"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EA Sports WRC

Oxygen 05.09.2023 - 20:18 1928 11 Thread rating
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Heute wurde endlich das von Codemasters erste Rallyespiel mit WRC Lizenz angekündigt.

Nach DiRT Rally 2.0 sind meine erwartungen sehr hoch und ich denke das die nach den ganzen infos auch erfüllt werden.

Ein Paar Highlights:

  • Unreal Engine 4
  • Über 70 Fahrzeuge
  • Über 200 Stages (600km)
  • 18 Locations des WRC Kalenders und einige der Früheren austragungsorte
  • Builder Mode (Rallyefahrzeug selbst zusammen bauen)


Car List(noch nicht komplett)

https://www.ea.com/games/ea-sports-...ts-wrc-car-list

Infos:

https://www.ea.com/games/ea-sports-wrc/wrc/features

https://www.ea.com/games/ea-sports-wrc/wrc/news/reveal

45€ Preorder
Bearbeitet von Oxygen am 03.11.2023, 20:59

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4968
never preorder, und 90% des gezeigten Materials war "not actual Gameplay"!

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich kann deinen Optimismus leider nicht teilen, ich sehe sehr schwarz, lass mich aber gerne überraschen. Allein, dass VR keine Priorität hat ist ein NoGo in der Sim Welt. Außerdem: EA

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat aus einem Post von Bender
never preorder, und 90% des gezeigten Materials war "not actual Gameplay"!

Ist aber auch relativ egal, das waren Szenen aus der Echten Rallye WM...

@Maestro, wieviel Einfluss EA auf das spiel nimmt muss man erst sehen, ich hoffe nicht zu viel.
Ich weiß jedenfalls von Insidern das dieses Spiel schon sehr lange in der Entwicklung steckt und zwar direkt nach DiRT Rally 2.0 Release(2019).

Codies wurde erst 2021 von EA übernommen.

Ich bleib positiv, nach dem Sprung von DR1 auf DR2 erwarte ich mir wieder einen gleichwertigen Sprung in Richtung Sim.

VR ist mir egal, hatte mal eine Oculus Rift, das ist mir aber auf Dauer zu anstrengend beim Simracing.

Aber du hast recht, warum Codies nach dem DR 2.0 Fiasko VR jetzt wieder erst nach dem Release bringt verstehe ich nicht.
Zumindest haben sie es gleich angekündigt, bei DR 2.0 hat man es erst nach dem Aufschrei der Community nachgereicht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Das einzig Negative was ich hier ausmachen kann ist EA... :D

Ansonsten klingt das nach einem klaren Must have!

VR sehe ich jetzt auch nicht als Prio 1. Ist zwar schön wenn eine Umsetzung dabei ist/wäre.
Aber wer nutzt das in Wirklichkeit? Also die Masse sicher noch nicht. ;)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Auf Reddit gibt's genug Umfragen wo 20 bis 25% VR User sind. Jedenfalls wesentlich mehr als Triple Monitor. Ich fahr in VR und 55 TV gleichermaßen. Gerade Rally und Drift sind prädestiniert dafür.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
sieht interessant aus, mittlerweile genügt mir aber alle paar jahre ein neues forza.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747


Mich hauts noch immer nicht um, weder grafisch noch schaut die Fahrphysik von außen gut aus. Aber ich lass mich gerne überraschen :)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Nächstes Video ist online, bin noch immer überzeugt das dieses Game wirklich gut wird. :p

@Maestro, die Fahrphysik sieht teilweise eigenartig aus weil mit Controller gesteuert wurde.

Am Mittwoch werden wir es genauer wissen, da kommt ein Gameplay Video mit Jon Armstrong am Steuer. :)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Erste Reviews sind da, leider wie erwartet :/

- Physik / Realismus ein Rückschritt, sogar gegen DR2
- Performance Probleme trotz teilweise schlechter Optik
- Kein VR / Triple Support bzw. kein Termin dafür
- Kein Telemetrie-Output für Simhub (Dashboard, Bassshakers, Windsimulation, Motion etc.) -> Was soll das??? Haben die keine echten Spieler in der Entwicklung die da aufschreien sondern einfach nur Codingmonkeys?

Edit: Insgemein hab ich mir wohl was erhofft, mich ärgert das mehr als mir lieb ist, ich warte seit Jahrzehnten auf ein ordentlichen RBR Nachfolder und es kommt nichts...

Wohl das beste Video, welches das Problem mit der Physik von DR2 und WRC23 erklärt:

Bearbeitet von Maestro am 03.11.2023, 13:33

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Maestro
Wohl das beste Video, welches das Problem mit der Physik von DR2 und WRC23 erklärt:


Ich finde das Video erklärt zwar gut was er meint, aber IMHO liegt er da etwas falsch.

Vorweg: ist "Realismus" nicht sowieso vollkommen egal wenn man in der Verfolger-Perspektive fährt?

- Fahrwerk nach Landung: das kommt auf wie ein nasser Wettex, ist so. Er zeigt als Beispiel ein Rally2-Auto, das ist schon nahe "perfekt", Rallye1 schaffts perfekt.
- pivot-point: der fühlt sich eigentlich weiter vorne an in Hyundai und Ford als im Skoda => beim Fabia soll er ca. "bei der B-Säule" sein. Hyundai und Ford fühlt sich nach Mitte Tür an.
- durchdrehendes Rad macht keine "violent"-irgendwas: R1 und R2 sind beide F/R zu 100% gesperrt. und die Sperrwirkung der Diffs ist nicht von schlechten Eltern, außerdem haben sie eher wenig Drehmoment: durchdrehende Räder passieren beim Rally2 nur wenn man es ganz unbedingt will oder weil etwas nicht passt. Und in beiden Fällen gut kontrollierbar. Bei R1 geht das über die Voreinstellungen im Hybrid wohl ganz gut, TC oÄ haben die jedenfalls nicht.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Game.

Das wichtigste: es macht spaß!

Fahrphysik hat sich imho auf allen Untergründen verbessert, am meisten auf Asphalt.

Was von beginn an aufgefallen ist, die ansagen kommen sowas von präzise und detailreich wie noch nie zuvor.
Das kommt richtig gut rüber, muss mal ein Video von einer guten Stage Posten. :)

Performance finde ich auch auch in Ordnung.
Mit der 6700XT auf selbst angepassten Einstellungen, Teils Ultra/Hoch/Mittel je nachdem wie groß der Optische unterschied ist um die 70-90 FPS in WQHD.
Ich dachte eigentlich das ich in ein CPU Limit kommen würde wegen der UE4, der R5 3600 lastet die 6700 XT aber meist zu 100% aus.

Hier noch meine FFB Einstellungen falls wer Probieren mag.

CSW v2.5 Standard Einstellungen nur FFb auf 60-70% je nach Tagesverfassung. :D

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz