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netsettings optimieren!

asgaard 22.05.2002 - 13:36 770 3
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asgaard

@midgard
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Wo wir bei einem häufig gefragten Thema wären. Ich gehe jetzt aber nicht nach Modem/ISDN/DSL, zwar indirekt aber nicht in der Reihenfolge, sondern ich gehe nach den Befehlen.

CL_UPDATERATE

Die max. Anzahl der Befehle / Befehlspakete pro Sekunde, die man vom Server empfangen kann.

Je nach besserer/schlechterer Verbindung sollte man diesen Wert erhöhen/verringern, aber in bestimmten Schritten. Zur besseren Berechung durch die Engine sollte man als Wert einen Teiler der max. FPS nehmen und dazu +1 addieren. Also wären z.B. 26 (100/4+1), 34 (100/3+1), 51, 101 gut verwendbare Werte. Wenn man den Wert zu niedrig stellt empfängt man nicht mehr genug Befehle damit das Spiel "gut läuft". Allerdings, stellt man den Werte für seine Verbindung (oder aber auch für manche Server) zu hoch erhält man den geliebten CHOKE (-> Befehl NET_GRAPH 3 für den CHOKE Wert), was die Prozentzahl der unterwegs verlorengegangenen Pakete SERVER -> CLIENT darstellt. Mit anderen Worten, hat man zuviel CHOKE (ich denke im Bereich 1-5 ist es noch ok) sollte man die Update-Rate runterstellen, in einem der oben genannten Schritten.

Die (meiner Meinung nach) sinnvollsten Werte:

Modem: cl_updaterate 26

ISDN: cl_updaterate 34

DSL: cl_updaterate 51 (wobei bei QDSL sicher auch 101 drin ist, solang man keinen CHOKE hat - bei T-DSL ist es unterschiedlich, manchmal muss man da sogar auf 34 runtergehen)

LAN: cl_updaterate 101

(bindet euch aber nicht ZU sehr an die Teilerwerte, sie sind lediglich GUTE Richtwerte, probiert auch selber mit den Einstellungen rum)


CL_CMDRATE

Die max. Anzahl der Befehle / Befehlspakete pro Sekunde, die man an den Server senden kann.

Ähnlich wie bei der Update-Rate sollte man in den FPS-Teiler+1 Schritten den Wert verändern, wobei nach Erfahrung ein Wert >51 überflüssig ist. Ist der Wert zu niedrig sendet ihr nicht genug Befehle an den Server, z.B. schiesst ihr bei euch (bzw. ihr seht es), aber der Befehl dafür kommt beim Server nicht an und somit eure (Scheinbar abgegebenen) Schüsse auch nicht beim Gegner, und ihr wundert euch warum er nicht umfällt . Ist der Wert zu hoch kommt es zu dem auch bekannten LOSS (-> Befehl NET_GRAPH 3 für den LOSS Wert), d.h. auch hier kommen gewisse Befehle beim Server nicht an weil sie unterwegs verloren gehen. LOSS sollte möglichst auf 0 bleiben, da schon geringe LOSS-Werte extrem bemerkbar sind.

Die sinnvollsten Werte:

Modem: cl_cmdrate 26 (zur Not 34 versuchen, solang man kein LOSS hat geht das)

ISDN: cl_cmdrate 34 (zur Not 51 versuchen, solang man kein LOSS hat geht das )

DSL/LAN: cl_cmdrate 51 (im LAN vielleicht auf 101, aber wie schon gesagt, so viele Commands sendet man nicht als dass man so einen hohen Wert dafür bräuchte)

(Auch hier gilt wieder: nicht ZU sehr an die Teilwerte klammern, auch eigene ausprobieren)


RATE / CL_RATE

Die 1. Frage ist, welcher der beiden Werte denn nun noch in der aktuellen HL Version aktiv ist. Die Antwort ist ziemlich unklar, was man weiß ist eigentlich nur dass CL_RATE angeblich den normalen RATE Befehl ersetzen sollte. Aber irgendwie scheint RATE immernoch genauso zu funzen wie vorher :P.

RATE gibt die maximale Anzahl Daten in Byte an, die an den Server gesendet und die selber empfangen werden können (der RATE Wert teilt sich in Senden und Empfangen auf soweit ich weiss).

Auch hier ist klar, desto schlechter die Verbindung desto niedriger der Wert. Auch sollte man den Zusammenhang zu UPDATERATE und CMDRATE erkennen: ist die RATE zu niedrig können natürlich auch nicht genug Befehle gesendet & empfangen werden was zu LOSS und/oder CHOKE führt. Die maximale RATE ist auch meistens serverseitig eingeschränkt, normalweise auf maximal 10000, daher bringen Werte >10000 meist nur im LAN wirklich etwas.

Die sinnvollsten Werte:

Modem: 4000-4500 (auch wenns weh tut )

ISDN: 5000-6000

DSL: 8000+

LAN: 20000+ (wenns der Server nicht einschränkt, aber im LAN sollte er das nicht)

Bei Rate sollte man vor allem noch darauf achten, dass man nicht die gesamte Bandbreite (bei ISDN wäre dies z.B. 8000) verwendet, da man nebenher ja evt. noch IRC und/oder BattleCom am Laufen hat was auch etwas Bandbreite ab will.

CL_LATENCY

Wie kann man den Befehl am besten erklären? Nunja... was er zu versuchen scheint ist den Ping so konstant wie möglich zu halten, Pingschwankungen beeinflussen den Spielverlauf negativ.

Berechnen kann man den Wert folgendermaßen: [ein Wert von 0.5 bis 1] * [angestrebter Ping] * [-1], um es möglichst kurz zu sagen: [-0.5 * angestrebter Ping]. Theoretischerweise könnte man den Wert auf 0 stellen und hoffen dass der Ping nicht schwankt und es zu Lags kommt, aber wenn man ihn einstellt kann man oftmals besser spielen.

Sinnvolle Werte:

Modem: -70 bis -100 (autsch)

ISDN: -15 bis -45 (Testsache halt)

DSL: -25 bis -50 (auch hier testen)

Q-DSL / DSL FASTPATH: -5 bis -20

LAN: 0


ps: ist nicht von mir verfasst aber egal :)

vEspertine

offline..
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Zitat von SNIPER
ps: ist nicht von mir verfasst aber egal :)


von wem denn?


btw thx anyway :)

asgaard

@midgard
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vom mTw CS Scripting-Kitchen, moderator MegaTefyt ;-)
ich spiel echt mit den oben genannten erten am besten :)

ps: i war grad am THK server so lol dort :D
thk_de_dust2_8180.jpg (downloaded 47x)

-Abraxas-

Little Overclocker
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naja wenn ich so lagen tät wie CT würd ich auch nix reissen.
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