"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Last of us Remake - auch für PC

Dreamforcer 09.06.2022 - 21:37 9307 77
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
bin gestern nicht dazugekommen, probier ich heute gern aus (vor und nach treiber-update).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Heute kommt n Hotfix und Freitag ein Patch laut NaughtyDog

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
auch mit dem hotfix (36mb update :D) hatte ich nach ein paar minuten und high character textures ein paar grafikfehler. aber andere als beim ersten mal.
jetzt hab ich über eine stunde mit alles auf low gespielt, und hatte keine probleme.

alles mit den alten treibern (527.56). ich habn laptop erst seit kurzem, also sooo alt werden die wohl nicht sein ^^

/edit
ah, die changelogs vom update empfehlen einen nvidia hotfix treiber für 30er karten: https://nvidia.custhelp.com/app/ans...etail/a_id/5455
Zitat
[The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
Bearbeitet von Daeda am 04.04.2023, 22:57

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat aus einem Post von Daeda
jetzt hab ich über eine stunde mit alles auf low gespielt, und hatte keine probleme

falls der hotfix nix bringt, probier das was ich im vorigen post geschrieben habe. das du dich in den settings "hocharbeitest", weil wenns auf low läuft könnte es was bringen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
ja werd ich mal probieren. das problem is nur, dass man die einstellungen zwar schnell ändern kann, die fehler aber nicht gleich verschwinden. ich musste quasi aus dem aktuellen spiel aus- und wieder einsteigen, damit sie auch mit low settings weg sind.
aber mal schaun, hoffentlich reicht der treiber-hotfix. bissl schönere texturen wären schon fein :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat aus einem Post von Daeda
hoffentlich reicht der treiber-hotfix. bissl schönere texturen wären schon fein :D

das hoffe ich für dich, weil die low textures sind nicht der bringer.

@Game
ich habe es nach ~17std. durch und es war definitiv ein überdurchschnittliches game, aber als jemand der TLOU zum ersten mal spielt finde ich das game overrated. vor 10 jahren (als es zum ersten mal rauskam) hätte ich es vielleicht anderst gesehen, aber aktuell nicht. ständig habe ich gehört: "die story ist soo toll", "die beziehung zwischen den beiden sei so grandios", "das writing sei das beste" und so weiter und so fort.

wenns um sowas geht ist meine messlatte zb. "witcher3" (was auch schon ziemlich alt ist) und das war sowas von weit weg.

wenn man den prolog weg nimmt finde ich mehr als die erste hälfte, storymässig, eher langweilig. es wurde imho erst ab "herbst" interessant und selbst ein grossteil davon war "leer", wenn ich zb. an den "universitäts" abschnitt denke. der winter chapter war imho das beste, da konnte ich zum ersten mal eine wirklich verbindung zwischen den chars sehen und genau das war leider das kürzeste. das chapter fand ich richtig gut, aber das hat mir auch gezeigt was da an potential gewesen wäre wenn man schon früher damit angefangen hätte. ich finde storymässig wurde viel verschenkt, diese interaktionen mit anderen menschen/gruppen hätte soviel mehr potential.

das gameplay selbst ist sehr solide. zuerst musste ich mich ein bischen mit diesem "rucksack-system" anfreunden, aber irgendwann fand ich es toll und realistisch. das movment und das aiming ist präzise und der sound ist auch gut. von den letzten punkte fand ich den sound am besten. der hat imho eine gute atmpospäre geschaffen und die waffen hatten richtig guten "ummpf!". ich hätte mich gefreut wenn etwas mehr rätsel und interaktionen gewesen wären, als shooting. auch wenn letztes sehr gut war.

technisch finde ich dieses remake auch sehr beeindruckend, im guten als auch im schlechten. optisch finde ich es ein zuckerl und finde es stark was für eine beleuchtung, auch ohne raytracing, rauskommen kann.

das negative ist die optimierung. wie in meinem vorpost geschrieben hatte ich keinerlei probleme, aber für ein bischen über FHD sollte mein system auch overpowered sein. der grösste "schock" war für mich der abspann und der hat gezeigt das da was richtig falsch läuft. ich wollte ihn eigentlich abbrechen, aber das ging nicht also lies ich ihn laufen und irgendwann beobachtete ich das hardware monitoring und war schockiert.

ich beobachte einen schwarzen screen mit grau/weissem 2d text und die graka ist permanent voll ausgelastet und die cpu läuft ~60% auslastung. kurzeitig war sie sogar auf fast 70%. "was zum geier läuft hier ab?" hier gibts keine daten mehr zum im hintergrund streamen od. wwi was wir noch alle dachten warum die cpu's soo gef*cked werden. zum glück ist mein rechner so op das er bei einem schwarzen screen noch 140fps schafft.

trotz all der technischen ungereimtheiten (vor allem weil ich sie overpoweren konnte) kriegt das game von mir 8.5 white russians out of 10. wäre ich jemand der komplett struggelt (so wie wahrscheinlich 90%+) weil der port einfach kacke ist würde ich sagen. durchgefallen, nicht genügend setzten, das ist einfach eine frechheit.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
gings bei dir also ootb normal? ich glaub ich probiers heute mal

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
ich weiss nicht welche release nr. day0 war. ich habe ausschliesslich v1.0.1.0 gespielt. seit dem sind einige patches rausgekommen. also wenn sollte es aktuell nicht schlechter laufen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Heute hab ich bei Digital Foundry den wöchentlichen Podcast nachgehört und dort sind sie der Meinung, dass sie kein übliches Video für den PC zu dem Spiel machen können, solang es sich in diesem Zustand befindet :D Normalerweise nimmt Battaglia es ja technisch unter die Lupe, zeigt die Unterschiede bei den Einstellungen auf und empfiehlt dann anhand seiner Testsysteme entsprechende Einstellungen für unterschiedliche Leistungsklassen/Auflösungen.


Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
lol bitter.
Vor allem mit dem Hintergrund der Verschiebung weil sie ja Qualität abliefern wollten. JO hat nicht funktioniert wah

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Es zeigt halt wohl auch, dass es das eine ist sehr gute Spiele auf Konsolen zu entwickeln, aber die Umsetzung auf dem PC wohl noch weiteres Knowhow benötigt. Denke Naughty Dog wird da stark dazulernen und in Zukunft wird es dann entsprechend besser.

Aus den "48% positiv reviews" bei Steam müssen sie sich jetzt natürlich mal freischaufeln.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Komisch halt, weil eben "gerade erst" das Uncharted Bundle erschienen ist und (zumindest in meinem Fall) technisch überhaupt keine Probleme gemacht hat, eigentlich ein Vorzeigeport fast auf Resident Evil Niveau imho - das wäre meine Messlatte.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
uncharted wurde doch ned vom gleichen team geportet oder?


wie scho mal gesagt bei TLOU warn die pfuscher die batman und iirc harry potter (PC) verbrochen haben, warn auch keine heldenleistungen

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3645
Hab nur an den Publisher gedacht in dem Fall, wäre ein Sony Port aus meiner Sicht.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Denke Naughty Dog wird da stark dazulernen und in Zukunft wird es dann entsprechend besser.

das war nicht wirklich ein thema von "Naughty Dog". die haben die pc version nicht gemacht. für den "pc port" war iron galaxy verantwortlich. ich will damit nicht "iron galaxy" bashen, weil imho machen die "meist" gute arbeit und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem einen batman spiel (afair knights) das technisch in die hose gegangen ist. die waren auch mitverantwortlich für "Arkham Asylum, City und Origins" und die versionen waren (imho) schwer ok.

ich will es nur trennen.

für mich stellt sich nicht die frage ob "iron galaxy gut ist" sondern "warum wurde überhaupt iron galaxy damit beauftragt".
sony hat sich eigens ein studio gekauft, das auf ports spezialisiert ist. das ist "nixxes" und die machen imho eine fantastische arbeit. da stelle ich mir die frage "warum outsource ich so ein projekt, wenn ich extra dafür ein extrem gutes studio gekauft habe?". es gibt spekulationen das die bereits mit anderen titeln ausgelastet sein könnten, aber keiner weiss was das für welche wären, falls dem so ist.

unterm strich liegt imho der fail und der blame, grösstenteil, bei sony. die hatten die entscheidung "wer macht es", "wie lange geben wir ihnen zeit", "verschieben wir es erneut falls es technisch nicht 100%ig ist" usw.
Bearbeitet von NeseN am 08.04.2023, 21:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz