"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Serial-ATA kommt!

JC 07.06.2002 - 12:47 3900 16
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
click to enlarge
Die deutlich dünneren Kabel behindern die Luftzirkulation im Gehäuse weniger und dürfen länger sein als die maximal 45 Zentimeter der IDE-Kabel. Die Übertragungsgeschwindigkeit steigt auf 150 MByte/s (bei Ultra-SATA/1500; weitere Steigerungen sind geplant). Zudem sollen SATA-Geräte im Betrieb austauschbar sein. Da SATA als Punkt-zu-Punkt-Verbindung arbeitet, also pro Anschluss nur ein Gerät möglich ist, können Master-Slave-Konflikte nicht mehr auftreten.

ASUS bietet bereits Mainboards mit zwei SATA-Ports an, andere Hersteller ziehen nach. HighPoint und Promise sind natürlich ebenfalls ganz vorne dabei und haben bereits mehrere verschiedene Geräte in ihrem Angebot, sowohl mit als auch ohne RAID.

Ebenfalls von Interesse ist Highpoint's Serial-ATA-Adapter für IDE-Geräte.

Mit einer großen Verfügbarkeit von SATA-Geräten darf man jedoch wohl erst im Spätherbst rechnen.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
w00t - endlich weniger kabelsalat.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21475
jop, dann is aus mit den "runden" IDE kabel ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
die fand ich eh immer so gay - hatte so ein cs-image :p
trotzdem find ichs den falschen Ansatz von der Befestigung her - eine schiene im Einschub von der dann die Daten abgegriffen werden hätt 0 platzverbrauch und wär ausserdem praktisch.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6287
ah kabel kann ma runden - endlich schnelle transferraten ... bleibt abzuwarten ob die dinger soviel wie scsi kosten

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Ich wollt schon flamen, dass du diesen Thread nicht als Top News bezeichnen kannst ;), aber ich habs mir nochmal anders überlegt, weil das mit dem Highpoint-Adapter von heise.de hab ich noch nicht gewusst... :)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
top news ist immer die oberste :p

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
ich dachte immer, die dürften 45cm lang sein ?!?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8156
endlich mal ein schritt in die richtige richtung. die breiten CKabäll san ja Fubar... wie im mittelalter :D

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von rettich
top news ist immer die oberste :p

:rolleyes:

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
auja auja auja!!!! :eek:

das wird ein spaß!! :D

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
SUper wieder umrüsten! ich hoff die Adapter sind billig ich brauch nämlich 5 STück davon *lol*

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
ehm gibt vielleicht a Rücktausch Aktion dann wenn man a bisserl draufzahlt ,weil ich muss ma dann ja so an Haufen HDD´s und DVD´s und Brenner kaufen da brennt man ja aus und was soll ich dann mit den alten tun ?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11145
Jetzt nur keine Hektik - bis SATA verbreitet ist, willst du sowieso neue HDDs und DVD-Brenner :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40585
frage.... dachte bei SATA gibts nur mehr a direkte verbindung vo controller und platte. also nur mehr 1 Gerät pro anschluss. ASUS verbaut dann nur 2?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz