"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf einem anderen Planeten: Intel Extreme Masters in Katowice

mat 03.03.2019 - 17:51 25526 10 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24530
arena_236706.jpg
Ich liebe PC-Spiele. River Raid am C64, Golden Axe am Amiga, Indiana Jones am PC und wieder und wieder dasselbe PC Games durchblättern, um abgedruckte Screenshots zu bewundern - das sind quasi meine ersten Kindheitserinnerungen. Danach kam Doom per Nullmodemkabel, später selbstverständlich auch LANs mit Quake, Enemy Territory und Co, die uns bis in der Früh wachgehalten haben. Ich würde keine Sekunde davon missen wollen. Heute stehe ich in einer riesigen Arena mitten in Polen bei einem der größten eSports-Events dieser Erde und fühle mich wie ein Außerirdischer. Bin ich zu alt oder hat eSports absolut nichts mehr mit meiner Leidenschaft für PC-Spiele gemeinsam?

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4411
Danke für die Berichterstattung von den Intel Extreme Masters 2019 in Katowice in Wort und Bild! Ich bin gestern vor'm PC gesessen und hab' mir fast die gesamte Starcraft 2 Übertragung angeschaut.

Die 7 GHz auf der CPU sind schon ein starkes Stück!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2110
Jetzt um 19:00 ist das CS:GO Finale von dort.
Wird wohl eher einseitig werden zwischen Astralis und ENCE.

ESL CS:GO Twitch Channel

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 716
Danke für den Bericht, mat! Mir würd's mittlerweile auch ähnlich gehen. Ich ertapp' mich sogar immer wieder dabei, dass ich ein offline Spiel raushol weil ich das Tschin-Bumm-1000-Waffen-lernen-Deine-Mudda nicht mehr mag. Overwatch spiel und schau ich aber immer noch gern.

@AR App: Die ist cool! Die will ich auf der nächsten Gamecity sehen! :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5272
schau dass du pierogi & kluski slaskie irgendwo zu essen bekommst ... und mit ein paar polen wodka aus einem 1/4 glasl trinkst ... na zdrowie !!

@topic ... das ist eine ganz andere welt & "ich bin zu alt für den scheiss" ... finde es ja eigentlich schön dass aus meiner kindheitspassion (ich hab mit zx spectrum und games auf kassette begonnen) so etwas beachtliches gewachsen ist ... ich bin persönlich schon gefühlt am ende / am ausstieg aus meiner spielezeit ... es begeistert mich kaum noch was (langfristig) und wenn ich mal aufhöre mit meinem besten kumpel sc2 arcade maps zu zocken wird es das wohl gewesen sein ...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24530
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
schau dass du pierogi & kluski slaskie irgendwo zu essen bekommst ... und mit ein paar polen wodka aus einem 1/4 glasl trinkst ... na zdrowie !!
Żubrówka mit ein paar verrückten Russen. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37891
eSport hat so viel mit Computer Spielen zu tun wie der Weltcup mit dem Skifahren.

Auch haben sich die Spiele als ganzes verändert.
Duke3D, Doom, Unreal und Quake haben eine ganz eigenes Zeitalter eingeleitet.
Alleine durch Multiplayer hat sich quasi alles verändert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7616
Das kann man so nur schwer verallgemeinern, wenn man dem Genüge tun will. Vor allem hinkt der Vergleich gerade mit Skifahren, würde es eher mit Ballsportarten wie Fußball vergleichen, wo man auch grundsätzlich gegeneinander spielt und es Tore und einen Sieger gibt.

Ich bin mit CS groß geworden und für mich ist eSports etwas relativ normales, damals hat halt alles angefangen und in Q3 und CS gab es die ersten wirklichen eSportler. Über 10 Jahre lang wurde es belächelt, heute ist es eine Billionenindustrie mit großen Vereinen, die involviert sind. Find ich gut.

tialk

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3066
.. und relativ einfach zugänglich. Skifahren, Tennis, da kannst nur einsteigen wenn man es sich leisten kann oder gefördert wird.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1276
Ich denke die meisten hier im Forum sind mit CS und Q3 groß geworden. Manche/viele sind auch noch mit C64, Doom, Q1+Q2 oder gar mit dem Duke in Berührung gekommen :D
Anfang/Mitte der 90iger war halt der Aufbruch ins 3D Gaming Zeitalter und solche Events sind nur die "logische" Weiterentwicklung.

Ich persönlich kann mit diesem Trubel zwar nix mehr anfangen aber wenn es der Jugend von heute etwas gibt, why not...
Eine LAN Party hat damals halt anders ausgesehen :D :D

Ach, ich schwelge jetzt wieder in Kindheitserinnerungen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37891
Ich hab Skifahren eigentlich sehr bewusst gewählt.
Wie beim eSport ist die Einstiegshürde weder vom Können noch Finanziell ganz ohne.
Auch hier musst du mal 600-2000€ in die Hand nehmen bevor es losgeht und steckst die ersten Jahre nur ein bevor du mal was kannst.
Es gibt viele verschiedene Disziplinen. Gerade am Anfang und in den wichtigeren Kategorien zählt das Einzelkönnen mehr als der "Teamspirit" und das bissl die Piste runter rutschen oder Tourenski gehen hat nichts mit einem Slalom oder Abfahrtslauf im Weltcup zu tun.
Beim Fußball hast immer 11 gegen 11 mit einem Ball 2 Toren und ein fixes Spielfeld das immer gleich ausschaut, die Regeln sind auch ident (bis auf Kleinigkeiten wie zB Abseits in den unteren Liegen)

Aber im Grunde ist es egal, jeder kann da seine Sportart einsetzen die er passender findet..

Ja auch bei mir ist es viel Nostalgie.
Ich hab als Hauptschüler Nullmodemkabel für IEEE 1284 und dann RS 232 gelötet und mit den diversen Editoren unsere Häuser und dann die Schule nachgebaut (natürlich war im Direktorzimmer das Bossmonster!).
Die ersten richtigen Lan Partys dann noch mit BNC Kabel (A: "Kannst du mich sehen" B: "ja jetzt bist da" C: "Jetzt seid ihr beide weg" D: "Ich glaub mein Netzteil ist hin" B: "dann setz ich den PC mal neu auf")
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz