Denne
Here to stay
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Wildstar hat 40-Mann Raids und die Bossfights in dem Spiel sind imho genial (und anspruchsvoll). Durchaus ein gutes Spiel und trotzdem hart gefailt muss man leider sagen :/ Also nur an den 40-Mann Raids kanns nicht liegen
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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Natürlich sind es nicht nur die 40er Raids, aber als WoW an den Start ging war der Markt auch noch ein anderer und ein Spiel wie Wildstar ist auch ein anderes Kaliber als (World of) Warcraft
*) MMOs waren immer noch die Ausnahme, nicht die Regel. Auch wenn WoW das Genre einer viel breiteren Schicht zugänglich machte als die MMOs davor, waren das anfangs doch immer noch primär "hardcore" Spieler. Selbst die "Freundinnen der Spieler" die nur wegen Ihrer Freunde angefangen haben, hatten mehr oder weniger kein Problem damit 2 mal die Woch mehrere Stunden am Stück raiden zu gehen!
*) Der Markt (Spiele Allgemein, nicht nur MMOs) war noch lange nicht so übersättigt wie heute. Das Angebot an Spielen ist unüberschaubar geworden und (vorab) eine Gruppe zum gemeinsamen Spielen eines Games zu finden bzw zu überreden ist nicht mehr so einfach.
*) Viele der WoW Spieler aus der ersten Stunde sind heute im Berufs-/Familienleben "gefangen" und haben nicht mehr so viel Zeit zum Spielen wie damals. Und die heutige "Generation" an Spielern hat aber wieder andere Erwartungen und ist von 40er Raids wohl nicht so leicht zu begeistern. Ich sehe das mit der Zeit ja auch bei mir selbst. Auch wenn ich aus gutem Grund viele Free2Play Titel meide, so bin ich heute nicht mehr bereit für ein MMO monatlich mehr als 10€ auszugeben. Natürlich könnte ich es mir leisten, und auch leichter als "damals", aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit um lange genug zu spielen, dass ich für mich das Gefühl habe es "zahlt sich aus".
*) Auch wenn viele Ex Blizzard Leute an Wildstar arbeiten: es ist eine neue IP, die vorher niemand kannte. Es gab also keine bestehende Fan-Gemeinde. Das gleiche Problem hat (glaube ich) auch Firefall. Würde ein talentiertes Team mit entsprechenden Referenzen ein MMO mit etablierter IP machen, wäre es vermutlich einfacher erfolgreich zu sein.
*) Auch eine etablierte IP wäre kein Erfolgsgarant. Zu viele Studios/Publisher haben mit "schlechten/einfallslosen/eingestellten" Umsetzungen etablierter IPs den Markt kaputt gemacht: Herr der Ringe, Warhammer (40K), Star Trek, Star Wars, Stargate, Conan, etc...
*) Und zu guter Letzt: auch wenn viele Spieler dem "alten" WoW nachtrauern, so gibt es für die meisten doch einen guten Grund, wieso sie aufgehört haben. Und auch wenn Wildstar viele der "yes, please!" Checkboxen abhakt, so sieht es auf der anderen Seite doch zu sehr nach einem weiteren WoW-Klon aus um für mich interessant zu sein.
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Denne
Here to stay
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Ich gebe dir schon Recht. WoW hat viel verändert und war einfach eine große Ausnahme, was den Erfolg betrifft. Glaube kaum, dass wir in nächster Zeit was ähnliches sehen werden.
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sk/\r
i never asked for this
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Seit wann haben MMOs von der "Story" her ein geplantes Ende? Irgendwann zahlt es sich nicht mehr aus, dann gibt es (vielleicht) hau-ruck ein "doomsday-event" und dann ist es aus. Aber welches MMO hat ein (vorab!) definiertes Ende?  wow?  blizz hat doch selbst kundgetan, dass es das letzte addon sein soll. allein wegen der sinkenden subscriber zahlen und hohen kosten? von dem her würde ich mir als spieler ein richtiges ende erwarten. du hast natürlich insofern recht, dass es bisher kein einziges gab.
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blood
darkly dreaming
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hohe kosten? bei 6millionen subscriber machen sie doch sicher noch genug gewinn. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass im WoW team noch sonderlich viele leute arbeiten. die bringen doch seit jahren maximal 1 content patch pro jahr heraus.
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Selbst wenn die Subscriberzahl auf 1 Mio. sinkt ist das immer noch eine Zahl von der so manch anderes MMO nur träumen kann. Eve Online hatte z. B. 2013 ca. 500.000 Subscriber und ist nach wie vor "alive and well".
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sk/\r
i never asked for this
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Selbst wenn die Subscriberzahl auf 1 Mio. sinkt ist das immer noch eine Zahl von der so manch anderes MMO nur träumen kann. Eve Online hatte z. B. 2013 ca. 500.000 Subscriber und ist nach wie vor "alive and well". das ist aber zum teil auch eine feste milchmädchenrechnung.  wieviele leute stehen hinter wow und müssen bezahlt werden und wieviele hinter star wars tor, everquest oder eben zB eve online? dazu kommt dann noch der regionale faktor. dh wie hoch sind die infrastruktur und lohnkosten inkl. aller nebenkosten.
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AdRy
Auferstanden
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Weniger Spieler bedeutet auch weniger Mitarbeiter (support, GMs,..).
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quake
Here to stay
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us gamecard funkt. in der eu nicht oder?
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UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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nein
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quake
Here to stay
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so habe mir heute die gamecard gekauft. Fang jetzt an nen neuen Char zu lvln. Bin auf Blackrock Horde unterwegs. Falls noch wer lust hat
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dio
Here to stay
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tschubby#2524 Spiel derzeit aber mehr Allianz
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Same here, hab mir wieder mal 60 Tage sinnlosen Zeitvertreib gegönnt. Entgegen der ersten intention (1st Hordler, orc Warri) ist es nun doch wieder ein Ally geworden. Level grad meinen ersten stoffler hoch, einen shadowpriest, nachdem ich plattenträger schon alle hab..
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Cuero
Vereinsmitglied Vereinsmitglied
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shadow war mühsam, als ich ihn das letzte mal gespielt hab (>10 monate her).
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quake
Here to stay
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Gerade priest geht doch super durch Inis zu lvln. Einfach auf Diszi skillen. Ich hab ja jetzt nen Muh Kuh dudu gemacht , und neben heilen kann ich auch ganz gut dem machen . Aja lvl Gegenstände kann man jetzt auch reAlm übergreifend verschicken einfach "Name- realm"
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