"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ungleiches Duo: Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000

Joe_the_tulip 30.10.2009 - 21:01 32507 25
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Microsofts Wireless Comfort Desktop 5000 kann genau das, was wir uns bei jedem Gebrauchgegenstand wünschen: Er funktioniert einfach. Für knapp über 50 Euro bekommt ihr eine ergonomische, kabellose Tastatur und eine Maus, die auf beinahe jedem Untergrund funktioniert.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Im Büro dürfte man strikt genommen mit der Tastatur gar nicht arbeiten, Ergonomie-Normen etc. Das glänzende Top der Maus muss imho auch nicht sein. Sonst offenbar ein solides Set, zu einem vernünftigen Preis. Der Empfänger in der Maus ist gut gelöst, zu wünschen wäre hier das Feature der Memory Maus, bei der das Laden per Kabel nicht dem Gebrauch entgegensteht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
kannst das kurz genauer ausführen warum du sagst sie dürfte im büro ned verwendet werden?
ich hätt hier http://www.arbeitsinspektion.gv.at/...rm_Tastatur.pdf jetzt noch nix dramatisches gefunden (oder ich übersehs einfach)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von userohnenamen
kannst das kurz genauer ausführen warum du sagst sie dürfte im büro ned verwendet werden?
ich hätt hier http://www.arbeitsinspektion.gv.at/...rm_Tastatur.pdf jetzt noch nix dramatisches gefunden (oder ich übersehs einfach)

ganz unten?

Es sollten nur Tastaturen mit hellen Tasten und dunkler Beschriftung (Positivdarstellung) eingesetzt werden. Bei Tastaturen mit dunklen Tasten und heller Beschriftung (Negativdarstellung) können bei längerer Benutzung die Tasten, z.B. durch den Fingerschweiß, störend glänzen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
naja das is ein "sollten" ;)
noch dazu sind doch schwarze tastaturen inzwischen standard, also ich hab keine einzige weiße im büro
aber gut, das meiste is sowieso auslegungssache vom arbeitsinspektor

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von PIMP
Bei Tastaturen mit dunklen Tasten und heller Beschriftung (Negativdarstellung) können bei längerer Benutzung die Tasten, z.B. durch den Fingerschweiß, störend glänzen.

Dadurch kann es dann zu spontanen Netzhautablösungen kommen....?


Eine derartig dämliche Begründung für irgendwas hab ich ja überhaupt noch nie gehört.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von Skobold
Dadurch kann es dann zu spontanen Netzhautablösungen kommen....?


Eine derartig dämliche Begründung für irgendwas hab ich ja überhaupt noch nie gehört.

lesen.. wo steht was von netzhautschäden? reflexionen sind störend und dadurch auf die dauer unangenehm und schädlich. insoweit verstanden?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
naja schädlich nicht im sinne von physischem schaden. Frühere Ermüdung ists da schon eher.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
ermüdung, verkrampfte haltung, haltungsschäden. nona bekommt man nicht nach 8h arbeitstag an einer schwarzen dell tastatur augenkrebs. aber man sollte kreativ genug sein um sich vorstellen zu können das gewisse details sich auf dauer zu echten schäden manifestieren können. und wenn man solche dinge einfach schon beim design des arbeitsumfeldes berücksichtigt, und eine weiße tastatur, ein matter tft etc genausoviel kosten wie ihre nicht empfohlenen gegenstücke, wieso nicht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
ich glaub da ist bei einer schwarzen Tastatur relativ schwer nachzuweisen; wenn mir das nächstes Mal der Ergonomie-Präventiv-Arbeits-Spezialist aus dem AKH über den Weg läuft, werd ich ihn danach fragen. Das kann allerdings dauern!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
naja, zum spass stehts nicht im ergonomie pdf weiter oben.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Die Formulierungen klingen für mich eigentlich nach statistisch nicht signifikanten/relevanten/beides Ergebnissen
Zitat
Es sollten nur Tastaturen mit hellen Tasten und dunkler Beschriftung
(Positivdarstellung) eingesetzt werden. Bei Tastaturen mit dunklen Tasten und heller
Beschriftung (Negativdarstellung) können bei längerer Benutzung die Tasten, z.B.
durch den Fingerschweiß, störend glänzen.
So vage wie das formuliert ist ist da entweder die böse Lobby der schwarzen Tastaturen dahinter oder es sind wie gesagt die Ergebnisse nach statistischer Auswertung nicht eindeutig gewesen.

Der von dir genannte Zyklus (ermüdung, verkrampfte haltung, haltungsschäden) ist imho schwer auf die Negativ-Tastatur zurückzuführen. Auch wenn ich dem so die richtigkeit nicht absprechen möchte, ist es wohl doch nicht ganz so einfach.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
viele wege führen nach rom. es kann ein faktor sein, man kann ihn simpelst durch eine positiv-tasta streichen, wieso nicht. risiko-minimierung.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Es gibt gar nicht wenige medizinische Maßnahmen/Produkte, die ohne (ausreichende) Evidenz eingesetzt werden und echt viel Geld kosten und Therapie/Diagnose limitieren. (Kein Aspirin für Kinder wegen Reye-Syndrom z.b.; oder die Gabe von Adrenalin in der Reanimation). Aber es gibt ja auch keine Placebo-kontrollierte Studie zur Verwendung von Fallschirmen.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
was es schon gibt sind studien über die negative wirkung von reflexionen am arbeitsplatz. diese sind zu minimieren, wenn man ein möglichst ergonomisches arbeitsumfeld schaffen möchte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz