"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einstieg in das RPG genre

Whiggy 23.10.2018 - 07:11 3435 29
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von daisho
Ich fand Witcher 3 sehr angenehm als Einsteiger (kannte nur Witcher 1 bis dahin), glaube nicht das man als passionierter Gamer Probleme damit hat. Es ist ein ganz klein wenig wie Dark Souls ... nicht blöd drauf kloppen sondern ein wenig ausweichen üben, dann klappts auch mit den schwierigeren Monstern :)
Mit "Scheuklappen" meinte ich, dass man bei vielen RPGs und auch vor allem bei Witcher auf eine riesige Open World Map los gelassen wird, die mit tausenden Markern erst einmal ueberfordernd wirken kann.
Deshalb Scheuklappen auf und blindlings den Main Story Quests folgen, dann kommt man relativ gut in das Spiel rein.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von rad1oactive
srsly? :D
MMORPGS würd ich niemandem empfehlen, der nicht selbst auf den geschmack kommen will :D
zumal modernes WoW relativ wenig mit einem mmoRPG mehr gemeinsam hat.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von Obermotz
Mit "Scheuklappen" meinte ich, dass man bei vielen RPGs und auch vor allem bei Witcher auf eine riesige Open World Map los gelassen wird, die mit tausenden Markern erst einmal ueberfordernd wirken kann.
Deshalb Scheuklappen auf und blindlings den Main Story Quests folgen, dann kommt man relativ gut in das Spiel rein.
Achso, ja klar. Wenn man einfach nur Story haben will würde ich auch empfehlen bei Mass Effect 1 nicht unbedingt 100% zu verfolgen ... manche Mako-Sessions um irgendwelche Materialen zu finden waren dann einfach nur langweilig (ich hab mir in den Config-Files dann einfach ein 10x Zeitraffer Hotkey eingerichtet ...)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von daisho
Mako langweilig

commander-shepard-mass-effect-3_233872.jpg

WIE BITTE

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hast du vergessen wie "cool" es war über die Pyramidenartigen Felsen zu fahren ... es war so geil ... not :p
/Edit: Für die Missionen etc. war es eh gut, aber die Planeten dann nach den ganzen Mineralien abzufarmen war einfach nur eine "chore"

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von blood
commander-shepard-mass-effect-3_233872.jpg

WIE BITTE
Das Ressourcen Sammeln war in jedem Teil ein Scheiß.
Die hätten zumindest für den zweiten oder dritten Teil ein Smartphone App machen können, dass man das langweilige Scannen von unterwegs erledigt. Das müsste ja in die Second Screen Zeit fallen. Gottseidank ist DAS vorbei! :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von daisho
Hast du vergessen wie "cool" es war über die Pyramidenartigen Felsen zu fahren ... es war so geil ... not :p

wtf, mako war so ziemlich das beste an mass effect und einer meiner größten kritikpunkte am 2er :p das hätte soviel potential gehabt.

...dass ich mal mit blood einer meinung bin :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Für den RPG Einstieg würde ich eher etwas Lineareres mit nicht so hohem Schwierigkeitsgrad empfehlen. Kommt aber natürlich auch drauf an, in welche Richtung du gehen willst (z.B. Action-RPG oder Japan-RPG).

Gerade bei Open World RPGs wie The Witcher, kannst dich relativ schnell in Sidequests verlaufen und verlierst dann die Motivation. So gings mir zumindest...man will halt nichts verpassen und dann macht man plötzlich nur Sidequests/Errands. Teil 1 würde ich übrigens gar nicht empfehlen, auch wenn ich die Story liebe, war es technisch (Steuerung/Movement und Crashes) eher mau.

Wenn du auf Hack and Slay RPGs stehst, kannst dir für den leichten Einstieg ja auch so etwas wie God of War antun. Auch wenn es eher ein Action-Adventure ist, bietet es mit Talent-Trees und Ausrüstungen leichte RPG-Elemente.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Würde je nach Vorlieben auch Richtung Mass Effects oder Witcher gehen.
Bin selber gerade am zweiten durchlauf von Witcher 3 :)
(war iirc bis vor ein paar Tagen vergünstigt auf http://www.gog.com)

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Allgemein kannst du bei der Witcher Reihe nicht falsch liegen. RPG ist klar etwas anderes. Da gehören zB Character Progression, Items, tiefere Geschichte, etc. dazu. Mittlerweile kann man es schon schwer klassifizieren. Aber die ganzen Reihen, die davor erwähnt wurden sind the way 2 go! :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
:D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206

*push*

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Path of Exile, ist Free2Play und kommt ganz ohne Pay2Win aus.

Mit einem Standard Charakter wie Sunder Duelist auch relativ einsteigerfreundlich, wenn man einfach dem Guide folgt und mal die 10 Story Akte durchmacht.
Danach kannst Du ja entscheiden, ob Du dich näher damit befassen möchtest.

Du solltest aber im Vorfeld mal 1 oder 2 Videos dazu schauen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Es ist ein ARPG, also wie Diablo.
Man muss schon dazu sagen, es ist ein Spiel das man eher nicht so nebenbei mal kurz spielt und wieder abdreht - man hat umso mehr "Erfolg" desto mehr Zeit man rein steckt (durch Wissen und einfach spielen). Es kann durchaus passieren das man durch Microtransactions oder Stash Tabs mehr Geld ausgibt als für normale Spiele wenn es einem taugt.

Nur als Warnung vorweg, es ist vermutlich das beste ARPG am Markt im Moment, allerdings auch ein Zeitfresser.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
bei PoE ist es definitiv ratsam sich, bevor man anfängt zu spielen, ein paar charakter guides anzuschauen. ein simples pickup & play wie bei diablo3 funktioniert imho nicht so gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz