Ram beim hochfahren erkannt?
2. Welches Mobo hast du?
3. Wennst Win98 drauf hast bringen dir die 1,5GB eh nix (kann Win98 sowieso nicht verwalten)
4. Wozu brauchst du überhaupt soviel Ram?

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
vielleicht hängts am Chipsatz das der nur 512 oder 768 MB Verwalten kann!?!?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
blödsinn mit win2k geht ja alles hat er gemeint

aber bei so viel ram kannst echt schon aufs 98er verzichten und nur mehr das 2k verwenden

EDIT: hab das fragezeichen überlesen ;)

naja ausprobieren..
aber es kann wirklich sein dass das chipset so viel ram nicht unterstützt....
welches mobo hast du?

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
denk ich mir ja, ich weiss nch der Sockel 7 TX oder so hat ned mehr als 128 mb vertragen, oder waren das 512 bei nem anderen, ich weiss es nicht mehr, aber die neuen verwalten auch "nur" 1,5 GB oder mehr (max. 4 daweil im Desktop-Bereich).

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
wie schon gepostet, welches Motherboard wäre interresant, bzw. nötig um antworten zu können

enjoy
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz