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Half-Life 3

Captain Kirk 24.01.2008 - 15:13 7903 107 Thread rating
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blood

darkly dreaming
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schwache leistung seitens valve. die qualität der episoden is zwar relativ hoch, innovativ sind sie aber nicht. nichtmal die lange entwicklungszeit merkt man, jede episode bietet maximal 1 abend lang spielspaß, dann wars das. man kann nur hoffen dass sie nach ep3 wieder was gescheites machen.
hl-fan bleib ich trotzdem ;)

maXX

16 bit herz
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Zitat von xtrm`-
Jo, das ist auch absolut so. Ich weiß nur nicht, warum =). Ich weiß nicht, was den reiz bei HL ausmacht. Man rennt immer allein rum, in irgendeiner gegend die teilweise halt nett anzusehen ist (im fall von teil 2), man ballert entweder auf feindliche trooper (die cool aussehen) oder auf hässliche schleimbeutel und monster. Klar, die gravity gun macht spaß...und das rumfahren im buggy auch. Aber das wars auch schon. Die story ist einfach nur überfad für mich. Juhu, irgendwas geht schief und du ballerst auf irgendwelche kreaturen. Auch wenn die story in anderen spielen auch abstrakt ist (siehe crysis :D), man kommt da viel besser rein und sie wird viel besser erzählt.

maxx: ich glaub nicht, dass ich 20 shooter in den letzten jahren gespielt hab, aber so ziemlich alle die ich je wirklich gespielt habe, gefallen mir besser als HL1/2, deswegen nahm ich einfach mal die zahl 20 her, denn das trifft sicher zu. Beispiele: SoF1 und 2, kingpin (so geil :D), deus ex, deus ex IW (ist zwar nicht der renner, aber trotzdem viel besser als HL, auch wenns nicht so ausgereift ist), die battlefield reihe, die call of duty reihe, doom 3 (auch nicht der bringer, aber auch besser als HL), wie gesagt konsolenmäßig golden eye, perfect dark, außerdem die timesplitters reihe (wurde ja von den leuten gemacht die goldeneye und perfect dark gemacht haben), usw. blah blah blah. Das ist kein "verwirrter" geschmack, das ist einfach eine sache des stils. Ich mag die musik bei HL nicht, ich mag die levels nicht, ich mag dumme viecher nicht, ich mag die stimmung die HL vermittelt nicht, und generell das ganze HL "universum" ist einfach nur fad. Außerdem sind die möglichkeiten sehr begrenzt - was zwar bei den meisten shootern so ist, aber bei HL fällts noch mehr auf. Deswegen versucht valve auch, mit so billigen dingen wie "jo mei, könnens halt 2-3 vehikel steuern" künstlich abwechslung in das monotone gameplay zu bringen. Fällt total auf find ich.

sorry für den ausritt hier im hl"3" topic, aber das musste mal gesagt sein =)

aja, und deshalb steigst du mir auf die zehen weil dir (als einzelner unter sehr vielen) das spiel nicht gefällt.

zumal du solche dinge schreibst wie "begrenze möglichkeiten". ich meine, hallo? das spiel kam 2003 heraus und stellt noch heute den inbegriff für interaktivität in shootern dar - keine leistung? aber ich seh schon, mit deiner haltung kann man eh alles schlecht reden.

und bitte bleib mit einem timesplitters fern. diese reihe einem hl2 gleichzusetzen ist wohl auch ein griff ins klo.

sk/\r

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Zitat von xtrm`-
Jaja, die episodengeschichte...gott wie schlecht. Und mit qualität hat das sicher auch nix zu tun, bei valve sowieso nicht. Bei valve taugen die addons die man um sonst kriegt immer mehr als die richtigen spiele :D.

Und mal im ernst, HL2 langweilt eh total. Ich weiß nicht, was an dem spiel so toll ist. Ich weiß auch nicht, was an HL1 toll war muss ich sagen...gibt mir einfach garnichts. Da spiel ich lieber NOCHMAL deus ex durch :D.

und ich weiß nicht, wozu du dann eine solche gehirnflatulenz in diesem thread von dir lässt. :confused:
no offense aber soetwas habe ich noch nicht über hl2 oder dessen vorgänger gelesen.

und: man munkelt, es soll sogar leute geben, denen hat deus ex "nichts gegeben". :eek:

maXX

16 bit herz
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Zitat von sk/\r
und: man munkelt, es soll sogar leute geben, denen hat deus ex "nichts gegeben". :eek:

achtung, dein post ist jetzt definitiv ein griff ins klo! ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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sorry das ich da jetzt _meinen_ geschmack auch reinbringe, aber SOF1/2 über HL1/2 zu stellen is ja wohl ein verbrechen :D

GNU

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Zitat von xtrm`-
Jaja, die episodengeschichte...gott wie schlecht. Und mit qualität hat das sicher auch nix zu tun, bei valve sowieso nicht. Bei valve taugen die addons die man um sonst kriegt immer mehr als die richtigen spiele :D.

Und mal im ernst, HL2 langweilt eh total. Ich weiß nicht, was an dem spiel so toll ist. Ich weiß auch nicht, was an HL1 toll war muss ich sagen...gibt mir einfach garnichts. Da spiel ich lieber NOCHMAL deus ex durch :D.

Da kann ich deiner Meinung nicht anschließen.
Half-Life 1 hat mich sehr wegen der Story imponiert und nicht wegen der damals revolutionäre Engine und HL2 war zwar nicht so toll aber immer noch spannende Story wie auch die Episoden, das war der Grund, dass ich HL gerne gespielt habe.

Deus Ex hat für mich die gleichbeste Story wie HL1.

Edit: Valve ist einer der wenigen Spieleentwickler, die ihre Leute nicht so hetzen, sondern viel Zeit für eine Entwicklung geben (neben Sierra und Total War)

MFG

xtrm

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Zitat von maXX
dann liegen dir ganz einfach keine egoshooter und ich würde an deiner stelle in zukunft einen bogen um das genre machen.

sorry, ist in etwa so als wenn ich sage, deus ex ist der größte sch.ei.ß auf erden. ;)
Du steigst wohl eher mir auf die zehen. Auf aktion folgt immer reaktion. Das mir anzuhängen ist schon...ja, schlecht.

Zitat von maXX
zumal du solche dinge schreibst wie "begrenze möglichkeiten". ich meine, hallo? das spiel kam 2003 heraus und stellt noch heute den inbegriff für interaktivität in shootern dar - keine leistung? aber ich seh schon, mit deiner haltung kann man eh alles schlecht reden.

und bitte bleib mit einem timesplitters fern. diese reihe einem hl2 gleichzusetzen ist wohl auch ein griff ins klo.
Der inbegriff der interaktivität? Was siehst du als interaktivität? Und nix gegen timesplitters 2, ein tolles spiel (mit dummen figuren :D) =).

Zitat von sk/\r
und ich weiß nicht, wozu du dann eine solche gehirnflatulenz in diesem thread von dir lässt. :confused:
no offense aber soetwas habe ich noch nicht über hl2 oder dessen vorgänger gelesen.
No offense? Sinnfrei ahoi. Jetzt hast du es gelesen.

Zitat von sk/\r
und: man munkelt, es soll sogar leute geben, denen hat deus ex "nichts gegeben". :eek:
Natürlich nicht, kenn ich auch welche. Die stehen halt eher auf die seichte kost. Ich kenn auch leute, denen GTA nicht gefällt...warum weiß ich nicht :D, aber ist halt so.

Zitat von Indigo
sorry das ich da jetzt _meinen_ geschmack auch reinbringe, aber SOF1/2 über HL1/2 zu stellen is ja wohl ein verbrechen :D
Ja, vom anspruch her sicher. HL hat einen hohen anspruch und kommt mit dem ziel auf den markt, das beste FPS zu sein. Mir gehts allerdings nur um den spaßfaktor, und da hat SoF die nase absolut vorne bei mir.

Zitat von GNU
Edit: Valve ist einer der wenigen Spieleentwickler, die ihre Leute nicht so hetzen, sondern viel Zeit für eine Entwicklung geben (neben Sierra und Total War)
Valve war doch damals sogar noch bei sierra zu HL1 zeiten. Aber wenn man daran denkt, wie lange HL2 in entwicklung war und wie es damals delayed wurde...und dann kam DAS dabei heraus. Ein spiel was man innerhalb von 2 abenden durch hat. Ich mein, das ist heute leider der trend, aber für so eine lange entwicklungszeit und so einen hype war das echt flau.
Bearbeitet von xtrm am 24.01.2008, 17:44

maXX

16 bit herz
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Zitat von xtrm`-
Du steigst wohl eher mir auf die zehen. Auf aktion folgt immer reaktion. Das mir anzuhängen ist schon...ja, schlecht.

Der inbegriff der interaktivität? Was siehst du als interaktivität? Und nix gegen timesplitters 2, ein tolles spiel (mit dummen figuren :D) =).

No offense? Sinnfrei ahoi. Jetzt hast du es gelesen.

Natürlich nicht, kenn ich auch welche. Die stehen halt eher auf die seichte kost. Ich kenn auch leute, denen GTA nicht gefällt...warum weiß ich nicht :D, aber ist halt so.

Ja, vom anspruch her sicher. HL hat einen hohen anspruch und kommt mit dem ziel auf den markt, das beste FPS zu sein. Mir gehts allerdings nur um den spaßfaktor, und da hat SoF die nase absolut vorne bei mir.

Valve war doch damals sogar noch bei sierra zu HL1 zeiten. Aber wenn man daran denkt, wie lange HL2 in entwicklung war und wie es damals delayed wurde...und dann kam DAS dabei heraus. Ein spiel was man innerhalb von 2 abenden durch hat. Ich mein, das ist heute leider der trend, aber für so eine lange entwicklungszeit und so einen hype war das echt flau.

schlecht ist wohl eher deine ausdrucksweise, ich habe deine meinung nicht als "griff ins klo" und ":bash:" abgetan. ich habe allerhöchstens einen vergleich gezogen. und der schmeckt dir scheinbar nicht.

was mir auffällt: du stellst auf biegen und brechen spiele über hl, die ganz offensichtlich schlechter sind. oder sag mir mal was besonders an timesplitters 2. das grottige charakterdesign, die retortenlevels, die nicht vorhandene interaktion, respawnende gegner? der singleplayer ist sowas von 0815 dass es schlimmer nicht geht.

@interaktion: stichwort einbindung der umwelt in das geschehen+scriptsequenzen. klar wirkt es ab und an künstlich aber es macht spaß wenn man beispielsweise durch ein dorf fährt und einem dabei ein halbes haus um die ohren fliegt, weil was hineinstürzt. oder wenn jede menge gegenstände im umfeld manipuliert werden können. oder die zwischensequenzen wo man sich frei bewegen kann.

xtrm

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Ich dachte wirklich, dass so offensichtlich gescriptete events mittlerweile schon als primitiv angesehen werden. Bei cod4 merkt man das auch total...find ich auch schlecht gemacht.

Aber der rest den du ansprichst...ka, das ist mir alles total egal irgendwie. Sicher einmal nett anzusehen und mitzuerleben, aber so sachen wie "sich in den zwischensequenzen frei bewegen"...ich weiß wirklich nicht, was du damit meinst. Läufst halt in der überleitung mal ein paar meter mit anderen charakteren mit, die dann immer zu langsam sind und die gänge und türen blockieren, is eher nervig für mich =).

Ich stell kein spiel über HL was für mich nicht mehr spaß macht, das zeigt nur, wie wenig mir HL gefällt. Mir macht timesplitters 2 viel mehr spaß, allein schon deswegen, weil es goldeneye feeling aufkommen lässt und die stimmung mir viel mehr zusagt. Billig ist das spiel sicher nicht. Klar, die chars sind halt...ja, bescheuert :D, aber gut, zum glück gibts eigentlich garkeinen spiegel wo man sich selber ansehen kann =).

btw, die aussage von dir, dass mir dann keine ego shooter liegen wenn ich HL nicht mag, die bezeichnete ich als griff ins klo. Und das ist sie auch.

sk/\r

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hm wo fang ich da mit dem in sich wiedersprüchlich an? achja hier ist ein guter ansatz:

Zitat von xtrm`-
Natürlich nicht, kenn ich auch welche. Die stehen halt eher auf die seichte kost. Ich kenn auch leute, denen GTA nicht gefällt...warum weiß ich nicht :D, aber ist halt so.

gta ist alles andere als komplex, aber um das gehts mir eigentlich garnicht denn => du stehst laut deiner aussage nicht auf seichte kost, doch:

Zitat von xtrm`-
Ja, vom anspruch her sicher. HL hat einen hohen anspruch und kommt mit dem ziel auf den markt, das beste FPS zu sein. Mir gehts allerdings nur um den spaßfaktor, und da hat SoF die nase absolut vorne bei mir.

es gibt sicher nicht sehr viele shooter die noch seichter sind als sof. du kennst sie aber sicher. :)

Zitat von xtrm`-
Valve war doch damals sogar noch bei sierra zu HL1 zeiten. Aber wenn man daran denkt, wie lange HL2 in entwicklung war und wie es damals delayed wurde...und dann kam DAS dabei heraus. Ein spiel was man innerhalb von 2 abenden durch hat. Ich mein, das ist heute leider der trend, aber für so eine lange entwicklungszeit und so einen hype war das echt flau.

valve war nie bei sierra. sierra war "nur" der publisher für hl1. 5 jahre entwicklungszeit haben zudem mittlerweile sehr sehr viele spiele. da wurde parallel auch steam entwickelt. deshalb hatts vielleicht auch solang gedauert. wer weiß.

die wenigsten erreichen allerdings hierbei die genialität eines hl2.

hier noch kurz die nackten zahlen:
Zitat
Die Entwicklungskosten für Half-Life 2 beliefen sich laut Wirtschaftsexperten auf circa 40 Mio. US-Dollar.

auf der habenseite:
Zitat
Im Geschäftsjahr 2004 erzielte Valve einen Gewinn von 55 Millionen und 2005 von 70 Millionen US-Dollar. Das Softwareunternehmen erreichte seit 2005 außerdem eine Umsatzrendite von über 80 % bei herunter geladenen Spielen per Steam und eine Gewinnmarge von 36 % bei den im Einzelhandel erhältlichen Exemplaren. Als über vier Millionen Mal verkauftes Hauptprodukt von Valve, hatte Half-Life 2 großteils zu den oben genannten Daten beigetragen, genaue Zahlen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

recht erfolgreich für ein überhyptes, zweitklassiges game. :p ;)

xtrm

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GTA ist für dich also...banal oder wie? Was gibts unter banal? Das würde dann sicher auf HL zutreffen.

Und korrekt, SoF ist sehr seicht...aber es macht trotzdem spaß. Ich sag nicht, dass ich nur auf nicht seichtes stehe, aber ich sage auch nicht, dass ich nur auf seichtes stehe. Alles klar? :D Es kommt einzig und allein auf den spaßfaktor an. Man kann auch sagen, dass deus ex nicht wirklich komplex ist, da das spiel im endeffekt doch linear verläuft und man einfach "nur" 2-3 lösungswege für jedes hindernis was sich einem in den weg stellt hat. Aber nur deswegen macht es das spiel nicht "unkomplex". Denn wie unlinear ist HL denn?...ja, dachte ich mir.

Und stimmt, sierra war der vertriebspartner, dann vivendi, nun...ja, EA. Ich weiß nicht, mir grausts jedes mal, wenn ich das EA logo unten mittig auf einer packung sehe :(.

Wie gesagt, die leute stehen auf HL...ich verstehe es nicht und für mich ist es nichts besonderes, eher das gegenteil. Damals im jahre 1998 war einiges vielleicht neu, aber als der 2er rauskam, war ich schon ziemlich enttäuscht (bis auf die gfx natürlich).

sk/\r

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Zitat von xtrm`-
GTA ist für dich also...banal oder wie? Was gibts unter banal? Das würde dann sicher auf HL zutreffen.

schreibe und behaupte ich nirgends. aber unter komplexität verstehe ich was anderes. du verwendest jetzt wieder ein anderes wort; banal.
aber auch davon spreche ich nicht. mir gefällt gta (ziemlich alle teile) gut.

Zitat von xtrm`-
Und korrekt, SoF ist sehr seicht...aber es macht trotzdem spaß. Ich sag nicht, dass ich nur auf nicht seichtes stehe, aber ich sage auch nicht, dass ich nur auf seichtes stehe. Alles klar? :D Es kommt einzig und allein auf den spaßfaktor an. Man kann auch sagen, dass deus ex nicht wirklich komplex ist, da das spiel im endeffekt doch linear verläuft und man einfach "nur" 2-3 lösungswege für jedes hindernis was sich einem in den weg stellt hat. Aber nur deswegen macht es das spiel nicht "unkomplex". Denn wie unlinear ist HL denn?...ja, dachte ich mir.

fassen wir das alles unter spielspaß und "jeder mag was anderes" zusammen und es passt? :)

Zitat von xtrm`-
Und stimmt, sierra war der vertriebspartner, dann vivendi, nun...ja, EA. Ich weiß nicht, mir grausts jedes mal, wenn ich das EA logo unten mittig auf einer packung sehe :(.

kaufs über steam und dir brauchts nicht grausen. dann geht auch jeder cent direkt an valve. ;)

Zitat von xtrm`-
Wie gesagt, die leute stehen auf HL...ich verstehe es nicht und für mich ist es nichts besonderes, eher das gegenteil. Damals im jahre 1998 war einiges vielleicht neu, aber als der 2er rauskam, war ich schon ziemlich enttäuscht (bis auf die gfx natürlich).

siehe punkt 2. :)

edit:
mir gings nur darum, das dein erster post rein auf konfrontation aus ist. erstelle bitte einen "deus ex-ich liebe es"-thread und ich spam rein. "waahh so ein dreck, ich versteh nicht wie man das spielen kann/konnte".
deine reaktion auf meinen rotz, würde dich vielleicht selbst verwundern. :p :D
Bearbeitet von sk/\r am 24.01.2008, 21:07

xtrm

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Welcher genau? Der allererste in dem topic? Da sag ich nur das, was ich hier auch gleich wieder sagen werde: ich versteh nicht, was an HL so toll ist, weil es für mich absolut NIX neues oder innovatives hat. Das sehe ich nicht wirklich als "auf konfrontation aus sein", ich hätte gerne objektive punkte. Ich bestreite ja nicht, dass HL1 damals einige neue dinge hatte (ich kann mich auch nur mehr schwer ins jahr 1998 zurückversetzen muss ich gestehen), aber bei HL2 find ich absolut nichts.

Ich mein, es gibt dinge, die fallen bei mir unter "geschmäcker sind verschieden", so wie zB die LOTR filme...ich mag solch fantasy gedudel einfach nicht, aber ich bezweifle nicht, dass es wirklich gute filme sind. Aber bei HL wundere ich mich einfach, was daran so toll sein soll.

GNU

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Dass es eine spannende Story hat und das hat mir genügt. :)

MFG

sk/\r

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Zitat von xtrm`-
Ich mein, es gibt dinge, die fallen bei mir unter "geschmäcker sind verschieden", so wie zB die LOTR filme...ich mag solch fantasy gedudel einfach nicht, aber ich bezweifle nicht, dass es wirklich gute filme sind. Aber bei HL wundere ich mich einfach, was daran so toll sein soll.

und was wenn jemand genau das über deus ex sagt/denkt?

richtig! das fällt unter eigenen/anderen geschmack. du bringst das beispiel für lotr. ist es wirklich so schwer zu glauben, dass es sich bei spielen anders verhält oder bist du einfach konsequent stur wenns um deine meinung geht? :p
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