"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smarthome - Beleuchtung

jb 10.01.2019 - 15:37 1123 2
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo,

nachdem ich immer wieder daheim bastle und mich das Thema schon länger interessiert ist es dank unserer Firmenweihnachtsfeier (hab dort ein T-Mobile Smarthome Gateway gewonnen) jetzt mal konkreter geworden.

Das Gateway hat leider keine besonders große Kompatiblitätsliste, es stehen aber immerhin Firmen wie Philips, Osram, Bose oder D-Link drauf. Mit im Paket waren noch ein Bewegungsmelder, ein Türkontakt und ein Feuermelder, die im Gateway eingebunden wurden.
Hab mir beim Hofer letzte Woche eine von den Smart-Glühbirnen mitgenommen, leider wird die nicht erkannt. Hab mich schlau gemacht: am Philips Hue Gateway solls laufen.
Deswegen hab ich mir heute das Philips Starterset (Hue Gateway, 3 Lampen und Fernbedienung) beim Hornbach geholt und beim Obi nebenan dann noch eine Osram Lampe und eine Osram Steckdose. Philips Bewegungsmelder gabs leider bei beiden Baumärkten nicht lagernd...

Soweit so gut. Die Osram Lampe und Steckdose konnte ich direkt mit dem Smarthome Gateway verbinden, die Philips Lampen findet er nicht, dafür muß das Hue GW laufen. Sobald das am LAN angesteckt war konnte ich die Lampen verbinden.

Jetzt zur Hofer Lampe (9,99 statt 14,99): Laut Aufdruck eine Tint von Müller Licht.
Konnte die relativ einfach am Hue GW einbinden und kann sie über die Hue App auch schalten bzw. in Programme einbinden usw.

Wo ich sie nicht reinbringe ist am Smarthome Gateway. Dadurch daß das alles "Gateway" heißt bin ich der Meinung, es müßte doch irgendwie gehen, daß das Hue GW die Hofer Lampe auch dem Smarthome Gateway anbietet. Hat da jemand Erfahrung damit oder evtl. eine Idee?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Kochen leider ziemlich viele Anbieter jeweils ihr eigenes Süppchen - ich bin mittlerweile zu 100% bei IKEA Tradfri (mit dem damzugehörigen Gateway) und Amazon Alexa als Steuerung dazu übergegangen. Macht (bei mir) die wenigsten Probleme und ist P/L ungeschlagen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ikea ist meines Wissens ein ZigBee Light Link, genau so wie Hue und diverse andere Produkte (teilweise günstig aus China).

Für Beleuchtung ist ZigBee ganz okay, bin von Z-wave etwas mehr überzeugt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz